Beiträge von aussiemausi

    Vielen Dank Kay, für deine Erklärung! :gut:

    Also ich denke du hast recht jennja, es muss wieder mehr abwechslungsreiche Bewegug her!
    Nur wie gesagt, während der Läufigkeit ist mit ihr da nicht viel anzufangen (und schwimmen lasse ich sie in der Hitze nicht!), wenn ich das Rad raus hole oder die Laufschuhe anziehe, dann stöhnt sie immer schon!

    Vorhin sind wir eine Stunde Rad gefahren (sie ist ja jetzt seit knapp 14 Tagen aus der Hitze!) und siehe da, es macht ihr schon wieder richtig Spaß!

    :D Schön, denn mir tut es auch gut! Also werden wir auch wieder die Laufschuhe auspacken oder die Walking-Stöcke in die Hände nehmen!

    Aber ich muss sagen, diese 3 Wochen "Pause" tuen mir auch ganz gut, denn ich schlender gern einfach so durch die Natur (in einem ordentlichen Schritt natürlich!).

    Jedenfalls werde ich mich mal nach einem Dörrautomat umschauen und mir ne Probepackung vom Lupovet SpeckWeg zuschicken lassen (geht das, bei uns in der Nähe bekomme ich es nicht im Laden, hab angerufen!).

    Ansonsten wie schon gesagt: einen Teil des Futters bekommt sie über Arbeit (wie nachher auf dem Hundeplatz!) und Apfel/Karotte werde ich ihr auch wieder öfter unters Futter mischen!

    Danke nochmal ganz herzlich an alle, ich werde mal demnächst schreiben, wie es so voran geht!

    LG, Henni!

    P.S. Hab mir vorgenommen, mir das "zwischendurch essen" abzugewöhnen, indem ich Cheyenne auch nix mehr zwischendurch gebe!

    :D

    Zitat

    kein Panik!! Mir gehts ganz genau so wie dir!

    Der Unterschied ist nur: mein Hund verwertet nix. 18 Kilo bei 54 cm Höhe. ich bin der Meinung, dass da auch sehr viel Veranlagung mitspielt. Manche nehmen schon zu, wenn sie was essbares angucken, andere sind halt anders veranlagt. Ist bei den Hunden doch genau so wie bei den Menschen!

    Ihr schafft das! Schakkkkkaaaa :lol:

    Schakkkkkkkaaaaaa ... :lol:

    (Sagt man nicht der Hund kommt nach dem Halter ... :lachtot: )

    Ich danke euch allen!

    :bussi:

    Fazit: ich werde mir Lupovet SpeckWeg zulegen (also für die Nase ... oder hilft das auch bei mir?), ihre Leckerchenportion wirklich von der Tagesration abziehen und sie es sich erarbeiten lassen und das Nassfutter werde ich erstmal weg lassen (ist nur so ein Gefühle!).

    Das Bewegungspensum werde ich nicht erhöhen (3 Stunden am Tag sind schon ok!), aber wieder ein wenig abwechslungsreicher gestalten!

    Und damit es klappt, machen wir uns gleich auf den Weg ... und nehmen bei dem schönen Wetter das Rad mit!

    :D

    Liebe Grüße und Danke nochmal ganz herzlich!

    Henni!

    Denkt jetzt bitte nicht ich würde meiner Maus nicht genug Auslauf bieten!

    :sad2:

    Manche halten mich schon für verrückt, weil ich so viel mit ihr unterwegs bin!

    Ich bin einfach selber jemand der gern zwischendurch isst und das selbe mache ich mit meinem Hund!

    So ein Mist!

    :headbash:

    Zitat

    Hat dein TA das irgendwie begründet? Würde mich persönlich auch interessieren, weil meine Große ja auch immer überall für zu dick gehalten wird.
    Ich füttere auch MM (morgens), allerdings nur eine Hand voll, also höchstens 100g, und abends habe ich ihr in letzter Zeit immer ca. 200 g Dosenfleisch von Herrmanns (Huhn oder Pute) mit etwas Flocken (Reis und Gemüse) gefüttert.

    Ich finde das enorm wenig, und wie gesagt frisst mein Mops fast dieselbe Menge und ist dabei schlank. Leckerlis gibt es fast keine nebenher, wenn dann auch etwas TroFu ... Und jeden Tag einen großen Kauknochen.

    .

    sinngemäß: der Fleischanteil ist wesentlich höher (sie bekommt von mir reines fleisch oder aber auch mal mit vollkornreis/-nudeln) und beim guten NaFu wäre weniger Fett drin (nagel mich bitte nicht fest!).

    Ich denke ich werde das TroFu wechseln (es geht eh zur neige!), vielleicht kann ich dann ihr Gewicht besser reduzieren und dann halten!

    Zitat

    Lupovet Speckweg finde ich eine sehr gute Idee. Ansonsten empfehle ich auch, mehr Bewegung fuers Aussietier.
    Also mein Aussie Ruede ist 56cm hoch und wiegt 21kg-22kg.
    Der wird aber auch gebarft.
    Aber Radfahren, joggen, oder am besten schwimmen lassen usw. wuerde ich mit deiner jetzt auch vermehrt machen.

