Beiträge von AnjaNeleTeam

    Hat hier eigentlich jemand einen Dacia Duster? Ich bin gerade ernsthaft am überlegen...
    Endlich wieder eine freie Rückbank und kein schlechtes Gewissen beim Feldweg fahren :D Testbericht liest sich auch sehr gut. Preis würde passen bei den Gebrauchten.
    Versicherung und Verbrauch müsste ich noch klären, denke aber da ist kein großer Unterschied.

    @Pheloma
    Möchtest du denn wieder einen Golden Retriever? Wenn ja, dann lohnt es sich wirklich sich mal hier umzuschauen: http://www.drc.de
    Wenn du etwas suchst, kannst du auch die genauen Voraussetzungen zur Zuchtzulassung lesen, du findest Züchter in deiner Nähe, kannst dir die Homepages anschauen und einfach mal bei dem Züchter anrufen. Die nehmen sich sehr oft Zeit für Interessenten, selbst wenn die sich noch gar nicht sicher sind ob sie auch wirklich einen Hund von dem Züchter wollen.
    Da kannst du oft auch bevor überhaupt Welpen da sind, hinfahren und die Elterntiere einfach mal kennen lernen.
    Das kostet dich gar nix (außer vielleicht Fahrgeld) und verlieren kannst du auch nix, im Gegenteil.
    Wenn du sagst wo du ungefähr her kommst, können wir dir auch bei der Züchtersuche helfen.

    Ein seriöser Laie macht das sicher nicht alles was ein VDH Züchter macht. Jemand "der nur mal Welpen haben will" macht in der Regel keinen Wesenstest, lässt nicht von einem Richter überprüfen ob das Aussehen (dazu gehört auch Gangbild, Anatomie usw.) rassetypisch ist, macht keine Arbeitsprüfungen, lässt seinen Hund meist nicht auf HD, ED, OCD, PRA usw. testen, hat kein Seminar besucht zum Thema Welpenaufzucht und Sozialisation, hat sich nicht mit Genetik beschäftigt und welche Verpaarung gut für die Rasse ist.
    Nein, derjenige findet einen netten Rüden aus der Nachbarschaft und dann gibts irgendwann nette Welpen. Die werden dann mehr oder weniger engagiert aufgezogen. Evtl. darf vorher noch ein TA draufschauen und einen oberflächlichen Check machen.
    Dafür sind 650 Euro dann wirklich viel.

    Übrigens darf mit Hunden aus VDH Zucht nicht "schwarz" gezüchtet werden. Von soetwas würde ich prinzipiell Abstand nehmen.

    Wenn man für einen Rassehund keine 1.000 + € ausgeben möchte/kann, sollte man sich keinen holen.

    Schwachsinnig ist dieser Preis auch nicht sondern meist angemessen. Wenn du dich mal einliest in die ganze Geschichte, dann wirst du merken wie viel nötig ist um in einem VDH-angeschlossenen Verein züchten zu dürfen. Aber nur so kann man am sichersten sein einen typischen und gesunden Vertreter der Rasse zu bekommen.
    Gerade bei so Modehunden wie dem Golden Retriever würde ich da kein Risiko eingehen.

    Wenn das Geld nicht da ist, dann kann man nach Hunden aus Nothilfen schauen oder Tierheimen usw.


    Züchter sind Privatpersonen, die Hunde wachsen in der Familie auf. Die Züchter haben oft nur alle zwei Jahre, wenn überhaupt, einen Wurf.

    Ja vielleicht ist das naiv, aber ich denk mir lieber äußerlich als innerlich und dann Rückstände in den Organen.
    Bei Janosch würde ich das definitv nie machen. Der hat schon genug Probleme mit dem Magen und Darm und Pankreas. Vielleicht verkraftet ein gesunder Hund das ganz gut :ka:

    Ich habe selbst keine Erfahrungen mit Bravecto, aber für mich wäre es in diesem Fall das Mittel der Wahl, warum bist du misstrauisch?

    Ich habe mich mit Bravecto noch nicht intensiver befasst, finde die Vorstellung aber irgendwie ungesund dem Hund eine Tablette zu geben die dann ihr Anti-Zecken-Gift im Blutkreislauf verteilt und anscheinende so viel, dass es lange hält.