Zitat
Habe die 1000D und bin damit zufrieden, ABER ich bin absoluter Anfänger. Meine Schwester hat die 450D. Einen Unterschied konnte ich nicht wirklich feststellen.
Hallo Mel,
das allerwichtigste beim Fotografieren ist nicht die Technik, sondern der Fotograf. Mit der allerbesten und teuersten Kamera wird einer, der kein Auge für ein gutes Motiv hat keine guten Bilder zaubern. Ich habe hier schon Bilder gesehen, die sind mit einer Handykamera aufgenommen und die haben mir besser gefallen, als die meinigen Bilder.
Die Kameras unterscheiden sich in den technischen Parametern und in der Möglichkeit auf die Einstellungen Einfluß zu nehmen. Mit einer einfachen Pocketkamera kann ich nun mal nicht Belichtungszeit und Blende getrennt einstellen. Solche einfachen Kameras machen das immer automatisch. Wenn ich aber einen scharfen oder unscharfen Hintergrund bewußt einstellen will, dann muß ich halt eine bessere Kamera nehmen, wo ich darauf einfluß habe. Nur mal so als Beispiel, und genau deswegen ist die Wahl der richtigen Kamera ja so schwierig.
Ich habe etwas weiter vorn hier die SX30 IS von Canon vorgestellt. Ist ne super Kamera, aber für meine Zwecke eben ungeeignet.
Dann mußt du auch noch sehen, daß hier alle Bilder auf eine einheitliche, sehr kleine Auflösung eingestellt werden. Damit relativiert sich eine hohe Auflösung der Kamera sowieso und ich sehe dann von der Technik her keine Unterschiede.
Dann mußt du auch noch eins sehen, das wichtigste an der Kamera ist das Glas, was vorne dran ist. Bei ner Pocketkamera kann ich da keinen Einfluß drauf nehmen, bei ner Spiegelreflex schon. Und da gilt je Lichtstärker und je schneller die Motoren in dem Ding sind um so besser, gerade bei bewegten Objekten, wie es in der Tierfotografie nun mal ist.
Leider ist aber die Lichtstärke eines Objektives direkt proportional zum Preis. Und hier sind mir leider Grenzen gesetzt. Deshalb sage ich immer, lieber an der Kamera sparen, aber nicht am Objektiv.
Das solls erst mal gewesen sein, sonst wird es ein Buch und das können andere viel besser als ich.
Liebe Grüße Jan
Edit, noch während ich am tippseln war hat Amira das auch so ausführlich dargelegt, na ja macht nischt der Grundgedanke ist ja der gleiche, da können wir ja gar nicht so falsch liegen 