Ein paar Dinge hätte ich trotzdem noch, bevor ich zur Arbeit muss
Hier mal ein paar Dinge aus anderen Threads, die mir zu denken geben:
Zitat
ich würde gern in Haus 2 nächtigen, da ich auf den Bildern von Haus 3 gesehen habe, dass die Treppe nach hinten offen ist. Da ich weiß, dass mein Hund diese Treppe nicht allein geht und ich keine Lust habe sie hochzuschleppen (denn wenn sie unten bleiben muss, wird keiner dank ihrer Wolfsheulgene schlafen können ), würde ich gerne in einem ebenerdigen Haus schlafen.
Wieso jault sie, wenn sie nicht bei Dir ist? Kann sie alleine bleiben?
Zitat
Hat einer einen Hund, der gut aktivwandern kann und neben/hinter sich nen Hibbelhund ertragen kann?
Denn das ziehen mit Numa an sich ist kein Ding, aber beim Aktivwandern, kapiert Numa überhaupt nicht warums geht. Numa macht zwar nichts schlimmes, neinm sie ist meist nur übermotiviert, fängt dann an, besonders nah am anderen laufen zu wollen und wenns dann ganz schlimm wird, fängt sie sogar an, den anderen zum Spielen aufzufordern, mit Anspringen und Anschnappern... Man kann sie dann zwar recht gut wieder zur Ordnung rufen, aber kommt halt auch vor, dass sie nach 20 m mit dem gleichen Spiel von vorn beginnt. Heißt, der andere Hund muss solche Macken abkönnen... Bringt jemand solch einen Hund mit? Denn eigentlich lernt Numa sehr gut von anderen Hunden, und der andere hund darf Numa auch gern zur Ordnung rufen, hab ich kein Problem mit
Alles anzeigen
Hier hat sie doch wohl auch Stress, wenn sie anfängt zu hibbeln, oder? Wieso mutest Du ihr das zu? Und warum soll ihr ein anderer Hund sagen, daß sie das zu lassen hat?
(Nur ganz kurz vorne weg: Ein Mißverständnis gab es schon. Wenn ich schreibe Numa klebt an mir und ich bin ihr König, dann folgt daraus für mich zwangsläufig, dass sie dermaßen hochdreht, dass sie wieder überdreht. Hätte ich vielleicht schreiben sollen, aber für mich ist dieses Verhalten schon wieder so selbstverständlich...
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
)
Weißt Du Leela, Du drehst Dir die Worte immer so, wie Du sie gerade brauchst. Einmal ist es so, beim nächsten Mal dann so.
Zitat
Aber es ist auch sehr schwierig, weil in den letzten 2 Jahren wirklich viel passiert ist.
Es sind noch nicht mal 2 Jahre!!!!!! Auf mein PS, bist Du leider nicht eingegangen. Was Du über Deinen Hund schreibst, was ihr alles macht, clickern, ZHS, Longieren, Ampel, ZOS und keine Ahnung, was noch dazu kommen soll
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Der Hund ist nicht mal 2 Jahre alt. Ich weiß, man kann Hunde nicht vergleichen, aber wenn ich so ein Programm gefahren wäre mit Bibo, dann wäre die völlig durchgedreht und sie hat Schäfer und Staffgene in sich. Mein Hund hat erstmal Ruhe gelernt, nachdem er das gelernt hat, hat er nochmal Ruhe gelernt und danach nochmal Ruhe. Und wieso, damit ich kein, sorry, wenn ich das so schreibe, Nervenwrack habe. Und genau das scheint Numa inzwischen zu sein und auch aus dem Grund fährt sie in meinen Augen hoch ohne Ende und verträgt auch keinen Stress.
Zitat
Ich wusste lange Zeit nicht, dass Numa krank ist. Dadurch, dass ihre Schilddrüse sich ja alle paar Monate wieder normalisiert, ergaben die ersten SD-Tests immer normale Werte, weil sie eben genau zum falschen zeitpunkt gemacht wurden.
Ich könnte mir vorstellen, wenn Du jeden Monat den Test machst, dann wird das Ergebnis auch so ausfallen. Natürlich kann man immer sagen, es war der falsche Zeitpunkt, aber ist das wirklich so?? Könnte es sein, daß sie die riesigen Probleme immer dann hat, wenn sie läufig ist? Du schreibst alle halbe Jahre fährt die SD solche krassen Werte???
Zitat
Bis zum Frühjahr 09 (Numa war ein bißchen über ein jahr) habe ich noch mit Leckerlies gearbeitet. Sie fuhr immer sehr hoch und es kam eben auch zu den Ausrastern. Mit denen konnte ich noch leben (ich hatte mich schon daran gewöhnt, denn die gab es seit Numa 11 Wochen alt war)
Und ich schätze, genau das ist doch das Problem. Du hast ein Jahr lang mit ihr "trainiert" und hast sie genau 1 Jahr hochfahren lassen. Hast Du ihr damals überhaupt Ruhe beigebracht?
