Zitat
Du merkst deinem Hund an wann er anfängt angespannt zu werden.
Damit man es merkt, daß der Hund anspannt, braucht es ein bißchen Übung und das man seinen Hund lesen kann. Was wirklich Wunder hilft, lass Dich mal beim Spazierengehen filmen. Diesen Film schaust Du Dir hinterher mal an. Du wirst auf dem Film sehr gut sehen können, wann Dein Hund nach vorne gehen wollte, wo Du wahrscheinlich zu spät reagierst!!
Zitat
Wenn es einfach nicht anders geht,dann einfach den Hund festhalten und dran vorbei,ohne Worte,ohne schimpfen,zieh ihn einfach vorbei.
Öhm, festhalten und weiterziehen??
Was soll er dabei lernen?? Wenn man Pech hat, verknüpft der Hund den anderen Hund als pösen Hund, weil er ja selbst ganz kurz gehalten wird und vorbeigezogen wird. Oftmals wird daraus noch eine größere Prollerei!! Das würde ich nicht machen!!
Das Ignoranzkaree heißt ja nicht umsonst so
Und ja, manche Dinge in der Hundeerziehung sind so, daß einige Menschen sie nicht verstehen, sie nicht verstehen wollen oder falsch ausführen.
Das IK ist eine tolle Art mit seinem Hund in Kontakt zu treten. Dafür braucht es kaum Dinge, eben nur vier Gegenstände, die man gut erkennen kann, woran man sich orientiert.
Ich habe das IK mit einem JRT und seinen Besitzern gemacht. Der kam damit erstmal garnicht klar, hat in die Schlepp gebissen, sich hingeschmissen etc. Aber er wurde eben ignoriert und war total verwirrt, da er es nicht kannte, daß seine Halter auch mal konsequent sind.
Den Erfolg kann man schon nach einigen Durchläufen sehen. Das IK würde ich nicht länger wie 10 Minuten machen, denn es ist für den Hund und Halter anstrengend. Abschließen sollte man das IK immer, wenn der Hund einen anschaut, also Aufmerksamkeit gibt, daß ist ganz wichtig!!
Der Punkt mit dem Sprechen.
Es kommt immer auf den/die Halter an. Habe ich vorher den Hund zugelabert, ihn dauert auf mich aufmerksam gemacht, dann schaltet er irgendwann ab. Man sollte sich immer merken, Hunde merken sich Markerworte, aber keine Sätze. Wenn Du z.B. sagst "Balu mach mal Sitz", dann hört er nur Balu bla bla Sitz". Von daher kann man sich alles überflüssige auch sparen.
Natürlich kann man seinem Hund auch was erzählen, aber zur richtigen Zeit ![]()
Gruß
Bianca