Beiträge von AnjaNeleTeam

    Ich schreib mal ein paar meiner Gedanken zu dem Gelesenem auf:

    - Auslastung: braucht man meiner Meinung nach gar keine zusätzlich zum normalen Alltag, bis der Hund ca. ein Jahr alt ist. Im Alltag kann man dem Hund neue Reize zeigen, an der normalen Erziehung arbeiten und Tricks erarbeiten. Vertrauen aufbauen/fördern usw. gehört auch dazu. Das ist super wichtig, aber da braucht es keine besondere Auslastung dazu

    - 1,5h Spaziergang mit einem 19 Wochen alten Welpen sind einfach viel zu lang. Geht lieber 2x viel kürzer. Eine halbe Stunde reicht locker. Außer ihr sitzt die meiste Zeit irgendwo rum.

    - Hier-Pfiff: passt auf, der nutzt sich ab, wenn ihr ihn zu oft verwendet. Spätestens in der Pubertät probiert der Hund mal aus, was eigentlich passiert, wenn man mal nicht hört und dann steht ihr doof da. Lasst es gar nicht so weit kommen. Pfeift nur wenn ihr sicher (!) wisst, dass euer Hund auch kommen wird, also minimal abgelenkt ist und ihr eine tolle Belohnung habt. Ansonsten nimm ein Signal, welches nicht so wichtig ist, z.B. "Hier". Den Pfiff kann man dann in Not-Situationen nehmen oder um ihn mal wieder aufzuladen mit super tollem Leckerli.

    - Dummytraining: du kannst definitiv schon einiges in den ersten Wochen machen, um dir später das Training zu erleichtern. Aber du kannst dir auch einiges schwerer machen. Was du machen kannst, sind Fußgehen + Grundstellung -> enorm wichtig beim Dummytraining. Die Pfiffe üben, also noch Stopppfiff und Suchenpfiff. Voran auf die Futterschüssel. Halten und bringen von Dingen. Sitz und Bleib üben mit und ohne Ablenkung. Für das alles hast du im ersten Jahr viel Zeit, das muss nicht der Welpe schon können, aber Grundsteine legt man im Welpenalter einfach am schnellsten.
    Was du lassen solltest im Bezug auf Dummytraining: Sachen ins Wasser schmeißen, damit der Hund schwimmt, oder nur sehr sehr vereinzelt. Sachen werfen bei denen der Hund einfach hinterher darf. Am besten nie gleich holen lassen, sondern Warten üben. Nicht ständig Sachen werfen, auch wenn der Hund wartet.

    Für die Begleithundeprüfung und Fragen zum Dummytraining, würde ich dir eine Bezirksgruppe des DRC ans Herz legen. Die haben da oft auch die entsprechenden Kurse für Welpen und Junghunde. Ist dein Hund vom DRC?

    Als mein Retriever als 4 Monate alter Welpe eine Ohrenentzündung hatte und ich ihn behandeln musste mit Ohren spülen, habe ich mich auf ihn drauf gesetzt. Natürlich nicht mit ganzem Gewicht, aber so, dass er nicht weg konnte und ich beide Hände frei hatte. Sicher nicht schön, aber er lernte, dass er bei sowas nicht aus kann und versucht es nun als großer Hund auch nicht mehr. Jetzt muss ich mich auch nicht mehr auf ihn drauf setzen :lol: Er sitzt vor mir und ich kann ihn behandeln. Danach gab es natürlich immer was super tolles aus dem Kühlschrank. Würde es immer wieder so machen ehrlich gesagt. Das schließt natürlich nicht aus, medical training zu machen, aber ich finde es auch wichtig, dass der Junghund mal lernt was über sich ergehen zu lassen, was gerade nicht angenehm ist.

    Übrigens würde ich nicht mit Wattestäbchen hantieren. Du schiebst damit zu schnell das Schmalz tiefer. Oben die Ohrmuschel kann man am besten einfach mit einem Taschentuch und dem Finger sauber machen. Evtl. mit einem Ohrreiniger oder kolloidalem Silber. Ohren spülen würde ich nur noch bei akuten Entzündungen. Ansonsten schauen, dass das Ohr trocken und gut belüftet ist.

    Ich wollte jetzt schon die ganze Zeit was dazu schreiben, aber habs dann doch immer wieder vergessen.
    Also erstens, ist das ja hier kein Thread nur für Retriever :D wir haben bei uns in der Bezirksgruppe auch einen Border Collie und der macht das richtig gut! Er arbeitet anders als die Retriever, aber wirklich sehr toll, so wie Cooma auch :gut:
    Einen kleinen Hinweis hab ich noch, wenn sie eh schon etwas Probleme beim Markieren hat, würde ich ihr etwas mehr Zeit nach dem Wurf lassen, bevor du dich wieder bewegst, damit sie bessere Chancen hat sich die Fallstelle einzuprägen.

    Videos sind schon einfach gut! Mal sehen ob von uns jemand am Sonntag eins machen kann :smile:

    Aber okay das beruhigt mich dass hier auch Leute mit vielen KHs ihr Ziel erreicht haben :D

    Mein Ziel erreicht hab ich zwar noch nicht, aber ich verzichte auch nicht auf KH. Brot, Reis, Müsli und ab und zu mal Vollkorn-Nudeln, das muss schon sein :D Ich hab mal Low Carb probiert, das ging bei mir gar nicht.


    Wow! Klar dass du bei -25kg angesprochen wirst! Das MUSS man ja mega sehen :)

    Sind dann vor allem Leute, die mich schon länger nicht gesehen haben. Aber liegt vielleicht auch dran, dass ich jetzt wieder passende Hosen an habe :D Sieht gleich ganz anders aus :D Fühlt sich vor allem auch anders an!


    @RatzRatz
    Das ist echt ne super Leistung! So viel würde ich auch gern schaffen abzunehmen. Dann würden mich sich auch manche Leute nicht erkennen.
    Wie viel möchtest du denn noch abnehmen?

    Die TE hat den Versuch mehrfach gestartet. Wieso genau ist sie daran schuld, wenn die anderen Idioten sind?

    Fängt schon mal damit an, dass ich nicht glaube, dass der Hofbesitzer ein Idiot ist ;)
    Ich hab zum Beispiel immer noch nicht gelesen, warum es so schwer ist um den Hof drum herum zu gehen? Ja ja, bloß nicht ausweichen, einschränken lassen, immer aufs eigene Recht pochen usw. Naja, mein Ding ist das nicht.