Beiträge von AnjaNeleTeam

    Häh? Ich kann die nur direkt nach dem Sieg bei der Arena abholen? Wo seh ich das dann? Dann werden sie jetzt wahrscheinlich futsch sein, auch wenn's meine Arena ist, oder? Wofür hält man dann überhaupt arenen? Ich dachte so bekommt man nach und nach Münzen...

    Ich spiel zurzeit nur noch unregelmäßig, habs jetzt aber trotzdem geschafft eine Arena einzunehmen, mit meinem kleinem Tauboss (340 oder so) in einem Kaff in der Nähe :D

    Wie ist das jetzt mit den Münzen? werden die mir automatisch gut geschrieben?
    Hab jetzt ein kleines Rattikarl drin stehen, weil ich das nicht gleich kapiert habe, dass man nur eins seiner Pokemon rein stellen kann.

    Ich musste bei unserer JP/R Prüfung auch feststellen, dass wirklich vieles in der Hand der Richter liegt und man sich nicht 100% auf die PO verlassen sollte.
    Finde ich teils sehr schwierig, weil es manchmal willkürlich wirkt, aber seine guten Seiten hat es auch.

    Und wenns dann einen hohen Anspruch hat, ist man doch nochmal froher, dass man es geschafft hat :)

    Bei uns war zum Beispiel die Wassermarkierung nicht sichtig. Das war mir vorher nicht klar, dass das so gemacht werden kann. Ich bin fest davon ausgegangen, dass der Hund sehen wird wo die Ente fällt. Und soweit, dass er hör-markiert anhand des Schusses, ist er noch nicht. So hat er sich hin suchen müssen und musste auch ein zweites Mal angesetzt werden. 6 von 12 (naja eigentlich 11 :roll: ) Punkten, was ich sehr schade finde, weil ich weiß, dass das eigentlich seine Stärke ist und er da mehr verdient hätte. Aber so ist das leider manchmal auf Prüfungen.

    Unseren nächsten WT haben wir in 2,5 Wochen. Da freu ich mich schon total drauf und bin super gespannt wie das wird! Nur Curlies und Chessies :applaus:

    Ui das hört sich ja wirklich nach einer ziemlichen Herausforderung an. Ich kenn mich mit dem Prüfungssystem nicht aus, aber super, dass ihr das geschafft habt! :gut:

    Warum hat er denn zum Schluss nicht mehr markiert? Keine Konzentration mehr übrig? Und dass man erst sagen soll bevor geworfen wird, hab ich so auch noch nicht gehört.

    Altersbedingte Langsamkeit und evtl. Schwerhörigkeit würde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
    Ansonsten kann man auch einen älteren Hund mit der richtigen Belohnung beschleunigen.
    Oft macht man auch den Fehler, dass man nix mehr fordert und nix neues mehr einübt. Und den Rückruf kann der Hund ja, das wird dann nicht mehr aufgeladen oder hochwertig belohnt.
    Deswegen mein Tipp: Abruf neu üben mit geringer Ablenkung und sehr hochwertigen Leckerli, z.B. Käse, Wurst, gekochte Leber o.Ä. Auf irgendwas steht jeder Hund. Vielleicht zieht auch Melone oder Bananenchips.

    Was auch möglich wäre: ein Stopp- bzw. Sitzsignal einführen, damit der Hund bei Sichtung irgendwelcher Dinge da bleibt wo er ist und du ihn da abholst. Dann kann er weiter beobachten und du kannst ihn einsammeln.

    Ich finde es schadet nicht schon frühzeitig Züchterbesuche zu machen. Man darf sich halt dadurch nicht verrückt machen lassen und keine falschen Versprechungen machen dem Züchter gegenüber, also sagen wie es ist. Aber da lernt man sehr viel über die Zucht und gerade beim Golden gibts da große Unterschiede.

    Ich könnte mir für dich auch eine Dual-Purpose Linie vorstellen, also Arbeit und Show vereint.

    Die Showis haben wirklich häufiger den Nachteil, dass sie einen ziemlichen Dickkopf haben und beim Arbeiten eher gemächlich unterwegs sind.

    Die reinen Arbeitslinien (das sind nicht gleich jagdliche Linien!) sind dagegen teilweise nervös und nicht 100% wesensfest.

    Da muss man dann gut auswählen um den richtigen Hund zu finden.

    Wenn du magst schick ich dir 2 Dual-Purpose Züchterwebsiten und noch eine zu einer Zucht die ich sehr interessant finde. Alle in Bayern wenn ich mich nicht irre.

    Was ja ohne Ende geht sind irgendwelche Tricks.
    Geruchsunterscheidung wär mir noch eingefallen. Also das sie dir unter verschiedenen Holzstückchen das richtige bringen soll.

    Und im Hinblick auf deinen eventuellen Hundewunsch, wärs vielleicht gar nicht schlecht mit dem Dummytraining anzufangen. Die Grundlagen kann man gut schon Zuhause anfangen zu üben.