Bei meiner Hündin war das auch so, dass sie vor allem Straße doof fand.
Mantel würde ich wirklich überlegen. Es kann sein, dass er nicht zittert und friert, aber richtig warm wird ihm auch nicht sein und mit warmen Gelenken läuft sich wirklich besser.
Ich würde mal mit ihm alleine losgehen und versuchen etwas weiter zu kommen. Wenn du mit allen dreien gehst hört es sich so an als würde er etwas unter den Tisch fallen, weil die anderen zwei mehr Aufmerksamkeit brauchen.
Wir hatten mal ein Pferd mit Arthrose, welches sich dann auch weigerte vom Hof zu gehen. Daraufhin wurde es immer weniger bewegt, weil viele Leute da auch Mitleid hatten und es nicht zwingen wollten. Es war schon im Gespräch es einzuschläfern, weil es auch immer unbeweglicher wurde. Der TA meinte dann wir sollen jeden Tag eine halbe Stunde mit dem Pferd durch das Gelände laufen, auch wenns nicht will.
Anfangs wars schwer und wir mussten echt etwas grob werden, sie ließ sich auch mit Futter nicht so recht überreden, aber dann gings wieder bergauf. Sie lief besser, daraufhin war der Hunger wieder größer und auch Hufe geben ging wieder.
Also mein Rat an dich: ja er mag Schmerzen und keinen Bock haben, aber da muss man ihn dann ein stückweit überreden. Sonst hast du ganz schnell einen Hund mit schlechter Verdauung, wenig Appetit, Muskelabbau und evtl. noch mehr Schmerzen.