Beiträge von AnjaNeleTeam

    Mich wundern hier so einige Aussagen :???:

    Punkt 1: Allergien
    Allergien können sich immer im Laufe eines Lebens entwickeln. Davor ist niemand gefeit. Auch nicht, wenn der Hund bei Einzug gar nicht allergieauslösend ist.

    Punkt 2: welpe/Garten
    Während der Welpenzeit sind doch beide Erwachsenen zuhause, da wird man es wohl hinbekommen, dass einer aufs Kind aufpasst und der andere schnell vor die Tür geht.

    Punkt 3: großer Hund für Mütter
    Ich frage mich gerade wie viel Leute große Hunde und Kinderwägen haben. Sind die alle unverantwortlich unterwegs, weil der Hund mal ziehen könnte?

    Punkt 4: "Draußen"zeit
    Warum ist das ein Ausschlusskriterium? Es wurde vom TS nicht genauer definiert ob das stramme Wanderungen sind, oder ob man in der Zeit auf dem Spielplatz rumsitzt. Dann muss man eben aufklären und sagen: zu viel im ersten Jahr kann durchaus schädlich sein. Gerade wenn der Junghund dann von heut auf morgen mit wesentlich weniger klar kommen soll.

    Punkt 5: zweites Kind
    Kann ich gerade noch so nachvollziehen. Da kommt es aber darauf an, wie man selber gestrickt ist. Ist man stressresistent und kann mal die Zähne zusammen beißen? Wie groß ist der Wunsch nach einem Hund? Und nimmt man evtl. dafür Hilfe an?


    Rasse Labrador
    Labradore hören sich schon passend an für eure Bedürfnisse, da sie relativ problemlose Begleiter sind. Sie sollten auch für deine Frau gut zu händeln sein, wenn ihr von Anfang an für die entsprechende Erziehung sorgt. Es sollten zum Beispiel Regeln für Kind und Hund eingeführt werden und draußen am Abruf, der Leinenführigkeit und insgesamt dem Gehorsam gearbeitet werden.


    Wenn ich das richtig gelesen habt, kommt ihr aus Österreich? Bitte achtet darauf, wenn ihr euch einen Labrador aussucht, dass ihr euch nur an den ÖRC wendet. Das ist der seriöseste Verein wenn es um Retriever in Österreich geht und sollte somit euer Ansprechpartner als verantwortungsbewusste Hundehalter sein.

    Das kommt aufs Futter an und kann man so allgemein nicht sagen.
    Welche Sorte fütterst du denn?

    Für einen Hund mit einem Idealgewicht von ca. 30kg scheint mir die Futtermenge extrem wenig zu sein.
    Mein Rüde (sportlich, schlank) wiegt 37kg und bekommt 460g Trofu am Tag. Er muss natürlich nicht abnehmen, aber weniger als 1/4 scheint mir wirklich nicht viel.

    Wobei Sinn in der Hundezucht ja immer relativ ist. Was hat es für einen Sinn, einen Hund ohne Nase zu züchten, oder mit extrem langem Rücken oder oder oder.

    Es gibt einfach individuelle Vorlieben, die man evtl. nicht immer verstehen kann, aber da jeder Hunde "züchten" kann wie er mag, gibt es da kaum Begrenzungen, also wird eben gemacht, was für einen selbst das Idealbild ist.

    Ich denke, dass sich deswegen hier gerade alles im Kreis dreht, weil die meisten eben den Grund nicht nachvollziehen können, warum man solche Hunde züchtet. Dabei ist es kein anderer als bei anderen Hunderassen auch. Man hat einen Wunsch, ein Bedürfnis, eine Vorstellung und versucht die zu erreichen.

    Hi,
    da hast Du doch schon mal Antworten, die Dich weiterbringen. Verschaff ihm noch ein paar Sozialkontakte mehr dort , wo es nicht stört, und der Hund könnte insgesamt ruhiger werden. ( Wahrscheinlich aber eher im Laufe der Zeit und nicht ad hoc)

    LG

    Mikkki

    Er hat eigentlich schon Sozialkontakte. Bin nicht sicher, ob wir recht viel mehr organisatorisch hinbekommen. Aber danke für deine Ideen dazu! :gut:

    Ich habe das gefiepse bei Hudson anders gelöst. Sobald ein anderer Hund kam, habe ich mit Hudson angefangen zu zergeln. Also komplette Aufmerksamkeit auf mich und stille war. Mittlerweile ist Hudson 10 Jahre alt und kann sehr ruhig andere Hunde passieren lassen ohne fiepsen und ohne zergeln.

    Ruhe ist nichts für Hudson und ruhiges umorientieren, hat bei ihm einfach nicht geklappt, weil er so angespannt war.
    Ist zwar seltsam am Anfang, aber bei Hudson war das die Lösung. Der fing teils sogar an richtig zu schreien. Sehr unangenehm.

    Lg

    Danke! Einen Versuch ist es wert :gut:

    Ich glaube nicht, dass er durch das Winseln etwas erreichen will. Eher, dass es für ihn (evtl. und im schlimmsten Fall unbewusst) eine Art Ventil ist, weil eine Begegnung für ihn sehr aufregend ist. Das liegt einerseits an seinem Vorbild Janosch, der ja leinenaggressiv ist und andererseits daran, dass er ein junger, potenter Rüde ist, der gern Kontakt aufnehmen würde.

    Leider macht er das auch im Training und da will ich das absolut nicht. Bei Prüfungen zeigt er es zwar nicht so extrem, aber dort führt es zur Null und einem nicht bestanden. Deswegen möchte ich es gern schon im Alltag verhindern. Außer ich kauf auch dem Richter Ohrstöpsel, aber ich glaub nicht, dass sie sich darauf einlassen ;)