Ja wart mal, mein Hund darf gern andere Hunde hinten beschnüffeln. Er kann sich da völlig artgerecht verhalten. Und sich artgerechte Korrektur einfangen, wenn er die Signale ignoriert, dass aufhören angesagt ist. Und bei Menschen wird nicht geschnüffelt. Fertig.
Übrigens setzen auch Hunde untereinander Tabus. Wir hatten mal im Rudel einen Hund dabei, der ließ das einfach nicht zu. Punkt, aus, fertig. Die anderen Hunde hatten damit kein Problem. Ich habe auch noch nie von einem wild lebenden Hund oder Wolf gehört, der aus seinem Rudel ausbrechend quer über die Wiese rast, um einem Mitglied eines anderen Rudels seine Nase an den Hintern zu hängen. Was meinst du, was da los wäre?
Das Problem liegt doch dabei, dass Menschen meinen, die armen Hunde nicht einschränken zu dürfen. Klar, Leinen los, wenn ein anderer Hund kommt, freundlich oder nicht, an der Leine oder nicht. Egal, sie müssen sich doch kennenlernen... :zensur:
Und Norbert, das nächste Mal darfst du der erste Besuch sein, wenn ich mal wieder einen stürmischen Labbi aus dem Tierheim geholt habe. Der letzte Labbi fand unseren ersten Besuch (3 Tage nachdem ich ihn geholt hatte) so toll, dass er seinen Körper beim Schnüffelnwollen nicht ganz unter Kontrolle hatte und seine Nase dem Mann mit voller Wucht in die Weichteile rammte...
Heute ist dieser Hund in der Lage, Besuch vernünftig zu begrüßen, und an gewissen menschlichen Stellen wird schlicht und ergreifend nicht geschnüffelt.