Beiträge von AnjaNeleTeam

    Den Hund nich in Ring machen lassen, wenns geht :D

    Das hat heut echt eine gebracht :muede: Noch bevor es los ging, beim Nummern abholen. Leo hat es gsd nicht mitbekommen.


    Wir haben heute unser erstes SG gemacht. Der Richter (aus Ungarn) war sehr streng und hat viel aufs Handling geachtet. Auch beim Abtasten war er sehr genau. Er hat auch an der Hüfte irgendwie rumgedrückt, so dass Leo da richtig weggezuckt ist. Weiß aber nicht ganz genau wo. Bei Hoden und Rute abtasten stand er brav, aber das muss er ziemlich unangenehm gefunden haben.

    Ich bin nicht unzufrieden. Auch mal gut diese Erfahrung zu machen. Ein Schleifchen hätte ich gern mitgenommen, aber es ging ja um nix, deswegen ist es ok.
    Etwas schade nur, dass er aufs Fell (bei ner Fellrasse) gar nicht geschaut hat und die typisch unreifen Junghundgeschichten so streng bewertet hat.

    Witzig der Unterschied zu der Richterin letzte Woche: die sagte sinngemäß, Leo hat alles was er braucht um ein ganz Großer zu werden und der Richter heute sagt sinngemäß, man kann hoffen, dass sich das noch verwächst, aber ein exzellenter Hund wird der nie :D

    Naja, Haus und Hof ist natürlich toll, aber wenn der Hund nicht schon dran gewöhnt war, wird er nix vermissen.
    Die Rausgehzeiten find ich fast etwas viel. 4 Monate ist der Hund erst, oder? Für einen ausgewachsenen Hund reicht 3x1h auch. Solange halt nicht nur rumspaziert sondern auch was gemacht wird um den Hund kopfmäßig auszulasten. So Schäferhunde wollen ja doch was tun. Aber gerade am Anfang sollte man auch nicht zu viel mit dem Hund machen, sondern eher Ruhe lernen.

    Unterschied zwischen Zaun und Halsband:
    Punkt 1: HB ist verboten
    Punkt 2: Der Hund kann ganz genau feststellen wann das HB dran ist und wann nicht und verhält sich dementsprechend
    Punkt 3: Bei einem Stromschlag vom Zaun verknüpft der Hund den Schmerz/Schreck mit dem Ort. Beim Halsband kann der Hund aber nicht davon weg. Also hast du, wenn der Hund das HB dran hat, ständig einen gehemmten Hund, der die ganze Zeit damit rechnen muss eine gewischt zu bekommen. Meist ist es nämlich für den Hund nicht so klar, dass es bloß fürs Buddeln den Stromschlag gab oder er denkt dann, nur an der Stelle.
    Punkt 4: Du musst beim HB den Hund (zumindest anfangs) immer im Blick haben um punktgenau bestrafen zu können. Wenn du erst den Knopf drückst, wenn der Hund schon mitten im buddeln und janken ist, brauchst nicht mehr drücken. Das müsste schon davor passieren. Ein Zaun ist immer da, da brauchst nix machen.

    Generell ist es so, dass Hunde mit so viel Jagderfolg eher nicht mehr zu braven hoftreuen Hunden werden. Die haben Blut geleckt und werden davon nicht mehr so leicht abzubringen sein.
    Da gibts auch kaum praktikable Trainingswege, vor allem wenn du zu tun hast und nicht die ganze Zeit auf den Hund aufpassen kannst.

    Also auch mein Tipp: sichere die Hunde ordentlich (einfach jagen lassen geht gar nicht!!!) im Zwinger oder mit einer Hofleine und stell dich der Jahresaufgabe "Zaunfundament".

    Was soll der Hund denn auch groß in der Wohnung machen? Selbst wenn ein ganzes Haus zur Verfügung stünde, soll der Hund ja auch nicht ständig von einer Ecke in die andere rennen, sondern Ruhe halten. Solange sich gut gekümmert wird und für Auslastung draußen gesorgt wird, sehe ich da gar kein Problem!
    Sollte es aber noch nicht mit dem Vermieter abgesprochen sein, kanns aber durchaus problematisch werden.


