Beiträge von Motte1987

    Zitat

    Das war keinesfalls überheblich. Denn die Werbung suggeriert ja leider oft, dass man als Tierbesitzer das Allerbeste füttert, wenn man dies oder jenes in den Napf füllt. Also könnte da ja der Grund sein, warum es gekauft und verfüttert wird.

    wenns so gemeint ist, ok. kam irgendwie anders rüber.
    :sign2_S: :sign2_O: :sign2_R: :sign2_R: :sign2_Y:

    Zitat

    Und warum fütterst Du es dann? Weil die Werbung so hübsch anzusehen ist? Oder weshalb?

    Liebe Grüße

    Doris

    herrje, muss es denn immer gleich überheblich werden??? :sad2:
    warum wird sie es wohl füttern? weil sie sich entweder noch nicht mit der fütterungsproblematik auseinandergesetzt hat, oder weil sie kein geld für einen 30 euro futtersack hat!
    aber so wie ich dass seh ist sie ja gesprächsbereit und sieht ein, dass das nicht der hammer ist was sie füttert und dann kann man da ja konstruktiv kommen und muss net so neunmalklug von oben draufhauen...

    Zitat

    Naja, ich kann Miss Emmy schon ein wenig verstehen.... oder zumindest versteh ich sie so (und schliesse mich als Betroffene nicht aus):

    Einigen Hunden wird mehr Aufmerksamkeit, teuerere Sachen, mehr Verhätschelung gegönnt, bessere medizinische Versorgung als so manchem Hartz-IV-Kind. Das gibt einem schon zu denken.

    Aus diesem Grunde hab ich bis jetzt hier auch nichts geschrieben. Aber wie gesagt, ich kann mich auch nicht ausschliessen....

    Trotzdem macht es mich nachdenklich und auch traurig... :sad2:

    das mag ja sein, nur habe ich kein hartz 4 kind und ich werde meinem hund nicht aus solidarität das verwöhnprogramm streichen. diesen gedanken könnte man ja unendlich weiterspinnen... dürfen wir dann überhaupt hunde zu unerem spaß halten, wenn irgendwo auf der welt menschen verhungern?? das führt doch zu nichts.
    ich arbeite täglich 8 h für mein geld und wenn ich eine teil davon für meinen hund ausgeben möchte dann ist das mein gutes recht, solange der hund dabei noch hund bleiben darf und die grundlegenden hierarchiestrukturen nicht drunter leiden.

    also das ist keine kritik an deinem beitrag, hast ja geschrieben dass du dich selbst nicht ausnimmst und ich kann auch nachvollziehen was du meinst, aber ich finde mit solchen gedanken macht man sich selbst ein unnötigerweise ein schlechtes gewissen. (ja, das mag herzlos klingen, aber wenn ich jetzt jedes mal, wenn ich meinem hund ein leckerchen gebe in mitleid schwelge hilft das auch niemandem!) im endeffekt wird hier garantiert auch niemand seinen hund verkaufen und das gesparte geld dann spenden...

    hallo dobimama,

    mein dobi samy hat, als ich ihn bekommen habe nur 23 (!) kg bei einem stockmaß von 67 cm gewogen. (vorbesitzer hat aus geldmangel nur trocken brot gefüttert :zensur: )
    hab dann ewig rumprobiert mit trockenfutter (platinum, eukanuba, bestesfutter etc.) er hat nie zugenommen und immer durchfall, blähungen usw. gehabt, war matt und haut und fell waren schlecht.
    ich habe daraufhin auf barf umgestellt. samy wiegt nun über 30 kg, hat super figur, super zähne, schönes fell bekommen und nie wieder verdauungsprobleme gehabt. blutwerte sind top und er wurde viel weniger hibbelig und nervös.

    bosch ist für seinen preis meiner meinung nach kein gutes futter. der fleischanteil ist sehr gering, eigentlich besteht es nur aus getreide-kruscht. so kommt selbst der angebliche hohe energiegehalt im hund gar nicht an.
    ich würde wirklich auf ein höherwertiges futter wechseln oder dich mal mit dem thema barf auseinandersetzen.

    im akutfall hilft es auch hackfleisch (falls du schwein nimmst bitte gut durchbraten) unters futter zu mischen.

