Beiträge von bad_angel

    Um ehrlich zu sein mess ich das nicht. Ich kann dir sagen das wir von hause aus sehr weiches Wasser( ich müsste definitiv künstlich aufhärten wenn ich keine " weichwasserfische" will) mit leicht saurem ph haben, bis auf neu dazugekommene Panzerwelse hab ich keine Ausfälle.Die salmler balzen und es gibt nur lebendfutter.regelmäßige Wasserwechsel...wasserwerte müsste ich beim Wasserwerk suchen.

    Ich hab kein Glück mit Panzerwelsen. Derzeit haben wir ein Trüppchen von 4 Tieren, am Freitag hab ich zwei dazu geholt. Zugegeben die waren sehr klein, aber vital und nun hats auch den zweiten davon gehimmelt.
    Ich trau mich schon garnicht mehr welche zu holen... :verzweifelt:Mir tuts um die Tierchen leid, also um die, die es nicht schaffen und um mein vierer Trupp der sich sicher in der großen Truppe wohler fühlen würde. Dabei sinds doch Schwarmfische, dagegen gehts den 6 Glühlichtsalmlern die am gleichen Tag eingezogen sind blendent. Kennt jemand nen guten Rat oder muss ich einfach schauen das ich ne vernünftige Zoohandlung finde? Das Problem ist ja das man hier fast nur immer diese Winzlinge bekommt.

    Meinst du eine CO2 Vergiftung.davor hab ich auch angst, wobei ja bei uns hinzu kommt, dass ständig zusätzlich O2 eingeblasen wird.erstaunlicherweise wächst es im Grundelbecken ganz gut trotz schlechtem bisherigen Licht.Seit heute ist da ne neue Lampe dran mal sehen.ich hab ja den Verdacht das im großen einfach CO2 fehlt, wenn man das nun unterdosiert...ich schlaf drüber, morgen ist Sonntag da kann ich eh nix machen.

    Meinst du eine CO2 Vergiftung.davor hab ich auch angst, wobei ja bei uns hinzu kommt, dass ständig zusätzlich O2 eingeblasen wird.erstaunlicherweise wächst es im Grundelbecken ganz gut trotz schlechtem bisherigen Licht.Seit heute ist da ne neue Lampe dran mal sehen.ich hab ja den Verdacht das im großen einfach CO2 fehlt, wenn man das nun unterdosiert...ich schlaf drüber, morgen ist Sonntag da kann ich eh nix machen.

    So ich nochmal.

    Also ich hab mir jetzt mal so einiges durchgelesen. Ich würde mir mit Hilfe von PET Flaschen und Schläuchen eine Bio CO2 Anlage bauen.
    Aber bezüglich des Einlass vom CO2, wisst ihr ob ich zwingend einen Flipper brauche ( also daran solls nicht scheitern, dann besorg ich einen) oder ob ich das mittels Sprudelstein einlaufen lassen kann? Ich hab auch was von Glasdiffusoren gelesen, aber halt auch das die explodieren können bei Überdruck.

    Dann noch eine Frage, muss ich das ganze abschalten über nacht, rein von der Logik her schon weil die Pflanzen ja über nacht kein CO2 brauchen, ich muss aber dazu sagen das wir dauerhaft so nen O2 Sprudler laufen haben, weils hier im Sommer gern mal recht warm wird. Und ja ich weiß das O2 das CO2 verdrängt, trotzdem würde durch die Anlage ja mehr mehr CO2 rein kommen als jetzt vorhanden ist.

    Wir sprechen hier von einem 130L Becken ;)

    So, seit gestern hab ich Vallisneria spiralis, 6 Glühlichtsalmler und zwei marmorierte Panzerwelse mehr :D

    Sagt mal verwendet ihr alle noch Neonröhren zur Beleuchtung oder habt ihr was anderes, wenn ja was? Und hat jemand mit nem grünen Daumen nen Tipp für ne einfache Variante des Düngens?

    So schauts im Moment übrigens aus, überall sind noch leichte Fusseln von Algen und ich hab ziemlich ausgemistet an Pflanzen und der "Feinstaub" muss sich noch setzen.

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Erkennt man was, wenn nicht mach ich heut abend nochmal nen besseres Bild, wenns nicht mehr spiegelt.

    Also mit den Oto's hab ich auch schon geliebäugelt. Ich hab vorhin mal Google bemüht und hatte auch den Gedanken das die ganz gut rein passen würden, vor allem da sie sich überall "rumtreiben" und sich auch nach Herzenslust an den großen Holzwurzeln austoben dürfen.
    Nur mit der Fütterung müssen wir uns dann ein wenig umstellen, alle unsere Fische bekommen nämlich Lebendfutter.

    Ich hatte lange Apistogramma cacatuoides und muss sagen mit Zwergbuntbarschen bin ich irgendwie durch. Klar der Nachwuchs ist niedlich und auch die Brutpflege ist toll zum schauen, aber irgendwie sind es nicht so meine Art und dann will wieder keiner den Nachwuchs...Dann doch lieber nen "Rudel" Oto's.

    Die Salmler werden nur unruhig wenns Futter gibt und meißt wenn der Luftdruck kippt im Sommer, also bei Gewitter und so, dann kommen die in Balzstimmung ;)

    So, da heute Feiertag ist überkam es mich und so hab ich 130l Aquarium renoviert, Pflanzen gesäubert, verschnitten und aussortiert, Steine geschrubbt und gleich ne Volkszählung durchgeführt.

    Es ergab sich das in den 130l noch 14 Glühlichtsalmler und 4 marmorierte Panzerwelse leben. Nun die Frage der Fragen, vorab wir haben mit Panzerwelsen kein Glück und sind froh das diese 4 jetzt endlich mal mehr als 4 Wochen durchhalten, aber ich würde gerne die Glühlichter auf 20 aufstocken und überlege ob ich noch nen saugenden Bodenbewohner zunehme. Aber nen Antennenwels will ich nicht, mir ist es auch egal ob es ein Schwarmsauger ist oder ein Singlefisch. Was meint ihr? Habt ihr eine Idee was noch passen würde.