Dass wir die Verantwortung für unsere Hunde tragen, das ist mir schon klar. Aber ich trage nicht die Verantwortung für jeden Vollpfosten.
z.B. ich hab meine Hündin kurz vor dem Metzger angebunden. Ein Mann kommt her und fragt ob er sie streicheln darf. Ich sag ihm, dass sie sich nicht anfassen lässt. Kaum bin ich beim Metzger drin, seh ich durch die Glastüre wie der Mann seine Hand zum Hund streckt. Und ja, sie hat nach ihm geschnappt. Aber nicht gebissen. Pech gehabt, so finde ich.
Wisst Ihr, ich seh das mit den Hunden eben genauso wie mit dem Auto. Gut, ich fahr super langsam, wenn ich Kinder sehe. Ich lass auch mal ne alte Dame rüber wenn sie mitten auf der Straße steht und nicht weiterkommt. Ich fahre nie im Dunkeln, weil ich weiß, dass ich dann schlecht sehe.
Aber......und jetzt kommt das Aber. Ich kann beim besten Willen nicht so fahren, dass ich sofort anhalten kann, wenn ein Vollpfosten mal eben meint er müsste lustig auf die Straße hüpfen. Und ja, klar bremse ich. Aber dann reicht es eben oder nicht. So, und dann kommen so Vorschläge wie: "Dann lass das Auto doch in der Garage" oder "Fahr eben nur noch wo es übersichtlich ist" oder "nur noch so schnell, dass Du nur zwei Meter Bremsweg hast".
Ne sorry, das geht einfach nicht.
Ich lauf auch durch ne plietschnasse Wiese um eben nicht an ner Gruppe KiGa-Kinder vorbeizugehen um das Risiko zu vermeiden.
Ich denk auch grad an diesen Wesenstest, wo mit einem Stock in der Hand lauthals der HH angepöbelt und bedroht wird. Und der Hund darf nicht nach vorne gehen? Wozu habe ich dann überhaupt noch einen Hund?
Der Kellner macht einen Ausfallschritt auf den Hund zu um ihn zu erschrecken. Und der Hund darf nicht einmal einen abstandsfordernden Luftschnapper machen?
Und wenn ein Einbrecher in mein Haus eindringt und der Hund beißt ihn, dann soll ich dafür zahlen??
Ne sorry, also irgendwas läuft da verkehrt.
Und ich red nicht von Kindern bei denen man tatsächlich mit allem rechnet, eben weil sie Kinder sind und mitten im Entwicklungsprozess, sondern von Erwachsenen.
Hund dagegen soll möglichst perfekt auf die Welt fallen, ansonsten heißt es zahlen.