hi du,
das mit dem "wisch" dass der hund dir gehört (auf schlau schenkungsvertrag ;-)) ist sehr wichtig, ich kenne das aus eigener erfahrung.
mein samy wurde mir in urlaubspflege gegeben, dann hat der besitzer aber aus dem urlaub ein "über-alle-berge" gemacht und sich seither nicht mehr gemeldet.
ich hab mir dann, nachdem der vorbesitzer auch über polizei etc. nicht auffindbar war, per anwalt bestätigen lassen, dass der hund seither "ungeplant" bei mir ist und kann, falls der mensch jemals seinen hund zurückfordern sollte (was ich nach über 2 jahren nicht mehr glaub) alle kosten einfordern, die ich jemals mit dem hund hatte (rechnungen aufheben!) und zusätzlich eine "pflegepauschale" von 15 euro für jeden tag, den der hund ungeplant bei mir ist. das beliefe sich bei meinem auf mittlerweile knapp 10.000 euro und das kann der mensch nie im leben zahlen.
das wäre noch ne option für dich, falls kein "wisch" vom ex kommt... net dass er sich von seiner neuen mit allergie plötzlich trennt und dann doch hundi wieder haben will... dann ziehste den kürzereren...
ansonsten viel spaß mit der maus, super dass du dich so engagierst!