Was man vermeiden sollte ist ein schlampiger Aufbau und zu viel zu schnell machen ;-)
Ich spreche da aus Erfahrung. Zumindest bekam ich noch rechtzeitig nen Dämpfer von kompetenteren Leuten.
Also ich antworte mal selbst auf meine Fragen:
Ich hab mir anfangs schwer getan einfach mal so zu machen, weil man erstens nicht weiß wo anfangen und vor allem auch welches Ziel soll ich mir stecken? Zweitens hatte ich viel Angst was falsch zu machen.
Bis Leo 8 Monate alt war haben wir noch nicht wirklich was gemacht, außer den Kommpfiff. Dann nahmen wir am Dummytraining beim Curlytreff teil und konnten da ein paar Grundlagen lernen. Wie baue ich den Sitzpfiff auf, wie die kleine Suche, wie bringe ich den Junghund dazu mir den Dummy auch zu bringen.
Darauf konnte ich aufbauen, aber bald kamen die nächsten Fragen, z.B. wie bringe ich meinem Hund das Halten bei, wenn alle Tipps aus Büchern und DVDs fehl schlugen? Da war dann echt der Punkt, dass wir Hilfe brauchten.
Problem war dann, dass die Dummytrainingsgruppen (2 habe ich bisher ausprobiert) zum Überfordern neigen und Sachen trainiert werden, die für einen unerfahrenen jungen Hund eigentlich ungeeignet sind. Die Grundlagen wurden auch da zu wenig gefestigt. Mir kam es so vor, als würde das vorausgesetzt werden.
Jetzt bin ich in einer privaten Trainingsgruppe in der wir den Schwerpunkt auf Grundlagen legen, das hilft wirklich.
Training allein hat auch das Problem, dass man nicht so viele Möglichkeiten hat.
Beispiel Markierung:
- wirft man den Dummy neben dem Hund stehend, ist die Flugbahn nicht gut zu sehen, sowie die Fallstelle
- es kommt so später nicht in Prüfungen vor
- entfernt man sich vom Hund, wirft und geht wieder zum Hund, fehlen dem Hund Hilfestellungen wie der Helfer an dem sich der Hund orientieren kann
- wie ich festgestellt habe, ist der Hund dann auch versucht den Weg des Hundeführers zu laufen, statt direkt zum Dummy, was sehr kontraproduktiv ist, der Hund soll ja direkt zum Dummy und keinen Umweg machen
Was man gut alleine aufbauen kann oder auch sollte sind mMn:
- Kommpfiff
- Sitzpfiff
- Suchenpfiff
- Fußarbeit
- Dummy halten (wenn die normalen Tipps funktionieren)
- kleine Suche
- Voran
- Dummies freudig bringen
bestimmt noch was vergessen.
Allerdings finde ich da auch, dass Tipps viel bringen. Ich hab zum Beispiel anfangs den Fehler gemacht, dass ich zu viel Wert auf die Abgabe gelegt habe und dann zu früh den Dummy abgenommen habe. Daraufhin wollte Leo mir den nicht mehr so gern bringen, weil ich nehm ihn ja eh nur weg. Das sind so typische Fehler, die durch eine gute Anleitung nicht passieren.