Beiträge von Testbild

    Zitat

    ...
    Und wieso musstest Du das Eindrehen für die alte Beginner noch machen?
    Die Linkskehrt-Wendung konnte die ganzen letzten Jahre schon als "german turnabout" gezeigt werden. stand sogar extra in der PO ganz deutlich drin...


    Dann bin ich in meiner alten Trainingsgruppe falsch informiert worden. Damals hat man mir gesagt, es MÜSSE eine Linkskehrt gezeigt werden.
    Da ich damals kompletter Neuling war, habe ich mich auf die Aussage dreier Trainerinnen, die alle aktiv Turniere gestartet sind, verlassen.

    Zitat

    ...
    Nicht gezeigter Vorsitz sind zwei Punkte Abzug.

    Bekommt Hund Führerhilfe für den Vorsitz und Führerhilfe für die GS und dann noch schiefe GS sind wir auch gleich mal bei 2-3 Punkten Abzug...


    Es wurde aber nur nach “ein klein bißchen eindrehen” und nicht nach “ Führerhilfe für den Vorsitz und Führerhilfe für die GS und dann noch schiefe GS” gefragt. :smile:

    Zitat

    Wenn ich meinen Körper ein klein bisschen eindrehe um den Hund in Position zu bringen ist das auch Führerhilfe, oder?...


    Ist es, ja, aber je nachdem wie stark bzw. nicht stark diese ist, glaube ich nicht, daß es bei einer BH schmerzhaften Punktabzug dafür gibt.
    Gegenüber dem Verzicht auf den Vorsitz dürfte sowas kaum ins Gewicht fallen

    Zitat

    ...
    Ich habe in nun 20 Jahren Hundesport höchstens eine Handvoll Kehrtwendungen bzw. Aus dem Vorsitz hintenrum gesehen, die wirklich korrekt waren. Genaugenommen kann ich mich sogar nur an einmal wirklich erinnern. Und das ist schon einige Jährchen her.
    Die meisten Hunde, die hintenrum in die GS kommen, bzw, auch die Kehrtwendung hintenrum ausführen, sind zu langsam und haben einen zu grossen Abstand zum HF...


    Verrückt... ich empfinde es genau umgekehrt. Dadurch, daß Obedience immer bekannter wird, sieht man auch immer öfter die Links-kehrt und jeder möchte sie nachmachen, weil es ja schick aussieht (wenn man es kann).
    Und dann sieht man HF, die in ihre Hunde reinrennen, fast über sie stolpern oder einen grooooßen Bogen laufen.
    Ich schliesse mich selber da nicht aus, mußte sie ja noch für die alte Beginner zeigen.
    Jetzt, wo ich die Kehrt frei wählen kann, mache ich mit dem Bouvier wieder die "german-turnaround". Ist deutlich geschmeidiger.
    Ich meine jetzt aber auch die Kehrt im Gehen, nicht das Einnehmen der GS, ob jetzt aus dem Vorsitz oder aus dem Laufen.
    Da springt Ayana weiterhin ein (und ich liebe es, wenn sie mich anrempelt :mute: :D :ops: )

    Rücksichtslose Menschen gibt es leider überall. Es gibt rücksichtslose Hundehalter, rücksichtslose Fahrradfahrer, rücksichtslose Raucher, rücksichtslose Eltern... die Liste kann man endlos erweitern.
    Das ist aber keine Eigenschaft der gesamten Gruppe, sondern des Individuums. Und kann deshalb auch nur individuell gelöst werden.
    Ich auf der anderen Seite wünschte mir, daß nicht jeder zweite Passant meine Hunde streicheln mögte. ;) Die haben das nämlich gar nicht gern.
    Wenn wir Besuch bekommen, frage ich vorher, ob die Leute Angst vor Hunden haben und sperre die beiden dann ggf. weg.

    Zitat

    ...
    Testbild
    Weil ich bestimmte Menschen nicht sehen will, habe ich kein normales Verhältnis zu ihnen? Gut.
    Wunsch und Realität liegen halt nicht immer nah zusammen. Ich sehe sie dann leider trotzdem.


    In meiner kleinen heilen Welt ist ein "normales" Verhältnis ein neutrales ggf. auch desinteressiertes.
    Stört mich aber allein der Anblick eines Menschen, der sich nur auf demselben Fest aufhält wie ich und ansonsten gar nicht näher mit mir in Kontakt tritt, dann ist das doch unwesentlich entfernt von neutral.
    Aber das nur zur Erklärung meines Postings. Ansonsten lese ich nun möglichst kommentarlos und staunend weiter mit.

    Zitat

    ...
    Und nein, auf Veranstaltungen möchte ich nicht mit "Nachbarn, Kollegen und Vermietern & Co." reden, abgeben, ich möchte die nicht mal sehen.

    Dabei habe ich aber ein normales Verhältnis zu meinen Mitmenschen und bin höflich, meist auch freundlich...


    Irgendwie widerspricht sich das für mich. Aber gut, die Definition von "normal" legt wohl jeder anders fest.

    Ja, unsere jüngere Hündin ist im März so kastriert worden. Sobald sie den Rausch ausgeschlafen hatte, war sie wieder die Alte und wollte hüpfen, springen und toben. :headbash:
    Wir mussten ihr EINDRINGLICHST erklären, daß sie frisch operiert ist.
    Und so ging es mehreren Hunden im Bekanntenkreis. Keinerlei Komplikationen, alles tutti.