Das ist aber doch so schade, Anja.
Mir tun die Leute, die vielleicht ihre erste Standardlinie haben und mit dem Hund ein bißchen Dummysport machen, so leid. Die kriegen doch einen Schock und verlieren den Spaß an der Sache.
Ja ich finds auch schade, andererseits aber vielleicht gut, wenn sie gleich merken was da so abgefragt wird und sich evtl noch etwas Zeit mit der A lassen. Wenn ich so alte Dummy-Hasen frage, dann ist der Trend ja schon dahin, dass immer früher (in den Klassen) immer schwerere Sachen abgefragt werden. Das dann auch die Schnupperer-WTs schwerer werden ist dann nur logisch. Vielleicht braucht man Schnupper-Schnupperer-WTs
Da hätte ich doch glatt nochmal ne Frage zu.
Ich liebäugel ja schon lange mit einem Labrador fürs Dummy (und ab und an Goldi). Ich hab das jetzt schon recht oft gelesen und gehört (auf Prüfungen und Seminaren) das die Standarts da nicht so mh 'geeigent' sind wenn man wirklich was machen möchte bzgl. Turnieren.Sind die Standarts wirklich eher für just for fun?
(und das ist garnicht böse gemeint! Falls das wer falsch auffasst.)Eine Trainerin sage z.B. mal das die schneller Turnier fertig sind, aber meist nicht über die A hinauskommen.
Wenn du wirklich intensiv Dummysport betreiben möchtest, dann ist die Standardlinie mMn wirklich nur bedingt geeignet. Du kannst mit einigen evtl. auch in die O kommen (hier mal ein Blog mit wunderbar geschriebenen Beiträgen Mufflon & Killerkeks | das Grobmotoriker-Team ), aber das erfordert Trainingsgeschick und Knowhow.
Und das ist gerade beim Einstieg in die Dummywelt nicht ganz einfach. Mit einer Arbeitslinie wird man da oft eher ernstgenommen. Allerdings sind diese Hunde für einen Anfänger auch schwer zu trainieren, weil man den Trieb erstmal in die richtigen Bahnen lenken muss. Es gibt auch einige die dann nicht die nötigen Nerven mitbringen, da wärs dann wieder mit einer langsameren, aber steady Standardlinie leichter WTs zumindest zu bestehen.
Schauen kann man auch nach Standardlinien die arbeiten können sollen und etwas sportlicher gebaut sind. Dafür muss man sich nur etwas auskennen.
Mittlerweile bin ich eher der Meinung, dass Bremsen leichter ist als anschieben, aber insgesamt muss es ja auch passen. Jedenfalls denke ich nicht, dass bei einer Standardlinie automatisch bei A Schluss ist. Es erfordert einfach mehr Motivation und richtiges Training um weiter zu kommen.
Erfolgreich bist aber eher mit der AL ![]()