Beiträge von AnjaNeleTeam

    Hochheben ist auf jeden Fall ein gutes Mittel gegen zu früh pieseln.

    Aber beim Rest musst du einfach schaun wie dein Welpe so drauf ist. Das kann man pauschal schlecht sagen ob ein Rhythmus geht oder nicht und ob er wirklich jedes Mal nach dem schlafen/fressen/spielen raus muss. Leo hat sich zum Beispiel auch im Schlaf eingepieselt und 2x abends einen Haufen gemacht. Anzeichen gabs dafür auch nur ein kurzes im Kreis drehen. Da hieß es schnell sein. Meine erste Hündin war dagegen ab dem ersten Tag mit 8 Wochen stubenrein, auch wenn sie mal etwas länger einhalten musste.
    Bis du das halbwegs einschätzen kannst, würde ich an deiner Stelle lieber auf Nummer sicher gehen und eher einmal zu viel als zu wenig raus gehen.

    Ach was ich noch erzählen wollte: ich habe an dem WT eine tolle Möglichkeit gefunden Leo zu beruhigen und zu entspannen. Einfach an einem Babygläschen "Hühnchen" schlecken lassen. Er war ewig beschäftigt, weil das etwas fester von der Konsistenz war und hat dann echt irgendwann mit geschlossenen Augen da rumgeschleckt. xD

    Mit Rhydian würde ich gerne im Frühjahr die Dummy A machen und dann das Jahr über auf ein paar WTs starten ( @AnjaNeleTeam Darf ich mal fragen wo ihr dieses Jahr starten wollt? :smile: )
    Und auf der ein oder anderen Obedience-Prüfung würde ich mit ihm auch gerne starten.

    Mit Rusty gibts gar keinen konkreten Plan, wir lassen das Jahr einfach mal auf uns zukommen =)

    Klar darfst du fragen :D

    Beim Schäufele Cup, beim Judgementday, beim Work&Show in Aichach (da ist vielleicht Leos Züchterin mit seiner Schwester auch da) und beim Alpenrand Cup. Ist alles sehr nah an mir dran. Je nachdem wie es läuft, würde ich auch gern zu WTs in Franken, Gründeln im Forst oder zu dem anderen (weiß nicht mehr wie er hieß). Aber lieber ein paar weniger als zu viel :)

    Mit Leo will ich im Frühjahr die Dummy A versuchen. Dafür muss er aber noch sein Fiepsen abstellen und darf nicht einspringen beim Schuss.
    Ansonsten wollen wir auf 4 Workingtests das Jahr über gehen. 2 inoffizielle und 2 offizielle :)

    Herzlichen Glückwunsch! :applaus:
    Auf dem WT war Rhydians Züchterin mit seiner Mama und seiner Schwester auch gewesen =)

    Die Lautstärke ist aktuell auch unser großes Problem. Unsere (neue) Dummytraininerin meinte, dass er locker die Dummy A packen würde ... wenn er leise wäre ... :motzen:

    Ich vereine nun zwei Ansätze (mit der Hoffnung auf Erfolg :hust: )
    Zum einen werde ich ein Wort fürs Leise-sein einführen. Rhydian lässt sich fast nur durch ein kurzes Rascheln des Schlüssels vom Fiepsen unterbrechen. Das will ich jetzt mit einem Wort verbinden, so dass später - hoffentlich - das Wort allein reicht.
    Außerdem frische ich noch einmal unser Entspannungswort auf und will das dann auch nutzen um ihn gerade in den Pausen runterzufahren. Bei Rusty hatte das damals wahre Wunder gewirkt.

    Und natürlich absolut kein Arbeiten solange er laut ist.
    Auch unsere neue Dummytrainingsgruppe kommt uns da sehr entgegen, denn dort wird großer Wert auf leise Hunde gelegt. Vorher waren wir in einer Gruppe, in der leider etwas chaotische Zustände herrschten.
    An seinem laut-sein bin ich eigentlich komplett selber schuld, ich habe da viel zu viel laufen lassen. Aber gut, nun müssen wir das eben wieder hinbiegen.


    Danke :)

    Ich glaub dann weiß ich wer sie ist :) Die Retriever Welt ist halt gar nicht so groß.

    Bei Leo wäre die Dummy A von der Schwierigkeit der Aufgaben auch kein Problem. Aber die Nerven sind beim Herrn Jungspund einfach noch nicht so strapazierfähig. Also sind Fiepsen und Einspringen das Hauptproblem.

    Danke fürs aufschreiben deiner Trainingswege. Wir müssen da noch etwas schauen, weil ich ihn ungern zu arg frustrieren will. Wir haben lange gebraucht, damit er so viel Spaß hat und Arbeiten will, das will ich nicht kaputt machen. Mal gucken :)

    tatsächlich mal jemand dem ich einen curly coated retriever empfehlen würde :) sind groß, dunkelbraun oder schwarz, haben schutz- und wachtrieb, aber sind da gut händelbar, genauso beim jagdtrieb. Hd und ed ist eher kein Thema, über Epilepsie sollte man sich informieren, aber da könnte ich dir gern weiterhelfen wenn du dir einen curly vorstellen kannst. Ruhig und ausgeglichen sind sie meistens auch.