Hi Lara, was ist Shadow für eine Rasse? Die Triebe sind stark davon abhängig. Also die Anlagen vorhanden, man kann darauf aufbauen oder sie zu unterdrücken versuchen. Wie der junge Hund auf Reize reagiert, so wird er auch als Erwachsener reagieren.
Unser Airedale ist mit 4 Monaten das erste Mal alleine für 8 Minuten im Wald verschwunden. Wenn er Wild nur gerochen hat, dann mußte man aufpassen, daß er nicht abhaut. Anzeichen waren vorher eigentlich nicht erkennbar, er lief brav ohne Leine hinter uns her und wollte uns nicht verlieren. Seine erste Katze hat er neugierig umkreist und dann beschnüffelt. Löcher buddelt er nicht. Wir haben versucht den Jagdtrieb nicht zu fördern. Keine Möwen jagen, keine Jogger verfolgen....
In der 1. Pupertät (7 Monate) wurde er deutlich ungehorsam. Man weiß ja welche Kommandos eigentlich gefestigt sind. Wirst du auch bemerken. Das gibt sich wieder, bis zur nächsten Testphase. Jetzt ist er 2 Jahre alt und der Jagdtrieb hat sich allmählich (in den letzten 6 Monaten) in Schutztrieb umgewandelt. Er läuft nicht mehr weg im Wald, bellt dafür den Briefträger an. Der war ihm vorher egal.