Bin über eine andere Rasse kürzlich eher zufällig auf der Seite einer Mopszucht gelandet (die Dame züchtet neben Möpsen nämlich auch noch Dackel und Akitas). Ein Zitat:
Zitat"Bis auf eine gewisse Anfälligkeit für Augenverletzungen sind beim Mops keine Auffälligkeiten in Bezug auf gesundheitliche Probleme festzustellen. Bei vernünftiger Haltung und etwas Schonung im Hochsommer wird der Mops steinalt. Der Mops gibt einen grunzenden, nasalen Laut von sich, ähnlich wie ein Schwein, um sich mit seinen Menschen zu unterhalten. Das Schnarchen und Grunzen ist rassetypisch und darf getrost überhört werden…"
Quelle: index
So viel Inkompetenz in so wenigen Zeilen. Und das von einer VDH-Züchterin. Ich meine, da ist nicht mal ein grundsätzliches Verständnis von der Physiologie des Hundes vorhanden. Kenntnisse, die aber für eine Zucht Voraussetzung sein sollten. Diese wenigen Sätze bringen wie ich finde so wunderbar auf den Punkt, warum es das Problem Qualzucht überhaupt in der Masse gibt. Eine explosive Mischung aus Selbstbetrug, komplett verzerrter Wahrnehmung und fehlender Sachkenntnis.