Unser Schäfi-"Welpe" ist jetzt 19 Wochen alt und ja, sie macht das auch. Mal, weil sie ihre fünf Minuten hat, mal, weil sie von irgendwas aufgedreht ist und mal weil sie es einfach kann.
Das gehört zur Werkseinstellung Welpe, die überschüssige Energie muß halt raus. Wir haben ihr vom ersten Tag an eine Alternative angeboten, sprich ein Spieli, was sie zerrupfen darf.
Was noch viel besser klappt, ist ein Kong, gar nicht mal gefüllt. Sie hat einen Heidenspaß, darauf rum zu knatschen (ist auch mitten im Zahnwechsel) und noch viel toller ist, daß das Ding ja unkontrolliert durch die Gegend hoppelt. Ich liebe diese Teile.
Sie ist jetzt fünf Wochen bei uns und jetzt fängt es langsam an, daß sie versteht : "nein" heißt, hör auf mit dem, was Du da tust. Und bei "wo ist Dein Spielie" sucht sie es jetzt gezielt und haut sich das um die Ohren. Einfach nur verbieten ohne Alternative... ich schätze, dann hätten wir ein Dampfkesselchen kurz vor der Explosion zu Hause. So aber dauert der Anfall zwei, drei Minuten und alles ist wieder gut.