Beiträge von AnjaNeleTeam

    Hört sich doch nach nem schönen Training an!
    Sind die Hunde beim ersten Voran aufs Memory auf dem Weg gelaufen das letzte Stück oder gerade durch die Bäume?


    Wir hatten gestern wieder ein schönes Training bergauf und bergab, was echt ziemlich anstrengend ist für die Hunde. Leo hat einmal partout mein Back nicht annehmen wollen. Ist nach mehrmaliger Korrektur immer noch rechts gelaufen. Die Aufgabenstellung war noch zu schwer für ihn und ich muss das Back wieder mehr üben. Und die Mädels haben ihn wieder abgelenkt :roll: Er war teilweise so unkonzentriert. Ende März ist schon die Dummy A, ich hoffe da reißt er sich mehr zusammen :fear:

    Beim noch mal lesen meiner Antwort ist mir aufgefallen, dass da natürlich nur die Abgabe bedacht ist. Nicht das Lochen. Beim Lochen kann zusätzlich Action durch hochwertige Belohnungen natürlich noch mehr Aufregung reinbringen. Da gilts ein Mittelmaß zu finden, oder vielleicht eine Baustelle nach der anderen anzugehen.

    Ich sehe das ähnlich wie Srinele. Der Hund will gern Beute machen, du nimmst es aber immer weg und die Belohnung ist anscheinend nicht ausreichend. Ich würde mal gar keinen Wert auf die Abgabe legen und sehr hochwertig, z.B. mit einem weiteren Dummy oder einem Ball oder einem Zerrspiel belohnen. Was auch helfen kann, den Dummy nicht gleich abnehmen, sondern den Hund erstmal fürs zurück kommen belohnen, ein Stück den Dummy tragen lassen (kontrolliert) und erst später abnehmen ohne viel Druck.

    @Anju&co
    Ja genau das mein ich

    @Srinele
    Ich habs nicht wirklich durchgearbeitet, aber das war mir einfach aufgefallen. Auch die Alltags-Welpen-Tipps am Anfang gefielen mir nicht und insgesamt war mir der Aufbau mit zu wenig Lob und Motivation. Aber es ist sicher nicht nur schlecht. Für uns nur einfach nix :)

    Darf ich fragen, warum du das Buch nicht gut findest?

    Ich hab das Buch angelesen als ich noch noch sehr unerfahren war im Dummybereich. Mir gefiel es nicht, weil es mMn eher veraltete Methoden anwendet und eben auch auf Zwang beim Beibringen setzt und das mag ich nicht. Wie das was Vinny beschrieben hat mit dem Halten üben.
    Unübersichtlich fand ich es auch irgendwie. Hab es dann recht schnell wieder weggelegt und seitdem nicht mehr angeschaut. Vielleicht hätte es ja jetzt hilfreiche Tipps, aber mir taugts einfach nicht.

    Das Trainingsbuch für Retriever find ich dagegen einfach so genial, weil man die Übungen auch gut selbst umsetzen kann so wie sie erklärt werden. Das Buch ist schon total zerlesen und begleitet mich auch ab und zu zum Training :D

    Ja sie hat uns auch soooo viel geholfen! Die Trainings allein, die leider immer sehr unregelmäßig stattfinden, hätten da nicht ausgereicht um das zu schaffen was wir bis jetzt geschafft haben.

    Bei "meinem" Rasseverein muss man nicht zu Ausstellungen. Nur einmal zum Formwert, bei dem ein Richter das Aussehen des Hundes bewertet. Wie es beim BC geregelt ist weiß ich leider nicht.

    Was ich aber nicht verstehe: die Züchterin mag Ausstellungen nicht, aber ihr Rüde hat einige gute Ergebnisse auf Ausstellungen erzielt? Das kommt mir eher komisch vor.

    Dass der Rüde bei der Züchterin wohnt würde mich auch sehr stutzig machen. Ich würde bei dem Züchter keinen Hund holen.