Beiträge von AnjaNeleTeam

    Das mache ich eh, also den Darm sanieren. Evtl. wird er auch entgiftet.

    Das tägliche Reinigen ist jetzt auch nur, da die Entzündung so akut war. Ziel ist schon das so selten wie möglich zu machen.
    Bei dem Reiniger den ich benutze ist kein Alkohol drin. Ich werde aber auch andere testen.

    Heute waren wir wieder beim TA zur Nachkontrolle. Das linke Ohr sieht sehr gut aus, das rechte auch wesentlich besser. Allerdings ist das Trommelfell etwas dünner. Ich habe echt Schiss, dass das mal ganz kaputt geht :verzweifelt:
    Bisher ist es das aber nicht. Ich soll jetzt noch eine Woche Surolan geben und dann täglich die Ohren reinigen, irgendwann dann nur noch alle zwei Tage bis zu 2x wöchentlich und wenn ich wieder kleinste Anzeichen merke, dass er empfindlich ist, wieder zum TA. Das werde ich nun auch so machen.

    Zusätzlich dazu eben die geänderte Ernährung. Eine Ausschlussdiät mache ich erstmal nicht. Aber werde eben einige Sachen weglassen.

    @bordy
    Welche Prozentangabe Protein wäre denn empfehlenswert? 10% oder lieber mehr?


    Falls noch jemand Tipps hat für Reinfleischdosen (oder fast Reinfleischdosen), dann immer her damit!
    Ich finds da recht schwierig durchzublicken, weil selbst in den teureren viel Brühe dabei ist. Ich hab zum Beispiel Select Gold Dosen gefunden, die 2,50 gekostet haben und von der Zusammensetzung sich nicht viel anders lasen als das Wilderness (4,30€). Am liebsten wäre mir was ohne Brühe, aber die Dosen bewegen sich ja eher im 5€ Bereich und Leo braucht ca. eine Dose am Tag.

    Ist ja echt genau ausgeglichen :)

    Ich hab zwei Rüden angekreuzt.
    Ich find das auch sehr schön mit nur Rüden. Mir kommen sie einfacher gestrickt vor :D Also nicht dümmer oder so, aber man weiß einfach was sie antreibt.

    Ich hab aber nix gegen Hündinnen, meine verstorbene Hündin war einfach die Beste! Wie es sich halt ergibt :)

    Ich werd jetzt einfach alles zusammen versuchen:
    - ausgeheilte Ohren
    - penible Ohrhygiene
    - Futter ohne Hefen, Getreide, Huhn und Rind
    - erstmal keine getrockneten Kausnacks mehr

    Heute gabs mal Dosenfutter. Reinfleischdosen von Real Nature. Sind zwar etwas zu teuer, aber die gibts hier bei Fressnapf. Am Donnerstag kann ich dann die Kale Dosen besorgen. Dazu dann Lunderland Flocken. Nachdem da heißes Wasser drüber kommt, schätze ich mal, dass es nicht bedenklich wegen Futtermilben ist, oder?

    Leo war jedenfalls hellauf begeistert :D Er lag dann nach dem Fressen noch am Napf und hat ihn gründlichst sauber geschleckt :D

    Ich kann noch die Schlemmertöpfe von Grau empfehlen (Nassfutter). Die sind sortenrein und bei petspremium.de im Moment im Angebot.

    Alternativ würde ich einfach selbst kochen, Geht schnell und du brauchst keinen Gefrierschrank ;)

    Ich hab da mal geschaut, aber leider ist bei fast allen Sorten Reis oder Getreide (Nudeln) dabei. Die getreidefreien Sorten gibts nur in 400g Dosen.
    Ich habe auch schon mal gekocht für meine Hunde. Schnell geht das nicht und einen Gefrierschrank brauche ich, sonst steh ich ewig in der Küche mehrmals die Woche.
    Eine gute Bezugsquelle für Fleisch habe ich hier nicht.


    @lupinchen
    Danke für deine Tipps!

    Ich werde jetzt mal versuchen Getreide bei ihm zu vermeiden.
    Die Ohren werde ich nicht noch öfter mit Surolan behandeln, wenn das jetzt nicht anschlägt.
    Rocco werd ich mal kaufen, vielleicht verträgt er es ja.


    @bordy
    Er bekommt echt sehr selten Kausnacks, reagiert dann aber gern mal mit Durchfall. Was sollte ich ihm stattdessen zum Kauen geben? Hm, vielleicht komm ich mal an rohe Knochen oder sowas.

    Das es nicht richtig ausgeheilt war, kann sein.


    Wir haben hier in der Nähe einen Hundefutterhersteller. Kale heißen die. Das werd ich mal ausprobieren und Reinfleischdosen mit Kohlenhydraten usw. zu fressen geben.
    Mal sehen obs hilft.
    Am Montag sind wir wieder in der Tierklinik und lassen das Ohr nochmal anschaun.