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Das ein Hund übermotiviert ist, wenn er einfach zuviel Input kriegt oder eben, wie bei Euch, geil aufs Futter ist, was in meinen Augen übrigens nicht auf Staffs oder Border zutrifft, denn die Rassen sind ja nicht gerade für Futtergeilheit bekannt, ist auch normal, finde ich. Und genau da hätte man ansetzen müssen. Klein Numa hat nicht gelernt, sich zurück zu nehmen und das wäre Deine Aufgabe gewesen.
Zitat
Da hab ich dann erstmal gelernt, was der Unterschied zwischen bestechen und Belohnen ist usw. Der Trainer hat erkannt, wie dermaßen triebig Numa ist und hat mich quasi "aufgeklärt". (Davor dachte ich Numa ist kindisch
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
)
Triebig ist da in meinen Augen das falsche Wort. Sie wußte nicht wohin mit ihrer Energie, weil sie keine Ruhe kannte, würde es wohl besser beschreiben, dazu paßt dann auch Dein nächster Satz.
Zitat
Er hat mir geholfen Ruhe in Numa reinzubringen. Damit ich überhaupt erstmal die einfachsten Dinge mit ihr machen kann.
Zitat
Ich war jetzt insgesamt mehr als 10 Monate dort zweimal die Woche zum training, also es ist nichts was ich "mal kurz" ausprobiert habe) Dort habe ich gelernt, mit Numa zu arbeiten ohne die Leckerlies zu nutzen. So dass sie ruhig bleibt. Als wir ungefähr 4 Monate bei ihm trainiert hatten, kam das mit der SD raus. Einzig und allein beim Longieren habe ich die Leckerlies (sehr dosiert) bis vor kurzem noch weiter genutzt. (Was dazu führte, dass Numa immer genau beim longieren massive ausraster hatte)
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Auch dort in der Huschu? Bewirkt ZHS nicht genau das Gegenteil vom Longieren, daß der Hund sich puscht, beim Longieren kannst Du das gut dosieren, kannst Du das beim ZHS auch?
Zitat
Also zusammengefasst kann man es fast so sehen: Erstes Jahr mit Futter, zweites Jahr ohne. Es war nicht so, dass ich es durcheinander gemacht habe.
Das meine ich garnicht!!! Ob Du mit oder ohne Futter belohnst ist Dein Ding. Das Du Numa nicht beibringen kannst, Ruhe zu bewahren, daß war mehr mein Hintergedanke!!! Und das hat in meinen Augen auch nichts mit dem Futter zu tun!
Zitat
ja, natürlich finde ich manchmal nicht die richtige Motivation. Das ist halt das problem, wenn man variabel belohnt, bzw der hund ist ein lebewesen, dass der nicht immer aufs gleiche Bock hat ist klar. aber ich bemühe mich und ich würde auch von mir behaupten, dass ich immer besser werde
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Keiner von uns ist immer gleich hoch motiviert, aber wenn dem nicht so ist, dann trainiere ich entweder garnicht oder mache nur Dinge, wo der Hund das nicht merkt, weder an meiner Körperspannung noch sonst wie!!!
Zitat
Das was ich mir von A.B. oder C.M. herausgepickt habe, ist eigentlich nur eine Weiterentwicklung von dem, wie ich eh schon seit langer zeit jetzt arbeite. denn beide arbeiten ja auch damit, dass die Hunde die Ruhe des Halters übernehmen.
Sorry, daß ich Dir da wiedersprechen muss. Seit langer Zeit, nochmal, Dein Hund ist nicht mal 2 Jahre alt!!!!!!!! Wenn ich das schreiben würde, meine Hunde sind über 10 Jahre alt, kein Thema, aber bei Euch hat das einen faden Beigeschmack!! Und auch, wenn Du meinst, es ist eine Weiterentwicklung. Du hast Deinen Hund 1 Jahr lang verunsichert und keine Ruhe beigebracht und dann brachial alles verändert. Was war das Ende vom Lied?? Numa hat Dich auf Deinem Bett gebissen, beim Longieren gebissen, so daß sie mit MK beim Longieren gelaufen ist. Findest Du nicht, daß das schon ziemlich krass zeigt, wie falsch Du Deinen Hund liest? Und sorry, daß hat für mich nichts mit der SD zu tun, sondern nur mit Dir!!
