Also wenn es leicht trimmbar ist, dauert das nicht lange, eine bis eineinhalb Stunden ungefähr.
1-1,5h??? Wie soll das so schnell gehen? Ich kann mich auch noch an deine Aussagen erinnern, dass man da mehrere Stunden dasitzt und das irgendwann furchtbar anstrengend für die Finger ist.
Dieser Hund wurde noch nie komplett getrimmt. Wenn man einen Grund drin hat und dann nur nachtrimmen muss, dann glaub ich dir das mit den 1,5h aber so eher nicht.
und was ist daran Quälerei? Bei mir liegen die meisten zu trimmenden Hunde gemütlich auf einem dicken Handtuch und lassen sich verwöhnen. An den Stellen, an denen es nicht locker sitzt, nehme ich halt mal Schere/Schermaschine.ob das ein richtiges Rauhaar ist, kann ich auf dem Bild nicht beurteilen. Nur so vom Ansehen würde ich den aber nur Handstrippen. DAS kannste auch gut selber lernen und bei jedem Spaziergang ein bisschen weiter machen. Denn ja, das abgestorbene Fell MUSS raus, sonst kann kein Deckhaar mehr nachwachsen, die brechen ab.
Ich hab das selber gemacht, mache das auch weiter bisher. Er hat kein rauhes Haar, sondern weiches Trimmfell, ähnlich wie beim Cocker. Allerdings ist er wirklich überall trimmbar.
Und von den Hunden die sich das gern gefallen lassen habe ich auch schon gehört, aber Janosch gehört da nicht dazu. Dem wird das nach ein paar Minuten zu viel. Er fängt das fiepen und schnappen an und das ist für mich ein Zeichen, dass es unangenehm ist. Das war auch bei der Groomerin so. Am Rücken gehts natürlich noch, aber an den Hosen und am Kragen ist es ganz schlimm. Von den Beinen ganz zu schweigen. Und wenn ich das schere, kann ich ihn auch komplett scheren.