Heute war Ausritt angesagt, "willst du es etwas spritzig oder lieber ruhig und gemütlich?" Ruhig und gemütlich bitte. Also bekam ich den Hafi.
Die waren vorher schon eine Runde um Gelände. Hafi war auch soweit brav.
Aber wen hat es heute zwei mal gerissen!? Ja genau. Mich.
Bei ersten mal waren wir im Gelände auf einer Wiese und jeder sollte mal so reiten wie er denkt. Halt wie ein übergroßer, wilder Reitplatz. So weit so gut. Ich reite eine Kurve, sitze etwas zu weit nach außen. Der Sattel kommt ins rutschen und ich gleite vom Pferd. Sattel hing auf der Seite.
Ich hab mich einfach plumpsen lassen, weil ich hing so schief, da war nix mehr zu machen. Gut ordentlich nachgegurtet. Hätte ich das auch gelernt, nicht drauf verlassen was der Vorreiter so macht.
Das zweite mal, übel dumm gelaufen. Hafi gebisslos und mit so einer Ein-Ohr-Westerntrense. Jor, soweit so gut. Aber Hafi schüttelt sich kräftig und das Ein-Ohr rutscht von den kurzen Puschelohren. Ich merke "Oh der Zügel geht irgendwie nicht mehr vor zum Kopf, sondern zum Boden." Da dachte ich noch der wäre gerissen und sag der Gruppe wir müssen mal anhalten. Wie ich es ausspreche, sehe ich der der Hafi ist nackig am Kopf. Und Hafi denkt sich "geil, können wir schneller heim." Legt den dritten Gang ein und quer über den Acker. Ich keine Lenkung mehr und denke "Boar ne, auf den Acker fallen lassen ist ne dumme Idee. Na gut, wenn die nur heim rennt, sieh zu das du oben bleibst. Sie wird am Tor ja anhalten."
Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet, das der Hafi den Betonweg bevorzug und die ein Bulldozer durch die erste Hecke und den Graben geht, erst mitten auf dem Betonweg und schon halb in der nächsten Hecke merkt, das es sich auf dem schneller rennt. Ich hab mich in die zweite Hecke fallen lassen und Pony ist zum Stall galoppiert. Auf dem Weg dahin hat sich ein Teil des Sattelgurts noch aufgelöst und der Sattel lag auf dem Weg.
Also kam ein nacktes Pony am Stall an, ich hab mich aus der HEcke gebastelt. Alles noch dran und nix kaputt. Alle mega besorgt. Vor allem als ich noch nicht wieder am Stall war, hab die Trense gesucht und bin dann gelaufen, ist ein Krankenwagen am Haus vorbei gefahren. Die dachten alle der ist für mich.
Stallbesi kam mit dem Schwitzehafi mir entgegen, ihr Mann noch mit dem Auto hinterher. Ich ohne Sattel auf den Hafi als Handpferd und wieder zurück zum Stall.
Mal sehen wie es morgen ist, ich hab mich mal von allen Sportkursen morgen abgemeldet. Aber außer diverser blauer Flecken, einem Loch in der Reithose und einer Schramme an der Hüfte ist nix passiert. Meine linke Gesichtshälfte fühlt sich etwas taub an, aber ich hab auch in der Hecke mit dem Gesicht gebremst.
Aber so eine dumme Situation, wirklich.