Beiträge von AnjaNeleTeam

    Wie alt würdest du die geiß schätzen?

    Einer der mitjäger meinte der Bock links vorn sieht zu kräftig aus um ein im letzten Jahr gesetzter zu sein, aber ich war der gleichen Ansicht wie du.

    Am wahrscheinlichsten ist bei mir wohl zuerst der

    Labrador

    dann Curly Coated Retriever (man weiß ja nie)

    und wenn es irgendwann mehr in die jagdliche Richtung geht:

    Deutsch Drahthaar, Pudelpointer oder Griffon Korthals (kenne die Rassen noch zu wenig um da jetzt eine Entscheidung treffen zu können)

    Parson Russell Terrier

    Dackel Rauhaar

    Edit: Hab den Deutsch Stichelhaar vergessen :D

    Ich wollte euch mal fragen wie ihr die drei hier ansprechen würdet?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nochmal die Geiß

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jammern und Winseln ist ziemlich schwer weg zu bekommen, vor allem wenn das schon so ausgeprägt in jungen Jahren gezeigt wird.

    Für den Alltag würde ich empfehlen, dass ihr sehr darauf achtet, dass sie mit dem Winseln nicht weiter kommt. Also wenn sie jammert geht es einen Schritt zurück oder eben nicht weiter. Gleichzeitig kommen solche Hunde nicht gut klar, wenn sie keine Ansagen bekommen was sie stattdessen tun sollen.

    Ich würde also z.B. beim Fressen ein Sitz und Bleib etablieren und gefuttert wird nur wenn man ruhig ist. Geht beim Welpen natürlich erstmal nur bedingt.

    Ruhe belohnen ist "gefährlich", weil man damit schnell mal das Gegenteil von dem was man eigentlich möchte verstärkt. Statt zu belohnen wenn der Hund aufhört, würde ich belohnen bevor der Hund überhaupt anfängt. Wer kaut kann nicht fiepsen/bellen. Wieder Beispiel Futter: ins Sitz füttern, Leckerli geben bis der Napf steht, Leckerli geben bis man das Freigabekommando gibt.

    Insgesamt ist es ziemlich wichtig, dass ihr selbst entspannt und ruhig bleibt, nicht drauf eingeht und dem Hund sagt was ihr von ihm wollt. Sowas wie shapen wird dem Hund schwer fallen, zumindest wenn er dabei ruhig sein soll.

    Eigentlich sollte man die Hunde für einen Wesenstest nicht vorbereiten. Gängige Praxis ist aber (leider), dass gewisse Dinge geübt werden.

    Sinn und Zweck ist eigentlich, dass man mit einem möglichst rohen Hund hingeht, um eben sehen zu können ob er das rassespezifische Wesen mitbringt. Trainieren kann man ja fast alles. D.h. man kann auch mit einem einjährigen Hund auf jeden Fall hingehen.

    Ja sie kann in dem Alter auf jeden Fall schon gehen.

    Wir hatten das damals alles gemacht als er etwas über ein Jahr alt war.

    Für den Formwert sollte es für sie kein Problem sein von fremden Menschen angefasst zu werden. Außerdem sollte sie das Körmaß nicht komisch finden :pfeif::hust:

    Sie sollte vernünftig neben dir her ein paar Runden im Trab laufen und ein Steh würde ich dafür aufbauen.

    Wesenstest würde ich immer machen. Find ich schon sinnvoll und ich hab immer im Hinterkopf, wenn mal was ist, kann man zumindest etwas zeigen, dass der Hund normalerweise vernünftig ist.

    Formwert macht jetzt nicht ganz so viel Sinn wenn man nicht züchten will, aber schaden tut das ja auch nix. Kann man schon mal gemacht haben.

    Mails an die Mitglieder gibt es so gut wie nie, aber auf der DRC Seite kann man ja immer wieder mal schauen ob Prüfungen ausgeschrieben sind.