Es hätte nicht besser sein können.
Wir waren heute am Brocken. Schatzi ist gefahren, also entspannt für mich. Angekommen war der Parkplatz noch echt leer. Die Hunde ausgepackt und los ging es.
In Schierke fand ich es zwar noch frisch, war ja erst kurz nach 9 Uhr, aber in der Sonne echt ok. Hab schnell geschwitzt und überlegt ob die Jacke echt so clever war.
Über den Teufelsstieg sind wir hoch zum Brocken. Der Name ist echt berechtigt, es geht relativ schnell auf steinige Wege und die werden irgendwann richtig groß und es sind viele Findlinge. Anstrengend war es da hoch, aber doch ganz ok. Immer mal brach ein Rinnsal aus dem Boden hervor, fanden die Hunde super weil sie trinken konnten. Wasser hatten sie dabei, aber das bevorzugen sie einfach.
Traurig sieht es aber aus zu Beginn der Tour, der Borkenkäfer, Trockenheit und Stürme haben echt gewütet. Aber "untenrum" ist es echt schön, der Fingerhut blüht überall und so kleine Bäumchen wachsen hoch. Man sieht das Vieles nachkommt. Farne wachsen und je höher man kommt umso mehr bilden Heidelbeeren einen Teppich, dazwischen sattes Moos und überwachsene Steine. Echt mega schön.
Oben angekommen war es echt kalt. Ja die Sonne schien, aber der Wind ging ordentlich, dadurch das man verschwitzt war, war es noch mal unangenehmer. War auch ordentlich was los.
Wir haben uns meine geschmierten Brötchen schmecken lassen und eine schöne Pause gemacht und dann ging es wieder bergab.
Schatzi hat dann verstanden, warum ich "zeitig" hoch wollte. Es kamen Massen an Menschen, jeder lief wie er dachte und dazwischen Radfahrer ohne Ende. Eine ganze Truppe Pfadfinder.
Und runter war es echt leichter als hoch, wieviele uns da auch schon zu Beginn der Strecke mit hoch rotem Kopf und schnaufend entgegen kamen. Wir scheinen echt fit zu sein.
Schatzi hat nicht einmal gemeckert oder sich beschwert, musste aber zugeben das es echt anstrengend ist wenn man so knapp 4 km über Steine, erst hoch und dann wieder runter läuft.
Einmal bin ich umgeknickt, weil Mio, hab den ja am Hüftgurt, im falschen Moment geruckt hat, meine Muskulatur schon müde war und ich blöde aufgesetzt habe. War aber nicht weiter wild.
Weiter unten gleiches Spiel noch mal, nur das ich mich dieses mal hingesetzt habe und zwischen zwei Steine geratscht bin mit dem Bein. Wird ein blauer Fleck, aber auch nichts Wildes.
Die Hunde hatten echt keinen Bock mehr und Rufus, wird in einer Woche 14, hat sich echt super geschlagen. Der ist echt kaputt. Wir hatten auch keine Lust mehr. War auch ok, es war dann echt voll und auch der Parkplatz war voll.
Zwei Stempel für meine Wandernadel, zwei Sonderstempel und noch eine Souvenirmünze haben wir mit heim genommen.
Und ich bin jetzt echt müde.