Beiträge von Motte1987

    happy birthday stanley!

    allen anderen wünsch ich ein schönes neues jahr mit unseren geliebten fellnasen!

    unser silvester war für uns wirklich nett, bei samy bin ich mir nicht so sicher. nachdem er draußen beim pinkeln als es geböllert hat vor schreck sogar geschrien und totale panik bekommen hat, war ich mir endgültig sicher, dass es für ihn das beste wäre ihn mit der tablette ruhig zu stellen. allerdings bin ich von der wirkung nicht wirklich überzeugt. er war zwar ruhig (hat sogar ganz vergessen unsere gäste zu verbellen), aber ich hatte den eindruck er war sehr gestresst. er hat ständig gezittert und war trotzdem unruhig.
    erst nach mitternacht hat er dann entspannt geschlafen!
    da werde ich im nächsten jahr sicher nochmal nach alternativen suchen.

    ansonsten zu den sehnen, weil einige gefragt haben: man weiß nicht genau woher diese degenerationen kommen. einiges ist sicher erbliche disposition, anderes ist wahrscheinlich jahrelange falsche fütterung (beim vorbesitzer gabs ja nur trocken brot, von der welpenzeit weiß ich leider gar nix.)
    er bekommt ja schon längere zeit grünlippmuschel, ich habe mich nun nochmal schlau gemacht und nochmal gelatine (bekam er früher schon eine zeitlang) und ackerschachtelhalmextrakt (kieselsäure) bestellt. ich hoffe damit können wir ein bisschen gegensteuern. darüberhinaus bekommt er ja rhus toxicodendron und ruta graveolens globuli. leider sind sehnen ja schlecht durchblutet und es wird vermutlich etwas dauern bis sich positive effekte zeigen...

    hallo ihr lieben,

    also meine schlechten befürchtungen haben sich bestätigt. samy hat sich die vordere extensorsehne angerissen. man konnte im ultraschall den anriss sehen, in der fascie hatten sich wassereinlagerungen gebildet, daher kam die schwellung.
    er ist jedoch vollkommen schmerzlos, was der doc als positiv ansah. darüberhinaus wäre laut seiner einschätzung selbst ein vollkommener abriss hier weniger tragisch weil es ihn im laufen nicht behindern würde.
    er bekommt jetzt umschläge mit heparin und salicylsäure und wir müssen die physio vorerst unterbrechen um ihn zu schonen!

    woher das kommt konnte der arzt nicht sagen. einen anriss an dieser sehne hat er selbst noch nie gesehen, von überlastung kann es ja wohl momentan nicht kommen.
    wesentlich schlimmer als der anriss ist damit die befürchtung, dass samy an einer generellen sehnendegeneration leidet und zukünftig noch mit weiteren risse anderer sehnen zu rechnen ist. :-(

    so das muss ich jetzt erstmal selbst verdauen!

    für silvester haben wir nun übrigens 2 tabletten bekommen, die heißen ventranquil (wirkstoff acepromazinmaleat) und lassen ihn wohl ne nacht schlafen!

    grüße
    franzi

    was bekommt sie denn zu fressen?
    mein bube wird gebarft und seitdem macht er maximal 1 häufchen am tag (mit trofu damals warens 2-3). oft genug auch nur alle 2 tage oder auch mal 2 ganze tages nichts.
    ansonsten ist sie vielleicht einfach noch n bisschen eingeschüchtert und traut sich noch nicht so recht?

    grüße

    Zitat

    ja es ist trockenfutter


    also die ausgewachsenen doggen die ich kenne bekommen 1200g am tag und sind um doe 80-85kg

    das häufchen ist vollkommen in ordnung und auch die Menge hat sich eingependelt

    Mit der Konsequenz sehe ich das ja genauso, aber 24h ohne Fressen ist mir einfach zuviel, aber vll bin ich da auch überempfindlich :???:

    je hochwertiger das futter, desto kleiner die fütterungsmenge.
    als mein dobi noch trofu bekommen hat, hab ich auch zwischen 240 g (hochwertiges futter) und über 500 g (für den restlichen sack sch*ß-futter vom vorbesitzer) gefüttert.
    ist ja klar. ist viel scheiß drin, muss mehr rein, damit das wenig gute drin auch ankommt.

    mal ehrlich, auch wenn du gesagt hast du willst das futter nicht wechseln - weizenmehl an erster stelle ist wirklich nicht der bringer... vor allem für das geld und für eine derart große hunderasse, die sich im wachstum befindet... magst nicht so mal über einen futterwechsel nachdenken, es gibt für das geld wirklich besseres...

    also mein dobi kann sehr wohl unterscheiden, dass er bei herrchen narrenfreiheit genießt und bei frauchen zu spuren hat!
    ich glaube hunde wissen sehr genau mit wem sies machen können und mit wem nicht!
    ich reg mich mittlerweile nicht mehr auf, weil die erfahrung zeigt, dass hundi auch nur bei herrchen verzogen reagiert! (irgendwann kommt dann das gemecker "was machst du nur anders als ich????" :-D)

    Zitat

    Hatte nur kleine Zweifel, da man hier oft liest, dass es ja angeblich nicht gut für einen Hund ist, mehrere Stunde täglich allein zu sein.

    ja, das sagen diejenigen, die in dem luxus leben, nicht arbeiten gehen zu müssen...
    die realität sieht aber anders aus.
    9 h am stück wäre natürlich nicht toll, aber wenn er dazwischen eine stunde gassi geht, ist das meines erachtens kein problem.
    und zum thema garten: wenn der gut eingezäunt ist, sehe ich da jetzt auch nicht so das problem! schließlich sind ja für den unwahrscheinlichen fall, dass was passieren sollte auch noch der gassigänger da und nachbarn die selber hunde haben und bestimmt dann auch nicht wegschauen würden.

    der frage nach der auslastung schließe ich mich aber an...