Mit Janosch war das ein großes Stück Arbeit. Er kam als Balljunkie zu mir und hat wirklich das Hirn ausgeschaltet, wenn er nen Ball gesehen hat. Anfangs ist er dann immer mit dem Ball abgehaun, das war echt schwierig.
Ball aufnehmen war also nie ein Problem, deswegen kann ich dir da nicht so recht helfen. Janosch macht auch mehrminütige Freiverlorensuchen bis er den Ball findet.
Kopf einschalten ging bei uns viel über den Gehorsam (aus und brings festigen) und wenn er nicht mitgedacht hat, gabs halt keinen Ball.
Fuß laufen klappte über Blickkontakt. Also ich stell den Ball in Aussicht, er bekommt ihn aber nur wenn er mich anschaut, nicht den Ball fixiert. Hat er das kapiert, gings in die Grundstellung und dann eben einen Schritt vor, der Ball in meiner rechten Hand, nicht sichtbar. Ist er vor, gings wieder zurück.
Bei ihm ist halt die Motivation so hoch, dass ihm auch korrigieren nix ausmacht. Er ist halt auch ein Terrier, kein Hüti 
Kann Smilla denn grundsätzlich etwas bringen? Wenn nicht, würde ich das mit ihr üben und dann eben auch mit unbeweglichen Sachen. Arbeiten kann man dann auch gut mit zwei Bällen. Wenn sie das unbewegliche bringt, dann gleich werfen, damit sie hinterher kann.
Weiß nicht ob das hilft, ist irgendwie schon so lang her mit Janoschl 