    Hier schaun die Leute auch, weil ich zwei Hunde in einer 70qm Wohnung habe. Aber hier wird drinnen nur geschlafen und gefressen und wenn mal gespielt wird, dann reicht der Platz locker.
    In einer ähnlichen Konstellation wohnte ich früher. Auch WG 65qm, nur ein Zimmer für mich und den Hund (Border Collie-Schäferhund-Mix). Ging prima. Das Alleinebleiben, auch durchaus mal 6 Stunden, wurde verschlafen.

    Ich bekomme die Clubzeitung erst seit Anfang des Jahres und lese diese Änderung nun zum ersten Mal in der aktuellen Ausgabe. Und die Änderung ist keine Ankündigung sondern gilt ab sofort. Vielleicht wurde es auf der Jahreshauptversammlung schon besprochen, aber da hab ich die Zeitung noch nicht bekommen. Ich hab mir ja vorher auch die Voraussetzungen für die Titel durchgelesen und da stand nichts davon "nur bis soundso gültig".
    Ich bin sehr froh, dass ich es jetzt trotzdem noch schaffen kann, sonst hätte ich auf jeden Fall mal da angerufen.

    Das hört sich bei euch leider wirklich krass an :verzweifelt:

    Also ich denke es liegt an dir und deiner Familie wie ihr weiter machen wollt. Ich würde davon ausgehen, dass die sich evtl. die nächsten 10 Jahre nicht mehr ganz grün werden und man immer aufpassen muss. Vielleicht irgendwann etwas weniger, weil es sich eingependelt hat, aber unachtsam darf man nicht sein.
    24/7 aufpassen ist trotzdem etwas übertrieben. Es gibt sowas wie Boxen oder getrennte Zimmer, womit man auch mal nicht aufpassen muss. Aber wenn sie die Möglichkeit haben zusammen zu kommen, dann natürlich schon.

    Es gibt ein gutes Buch von Mirjam Cordt - Hundereich


    Da gehts um die Zusammenführung von Kangals die sich vorher auch mit Beschädigungsabsicht angehen wollten. Da bekommt man auch ein klareres Bild wie das aussehen kann und wie viel Aufwand dahinter steckt und hilft vielleicht zu klären ob man das leisten kann.

    Womit eine Freundin von mir gute Erfahrung gemacht hat ist, jegliche Interaktion mit dem anderen Hund (auch schon Blicke) zu clickern, solange die noch friedlich sind. Da ist aber auch viel Fingerspitzengefühl gefragt, so dass ein Trainer da gut wäre.

    Okay Kommando zurück. Ich brauch mich nicht mehr ärgern. Ich hab nicht im Blick gehabt, dass ich in Chemnitz auch eine DRC-Anwartschaft bekommen habe :tropf: Weil die Sonderschau da angegliedert war. Ist mir als Neuling durch die Lappen gegangn obwohls wegen der Schleife eigentlich offensichtlich hätte sein können :ops: Mit der Clubschau haben wir also immer noch Chancen. Puh, jetzt bin ich erleichtert...

    Und noch ein Titel futsch. Das ärgert mich grad so richtig! Der DRC hat die Ausstellungsordnung mal eben so geändert, dass nur noch Sonderschauen für den Jugendchampion (DRC) zählen. Also Anwartschaften von Cacibs nicht mehr angerechnet werden. Das war bisher eine. Ich hätte noch eine Sonderschau gebraucht (im Mai gemeldet) und da das V1 und gut und jetzt wird das gar nichts mehr. So ein Scheiß!

    Es geht mir nicht vorrangig um die Titel. Aber wenn nur noch eine Anwartschaft fehlt und dann 2x hintereinander sich das ganze in Luft auflöst, dann ist das einfach wahnsinnig nervig.

    Ich weiß nicht ob ich dann überhaupt auf die Clubschau gehe. Ist zwar schon bezahlt, aber zumindest die Fahrt spar ich mir dann und kann das für was anderes verwenden.