happy birthday stanley!
allen anderen wünsch ich ein schönes neues jahr mit unseren geliebten fellnasen!
unser silvester war für uns wirklich nett, bei samy bin ich mir nicht so sicher. nachdem er draußen beim pinkeln als es geböllert hat vor schreck sogar geschrien und totale panik bekommen hat, war ich mir endgültig sicher, dass es für ihn das beste wäre ihn mit der tablette ruhig zu stellen. allerdings bin ich von der wirkung nicht wirklich überzeugt. er war zwar ruhig (hat sogar ganz vergessen unsere gäste zu verbellen), aber ich hatte den eindruck er war sehr gestresst. er hat ständig gezittert und war trotzdem unruhig.
erst nach mitternacht hat er dann entspannt geschlafen!
da werde ich im nächsten jahr sicher nochmal nach alternativen suchen.
ansonsten zu den sehnen, weil einige gefragt haben: man weiß nicht genau woher diese degenerationen kommen. einiges ist sicher erbliche disposition, anderes ist wahrscheinlich jahrelange falsche fütterung (beim vorbesitzer gabs ja nur trocken brot, von der welpenzeit weiß ich leider gar nix.)
er bekommt ja schon längere zeit grünlippmuschel, ich habe mich nun nochmal schlau gemacht und nochmal gelatine (bekam er früher schon eine zeitlang) und ackerschachtelhalmextrakt (kieselsäure) bestellt. ich hoffe damit können wir ein bisschen gegensteuern. darüberhinaus bekommt er ja rhus toxicodendron und ruta graveolens globuli. leider sind sehnen ja schlecht durchblutet und es wird vermutlich etwas dauern bis sich positive effekte zeigen...