Zitat
Ein makabrer Vorteil von Numas Krankheit ist halt auch, dass man sehr schnell merkt, ob etwas gut läuft oder nicht. Wenn eine Behandlung meinerseits ihr zuviel Druck macht oder das an sie gestellte Pensum zu viel ist, dann zeigt sich das innerhalb von tagen (wenn sie körperlich krank wird) oder sekunden (wenn sie wieder ausrastet). So merke ich sehr sehr schnell, ob ich so weitermachen kann. Und an der Stelle breche ich dann auch ab, weil ich mir sonst vorkomme, als würde ich meinen hund quälen. Genauso schnell geht es ihr aber meist auch wesentlich besser, wenn ich alles richtig mache.
Das dürfte dann ja nur alle halbe Jahre so sein, oder? Nochmal, Dein Hund ist nicht mal 2 Jahre alt!! Wenn sie alle halbe Jahre so starke Probleme mit der SD hat, dann kann das bisher höchstens 3x bisher so gewesen sein, oder??
Zitat
Ihre SD-Werte fallen alle 6 Monate in den keller und nach ca 3-4 Monaten regneriert sich die SD aber wieder und nimmt wieder die volle arbeit auf. würde man numa medis geben, könnte es aber sein, dass die SD komplett aufhört zu arbeiten und dann müsste numa ihr lebenlang medis nehmen. weil sie aber so jung ist, haben die ärzte (ich war bei 3) noch hoffnung, dass die SD irgendwann ganzjährig ganz normal arbeitet. (wahrscheinlich wenn sie 3 oder 4 jahre alt ist, wenn es dann nicht passiert, dann wird sie doch auf medis eingestellt)
Wieso wird jetzt 3 Jahre gewartet, ob sich was ändert?? Wenn Dein Hund so krank ist, dann sollte man doch jetzt handeln und nicht erst, wenn es zu spät ist, oder?
Zitat
Auch mag ich nochmal betonen, dass es mir hier wirklich nur auf die Ausbildung ankommt. in der erziehung und damit im alltag gibt es bei uns weiterhin eine ampel, viel ruhe usw. es läuft alles ganz normal. wie seit wochen. (und mit viel erfolg
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
)
Wann ist das halbe Jahr wieder um??
Zitat
so kleine zwischentricks habe ich schon immer mit numa gemacht. ZOSkrieg ich allein eher schlecht als recht hin (zumal mir numa da auch viel zu hoch dreht wegen dem clicker), fürs longieren brauch ich erstmal nen kreis und das wetter für ZHS ist auch nicht jeden tag gut. in den letzten 8 wochen waren wir genau zweimal ZHS machen und ich glaube einmal anfang januar longieren (müsste ich nochmal genau nachgucken, aber seit 6 wochen waren bestimmt nicht mehr). aber nur mit spazierengehen ists ja nun auch nicht getan. Futter suchen oder solche spiele lasse ich sie bestimmt nicht, da denkt numa nur wieder sie darf jeden mist vom boden fressen. mit dem dummy würde sie mir abhauen und blödsinn machen, weil wir das seit fast nem jahr nicht mehr richtig gemacht haben.
Liest Du Deine Beiträge auch mal selbst? Seit 8 Wochen nur 2x ZHS und seit 6 Wochen kein longieren mehr. Und vorher schreibst Du:
Zitat
es läuft alles ganz normal. wie seit wochen
Kommt Dir das nicht auch komisch vor??? Seitdem Du die puschenden "Trainings" weg läßt, ist bei Euch Ruhe?? Komisch, oder?
Zitat
also dachte ich, ich bring ihr einfach so ein paar tricks bei. damit sie ihren kopf benutzen kann... ich hab mir wirklich nichts großartiges dabei gedacht, weil ich eigentlich hoffte, dass das wetter schnell wieder besser wird und wir wieder ZHS machen können...
Ich hoffe für Numa, daß das Wetter noch lange schlecht ist :|
Zitat
Da ich weiß, dass das Wetter aber bald wieder gut ist und ich dann nicht weiter mit ihr übe, weil es sonst alles zuviel werden würde, werde ich nicht herausfinden, ob es noch länger so klappt, aber die rein theoretische frage hat mich halt interesiert...
Und wieder bringst Du sie durcheinander. Über Wochen machst Du mit ihr eine "neue" Sache und hast es geschafft, daß sie ruhiger ist und damit willst Du wieder aufhören
Zitat
Keine Ahnung ob das jetzt dazubeigetragen hat, dass du mich verstehst, aber nach deinen Beiträgen hab ich irgendwie immer das Bedürfnis mit dir nen kaffee zu trinken
Wenn ich Deine Beiträge lese, dann möchte ich nach Berlin fahren und Numa zu mir holen
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Zitat
Belohnen und Bestechen: Mir ging es um was anderes. Auch wenn ich variabel belohne, belohne ich ja doch, es ändert sich ja nur die Belohnung. Wenn ich aber besteche, dann halte ich dem Hund das Futter direkt vor die Nase und gebe es ihm nicht erst danach. So versteh ich Belohnen und bestechen. Wenn ich nur besteche, und dem hund dann einmal nicht mehr zeige, welche belohnung er gleich bekommt, dann wird er wohl kaum tun, was ich möchte...
