Meine Hunde dürfen ins Bett. Allerdings sollte man sich das echt gut überlegen! Leo hat da ne neue Macke entwickelt: er will unbedingt unter die Bettdecke und steht dann so lange vor mir oder hält mir seine Nase ins Gesicht (schlecken würde er nicht) bis ich endlich die Decke hoch hebe
Da dreht er sich dann 5x und schmeißt sich laut schnaufend hin. Nach ca. 15 Min wirds ihm dann zu warm, also geht er unter der Decke raus, nur um dann etwas später wieder vor mir zu stehen
Janosch liegt lieber in seinem Bett, nur zum Einschlafen und beim Aufwachen kommt er ins Bett.
Beiträge von AnjaNeleTeam
-
-
Super! Das Tempo von Leo finde ich klasse, zügig, aber nicht so überhastet

Zu durchschwimmende Gewässer waren zu unserer "aktiven" WT-Zeit ja mein Alptraum. Haben wir Gott sei Dank nie erwischt, da hat Mozart nämlich arge Probleme. Hier gibt es aber zu wenig davon, um das mal richtig zu trainieren mit rein-raus-rein....
Ich bin mit seinem Tempo inzwischen sehr zufrieden. Früher hab ich mir einen schnelleren, stylisheren Hund gewünscht, aber seine Art zu arbeiten hat viele Vorteile. Er überläuft selten was, bleibt kleinräumig in der Suche, die Verletzungsgefahr ist nicht so hoch usw.
Was bereitet Mozart denn Probleme dabei?
Ich hatte das Glück, dass mir jemand gleich am Anfang gezeigt hat auf was man beim Wasserapport so achten muss. Wir haben den Apport nie geübt in dem wir das Dummy ins Wasser geworfen haben, sondern von Anfang an ans gegenüber liegende Ufer. Wir hatten da einen tollen kleinen Bach, der aber tief genug zum Schwimmen war und dann gings rund
Bin da super froh drüber, weil aus dem Wasser apportieren muss man nicht viel üben, dass können sie dann auf jeden Fall. 
@AnjaNeleTeam Also, ich mach Übungen aus dem Buch Dummyfieber von Tina Schnatz. Kurse gibts hier leider keine, bzw nur einen, wo mir die Trainerin nicht liegt. Nur einen Kurs für Heelwork machen wir demnächst. Insofern wirds wohl einfach Spaß bleiben, das Buch gibt ja noch genug her. Aber Tipps gern. :)
Das Buch kenn ich jetzt leider nicht. Das Fußgehen und das er über die Hürde apportiert ist wirklich super
Aufgefallen ist mir vor allem dein aufs Dummy schicken. Da würde ich darauf achten, dass du nicht diese Armbewegung machst, sondern ruhig nach unten gehst, deinen Arm austreckst und Richtung Dummy zeigst und wartest bis dein Hund in Richtung Dummy schaut. Wenn er das macht, dann kann man schicken. Aber auch da ohne Armbewegung, nur verbal.Dann kannst du später besser mit näher beieinander liegenden Dummies üben oder ihm helfen eine bestimmte Laufrichtung anzunehmen. Jetzt weiß er ja noch ganz genau wo was liegt. Später ist das vielleicht schwieriger.
-
@Hennie Hört sich doch schon ganz gut an bei euch

@Tüdeldü Schöne Videos! Hast du vor das weiter in die "Retriever-Dummytrainings-Richtung" auszubauen? Möchtest du Tipps?
Von zwei kleinen Trainingseinheiten heut beim Mittagsspaziergang hab ich auch mal Videos gemacht

Wir sind eine Runde gelaufen. Quasi am Eck habe ich ihm ein Memory ausgelegt. Dann sind wir ein gutes Stück weiter, hatten noch eine Hundebegegnung, ich hab ihm anschließend ein Dummy über den Fluss geworfen und ihn dann auf das Memory geschickt. Hat er brav gemacht, auch wenn er beide Dummies etwas schneller hätte finden können. Beim Memory hat er anscheinend schlecht Witterung bekommen und die Fallstelle war für ihn auch nicht sichtbar. Bei der Markierung hinter dem Wasser war es nicht einfach, weil er sich vom Ufer lösen musste und noch tiefer gehen musste. Bin aber ganz zufrieden
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und da wir ja Verleitungen üben sollen, habe ich ihm hier ein Blind "beschossen", wir sind den Weg weiter gegangen, ich hab ihm ein Dummy über den Graben geworfen, noch etwas weiter und dann zum Blind geschickt. Anschließend zur Markierung. Da hab ich ihm dann etwas geholfen mit dem Suchenpfiff.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
So ich hab mich mit ihm beraten. Nachdem ich dachte, dass "Wu-Tang Clan" etwas schwierig fotografisch umzusetzen wäre für euch
, ist es nun BLAU geworden.Bis zum 18.2. reicht, oder?
-
Danke! Ich freu mich, auch wenns nur 2 Bilder waren.

Ich hab dem den ich da fotografiert habe, versprochen, dass er mit entscheiden darf wenn das Bild gewinnt. Also müsst ihr noch bis heut Abend auf das neue Thema warten

-
Wie gesagt, wenns dir ganz komisch vor kommt, dann lass ihn vom Tierarzt durchchecken.
Ansonsten würd ich wohl abwarten ob es sich nicht doch normalisiert. -
Er wird wahrscheinlich mehr Flüssigkeit zu sich nehmen und deshalb öfter müssen. Einfach öfter rausgehen bis er sich dran gewöhnt hat.
Ansonsten hat es vielleicht nicht unbedingt was mit der Umstellung zu tun, auch wenns zeitlich passt. Dann sollte man beim Tierarzt abklären lassen ob es sich nicht um eine Blasenentzündung handelt.Weils im Threadtitel auch steht. Ist er ein Mix zwischen Labrador und Golden Retriever?
-
Ich frage mich die ganze Zeit, ob das wohl auch unter Qualzucht fällt? Ein Hund, der ohne menschliche Hilfe den Hintern voll mit Kot hat, ist wohl auch nicht besonders lebensfähig.
Qualzucht würde ich es nicht unbedingt nennen, da der Hund mit der richtigen Pflege keine gravierenden Einschränkungen hat. Nur wenn ihm keine Pflege zukommt wird es schwierig. Janosch hat richtig Probleme bekommen als er mit seinem Plüschfell 1,5 Jahre an der Kette hing. Komplett verklebt und die Fliegen haben ihm das Leben zur Hölle gemacht.
Jetzt in einem "normalen" zuhause ist es nur etwas nervig wenn mal ein Stöckchen im Fell hängen bleibt oder er sich eben ankackt.
Trotzdem ist es für mich Grund genug mir in Zukunft keinen Hund mehr mit solchem Fell zu holen. -
Gibt auch Unterschiede zwischen Plüsch und Langhaar-Hunden. Plüschis haben fast überall lange Haare. Die klassischen Langhaarhunde haben meist an den "sensiblen" Stellen wie Beine, Pfoten, Kopf und eben um den Anus rum kurze Haare. Das ist der Fall bei Aussies, Golden, Collies, Schäferhunden usw. Plüschis wie Pudel, Bobtail, Tibet Terrier, Bearded Collie usw. haben es da etwas schwerer.
-
Hab gerade kein Foto parat, aber mich interessiert die Optik da ehrlichgesagt wenig
Ich nehm alles weg was in Berührung kommen könnte. Das sind natürlich Teile der Hosen und auch der Rute/Fahne.