Bawablue
Du musst nur ein wenig die Sichtweise der Dinge zurechtrücken. Das ist gar nicht so schwer......
Es ist so ähnlich wie die Urlaubsdiskussion "fahren wir ans Meer oder in die Berge"??? Schließlich möchte man ja den langersehnten Urlaub gemeinsam verbringen.....
Man kann sich also streiten, diskutieren, einen von beiden gewinnen lassen, der andere steckt zurück und ist nicht wirklich glücklich - oder -
man sucht sich ein Urlaubsziel, welches beides in nächster Entfernung bietet.
Hey, ist doch gar nicht so schlimm wenn mein Partner lieber in der Zeit auf nem Berg rumkraxelt, während ich lieber faul am Strand in der Sonne brate - man trifft sich ja wie vereinbart zum Essen.
Jeder ist für sich glücklich - und gibt dieses Glück und die Zufriedenheit ja auch weiter an den anderen. Das ist für beide ein toller Urlaub, beide profitieren.
So ähnlich ist das auch mit Deinem Hund. Gut, dann liegt er halt im Flur, weil er gerade seine Ruhe will. Macht doch nix - es tut ihm gut, weil er es sich frei nach seinen Bedürfnissen so gewählt hat.
Wenn einer ein Problem hat, bist Du das, weil Du in der Zwischenzeit wenig oder nichts mit Dir anzufangen weißt. Stell es Dir mal umgekehrt vor z.B. Du würdest super gerne malen / zeichnen. Während Du also gerade mit Deinem ganzen Herzen Deinem Hobby nachgehst, wüsste der Hund nichts mit sich anzufangen und stubst Dich dauernd an - das wackelt, das ist doof, es nervt.
Drum, lass ihn sein Ding machen - mach Du Dein Ding derweil, und geht dann mit Euren einzelnen positiven Erlebnissen wieder ein Stück gemeinsam (Spaziergang, Sport) etc.
Ein Hund kann zwar ein Hobby sein, aber eins, das eigene Bedürfnisse als Lebewesen hat. Und das kann auch mal Alleine sein, in Ruhe sein. Das hat mir Dir und der Zuneigung Dir gegenüber rein gar nichts zu tun. Dein Hund will Dir keine reinwürgen, Dich kränken oder verletzen - er handelt nur für sich. Völlig wertfrei.
Stell Dir mal vor, ein überzeugter Vegetarier würde sagen: "Das macht der Hund voll mit Absicht um mich zu ärgern, der frisst ja dauernd Fleisch"

Löse die Klammer ein wenig, such Dir eine eigene Beschäftigung - und nimm dem Hund nicht krumm, dass er ein Hund ist.