    LG
    Gammur

    das Gewicht hat sie schon lange nicht mehr ... :lol: ... gab aber bisher auch keine Beschwerden vom TA! :???: Bis zum heutigen Tag!

    Zitat

    Statt Ballspielen vielleicht Radlfahren (oder Joggen)? Ist im Vergleich weniger belastend für die Gelenke; die gleichmäßige Bewegung kurbelt den Stoffwechsel an. Du musst deshalb nicht länger unterwegs sein, kannst aber mehr Kilometer runtereißen... Oder schwimmen! Das wird aber jetzt immer schwieriger wegen der temperaturen...

    und wie gesagt: es gibt auch kaltgepresstes Futter mit etwas weniger Kalorien

    Normalerweise gehen wir 3x in der Woche Joggen oder Walken!
    Fahradfahren nicht so oft!
    Allerdings in den letzten 4 Wochen nicht, denn wenn Cheyenne läufig ist, dann hat sie einfach keinen Bock (trottet nur hinter mir her und ich muss ständig stehen bleiben und sie ran rufen!), dann gehen wir viel Spatzieren (wie gesagt 2-3 Stunden täglich!)

    Schwimmen geht sie sehr gern, aber uns fehlen die Möglichkeiten!

    Ich denke ich werd mich mal nach dem Lupovet SpeckWeg erkundigen!

    Zitat

    Ich finde da gibts gar keine Diskussion. Der Hund muss 2-3kg abnehmen. Punkt. Ja bei mir selber bin ich auch inkonsequent, für meinen Hund und dessen Gesundheit trage ich allerdings eine Verantwortung.

    Da hast du recht!

    Zitat

    Und wofür bekommt deine denn Leckerlis? Einfach so oder fürs arbeiten? Dann kannst du doch auch einfach das Futter nehmen und sie damit bestätigen. Mein Hund hat z.B. nie Knochen oder so rumliegen. Sie bekommt es zugeteilt und sie lebt noch :lol:

    Eigentlich nur fürs Arbeiten (also auf dem Hundeplatz oder wenn wir auf Spatziergängen üben!)

    jennja: der TA meinte es wäre sogar besser NaFu zu füttern ... :???: ... nur eben für die Zähne nicht! Über Futterumstellung hab ich auch nachgedacht! Kann ich auch MM und SpeckWeg abwechselnd geben, dafür aber kein NaFu mehr?

    Zitat

    Ich find den Hund trotzdem hübsch ;D

    Danke euch!

    Ja sie ist einfach toll!

    Aber ich will das sie gaaaanz lange lebt und gaaaanz gesund und glücklich ist! (ob sie auf Diät glücklich ist?)

    Hab eben meinen Mann angerufen und ihm berichtet! Seine Antwort: ich habs dir ja gesagt! :headbash:

    Also ran an den Spreck!

    Den Tipp mit der Rinderlunge hat der TA auch angedeutet! Kannst du mir sagen, wie lang in etwa du sie trocknest (im Ofen???) lilawildkatze!

    Lucky + Me: Barfen ist ja mein Traum, aber im Moment für mich nicht umsetzbar (ich hab keine Lagermöglichkeit!).

    Ich weiß nicht, ob ich ihre Bewegung noch steigern kann/sollte. Wir sind i.d.R. 2-3 Stunden am Tag im Wald und auf den Wiesen. Meist mit Ball ... oder Futterdummy ... und da liegt wohl das Problem!

    Vielen Dank für euren Zuspruch ... vielleicht wird es garnicht so schlimm!

    LG, Henni!

    Huhu, vielen Dank für eure Antworten!
    Also ist 6 Wochen ein realistischer Zeitrahmen!
    danke Hummel und shantine!

    und ich muss sagen, ich finde sie so eigentlich auch ok! Aber man merkt beim fühlen eben schon, dass sie ein wenig Speck hat!

    Sie hat 26,7 kg heute Morgen auf die Wage gebracht (bei einer SH von bische mehr als 55cm!) ... im April waren es noch 23,6kg!

    :schockiert: Ich finde das enorm!

    Ich will sie auf keinen Fall mit der Diät stressen! Und im Grunde nervt mich der Schlankheitswahn ja auch, aber es ist doch besser für sie und ihre Gesundheit! Stimmts?

    Sie bekommt im Moment MM und dazu Abends 2 EL Nassfutter (ieigentlich nach Herstellerangaben!) (von grau oder Grancarno)

    Der TA sagt, ich solle ihre MM-Portion reduzieren für einen 23kg-Hund, aber ich hab nachgewogen und sie bekommt max. die Portion für einen 20kg-Hund (sie frisst auch einfach nicht mehr, lässt eher stehen!) --- so ca. 2 Hände von mir voll! (hab relativ kleine Hände --- das sind, ca. 240g)

    Ich denke, ich werde minimal reduzieren und alles drumherum weg lassen (zum Glück zieht meine gesamte Familie da super mit!), d.h. Leckerchen auch wirklich vond er Tagesration abziehen!

    Oh man, ich bin doch schon mit mir selbst so inkonsequent wenns ums Naschen geht ... :sad2: