Andererseits.... wenn jetzt hier in der Nähe ein Hund dieser Rassen buchstäblich in der "sch***" sitzen würde und ich würd ihm ein Zuhause geben. (Ja auch das könnte es geben, ich erinner mich an den Listi bei uns im TH mit dem umwerfenden Charme, der Hund war der Hammer), und viele meiner Fragen würden immer wieder mit:
- aber das ist eine Qualzucht
- aber der bekommt keine Luft
etc. enden
dann wäre ich irgendwann auch stinkig.
Genauso wie wenn ich mir mit zu wenig Gedanken einen Hund dieser Rassen gekauft hätte.
Denn, wenn ich ehrlich bin, ich weiß nicht, ob ich meinen Hund heute nochmal nehmen würde, weil ich sehr viele Dinge kritischer sehe als vor drei Jahren - und nein, ich würde unser kleines Fellmonster nie mehr hergeben. Stattdessen gäbe es eine bewusstere Entscheidung, ja oder nein.
Es spricht ja nichts dagegen Bedenken auszusprechen, wenn man weiß, dass der Betroffene empfindlicher reagiert, kann man die auch als Fragen formulieren, dann kommts meist nicht so hammermäßig rüber.
Aber irgendwann sollte das Thema, gerade im Bezug auf einen speziellen Hund und einen speziellen User durch sein.
Wenn mir hier jemand schreiben würde: Dein Hund hat aber einen sehr langen Rücken, meinst Du nicht, dass der irgendwann Probleme damit bekommt? Dann wäre ich nicht sauer - ich hab ihren Körperbau sehr genau im Auge.
Was damals bei mir ein formulierter Witz war: drei Wirbel kürzer, dann würden die Proportionen stimmen - bzw. sie sieht ein wenig aus wie die Dackel früher, die man aus Ringen zusammenstecken konnte....
ist heute nicht mehr spaßig.
Aber es würde mich auch ärgern dies immer und immer wieder bei jeder Gelegenheit reingerieben zu bekommen....
Ich geh sogar noch weiter, auch wenn in einem anderen Thread geschrieben würde: oh man, die nächste, die sich so einen verkorksten Hund holt - es würde mich treffen.
Andererseits wäre ich es wahrscheinlich irgendwann leid und würde solche "Angriffe" einfach überlesen. Von daher versteh ich wiederum die Betroffene auch nicht.