    liebe grüße

    wenn hier einige mal richtig gelesen und nicht gleich draufgehauen hätten, dann hätten sie gelesen dass "heute MORGEN" hundeschule war. dass da der weihnachtsmarkt keine stoßzeit hat, lässt sich mit gesundem menschenverstand auch erschließen...


    liebe namensvetterin (franzi) *gg*,

    wenn du irgendwelche zweifel hast, dann fahr lieber einmal zu oft als einmal zu wenig zum tierarzt oder ruf zumindest mal dort an und schilder die situation, die können die sicher besser helfen, als ein forum!

    zum thema futter, ich persönlich würde auch kein royal canin füttern, weil mir da einfach die zusammensetzung nicht passt. dass es so viele tierärzte empfehlen liegt daran, dass diese im gegenzug von den futterfirmen unterstützt werden. lass dich davon also nicht beirren. fanta hat dir schon tolle links zum futter reingestellt, geh doch die mal in ruhe durch, da kann man einiges lernen.

    ich persönlich habe die besten erfahrungen mit barfen. ich gebe zu, das ist nicht jedermanns sache und am anfang auch etwas kompliziert, aber es lohnt sich wirklich! bei meinem hund habe ich nach der umstellung eine riesige gesundheitliche verbesserung feststellen können. zudem schont es den geldbeutel, da es im endeffekt sehr viel billiger ist als ein gutes trockenfutter. vielleicht magst du dich da auch mal einlesen.

    ansonsten wünsche ich deinem hundi gute besserung!
    lg von namensvetterin franzi

    jenny, ich freue mich wahnsinnig für euch! es ist schon verrückt, ich kenne hier niemanden persönlich, dennoch gehen mir die menschen- und hundeschicksale sehr ans herz und ich habe in den letzten tagen wirklich oft an euch gedacht und ganz fest die daumen für bella gedrückt! jetzt bin ich froh dass es wieder aufwärts geht!

    ansonsten hat susanne schon das wichtigste gesagt: jetzt gut aufpassen mit dem immunsystem! kann auch sein, dass sie ab jetzt mehrmals am tag "groß" muss, das macht auch das kortison. aber ihr werdet denk ich mal die nächsten tage eh keine größeren schneewanderungen unternehmen. vielleicht kannst du ein bisschen probiotika geben... glaub nicht dass es was bringt beim hündischen magen-pH, aber der versuch ist es wert.


    bei uns ist alles unverändert. samy läuft hinten links gut, hinten rechts will sich die durchschlagende verbesserung noch nicht so recht einstellen. wir warten weiter geduldig.
    ansonsten tigert er weiterhin mit großer freude durchs wohnzimmer und darf nun auch im garten eine kleine runde durch den schnee laufen (was er aber gar nicht mag, es ist nämlich viel zu kalt :-D)

    ich wünsche bella weiterhin gute besserung und allen anderen und ihren wuffis gesunde und stressfreie vorweihnachtstage

    grüße
    franzi

    ui super idee!!!
    nachdem ich ja das mit dem kalender, inklusive nachbestellaktion komplett verschwitzt habe, werde ich mich mit samse-geschichten auf jeden fall beteiligen!!
    habe ja alles auf einmal:
    -einen hund mit einer schlimmen vergangenheit
    -der mittlerweile senior ist
    -und nun durch seine achillessehnengeschichte zumindest zeitweise behindert war. da hätte ich viele tipps zum handling, auch mit tragegeschirr, etc.

    grüße
    franzi u dobi

    - als mein samy operiert wurde, hab ich mein bett abgeschlagen und die matratze auf den boden gelegt, weil er ja jetzt nicht mehr reinspringen kann.... mittlerweile hat er auch noch seine eigene matratze neben meiner.

    - habe ihm zu weihnachten lachs und wachteln bestellt, damit er auch ein festtagsessen hat

    - ich verbringe stunden damit, für hundi futter zu suchen und seinen nährstoffbedarf auszurechnen und esse währenddessen ein paar stücke schoki weils zum eigenen essen nicht mehr reicht

    - ich sitze daheim und falls wir wo sind, prinzipiell bei ihm auf dem boden, damit er was zum anlehnen hat.

    - wenn der herr sein spieli bringt, dann spiel ich auch zum 200. mal in der stunde mit ihm...

    ja mein bub ist definitiv verwöhnt. aber die ganze scheiße die er bisher erleben musste kann man anders nicht neutralisieren.