Natürlich ändert sich die Belohnung, wenn ich variabel belohne. Aber deswegen besteche ich meinen Hund nicht. Meine Hunde wissen nie, ob sie ein Leckerchen kriegen, ein Lob, eine Streichel- oder Spieleinheit. Das ist variabel. Futter vor die Nase halten, daß machen Anfänger, aber niemand, der sich damit auseinander gesetzt hat.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Zitat
ich war vorher bei 5 anderen trainern und keiner hat mir das gesagt, weil es niemand vorher erkannt hat. im gegenteil, ich wurde nach hause geschickt, weil mein hund erst erwachsen werden muss oder weil er aggressiv sei...
Dir haben 5 Trainer nicht helfen können, zu erkennen, daß Dein Hund Ruhe lernen muss?? Das sie erst erwachsen werden muss, ich würde sagen, daß müssen alle unsere Hunde und dazu gehört auch die Ruhe zu lernen!!!
Zitat
mein gott selbst hier im forum hab ich das damals alles erzählt und keiner kam drauf... aber ich bin mir sicher, hättest du es gelesen, dann wäre es sofort klar gewesen, nicht wahr?
Wie soll man in einem Forum erkennen, daß ein Hund keine Ruhe kennt? Wie soll man aus, eventuell, nicht geschriebenen Worten, erkennen, daß Dein Hund dauernd hoch dreht. Niemand kann das!!! Man kann nur raten, denn wenn man nicht alles weiß, diese Geschichte mit dem Beissen auf dem Bett hast Du ja auch nicht hier gepostet, sondern in einem anderen Forum, warum wohl??
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ich bleibe dabei, Dein Hund ist in den letzten Wochen nur so "normal", weil ihr Körper endlich zur Ruhe kommt. Kein Hochpuschen mehr durch ZHS, durchs Longieren. Auch ZOS würde ich mit ihr im Moment nicht machen. Dein Programm, wie es genau jetzt läuft, scheint Numa sehr gut zu tun. Die Frage ist nur, ob Du damit klar kommst????
Hm, jetzt bin ich verwirrt, als sich Leela hier vorgestellt hat, da war Numa ein Hovi-Mix Ich habe mir gerade die Bilder auf ihrer HP angeschaut und kann da keinen Border sehen, woran wird das denn festgemacht? Den Staff, ja vom Gesicht her, würde ich da einen vermuten. Den Labbi, naja, vom Fell her. Aber sie ist für beide Rassen viel zu schlank und hochbeinig, von daher muss da noch was anderes mit gemischt haben. Im Endeffekt ist es eh wurscht, denn bei einem Mix kann man nie sagen, was draus wird. Ich kenne weder Numa noch Leela und habe nur meinen Eindruck geschrieben.
Ich würde sogar noch weiter gehen und mir schriftlich bestätigen lassen, dass sie die Risiken kennt und eine OP für sie in Ordnung ist!! Freundin, Familie, Bekannte, Nachbarin mit der man sich gut versteht hin oder her.....ich hab schon Pferde vor der Apotheke sehn.
Alles Gute dem Floh!
Da kann ich mich nur anschließen.
Ich würde mir auch alles schriftlich geben lassen, daß die HH mit der OP einverstanden ist. Wenn die Hündin, hoffentlich nicht, aber wenn die Hündin bei der OP sterben sollte, kriegst Du nachher noch Ärger :/
Hut ab, daß Du die Kosten auf Dich nimmst und ich hoffe, daß die Maus die OP gut übersteht!!!
erstmal meinen Respekt, daß Du seit drei Jahren trainierst!!! In Deinem Alter machen sowas nur wenige!!
Oki, Dummyarbeit, ja ist super, aber in meinen Augen auch nicht unbedingt der Reiz für "unausgelasteten" Hund. Natürlich kann es toll sein, den Hund mit dem Dummy zu arbeiten, aber ich würde bei ihr anders anders, um sie auszulasten.
Hach, da will man nen schönen grünen Bömmel verteilen und darf dann nicht
Schöner Beitrag Bianca :).
Danke Fling!!
Das lag mir schon ewig auf der Seele, wenn ich ehrlich bin. Wollte nach dem Ampel-Thread schon sowas schreiben, aber irgendwie konnte ich mich nicht aufraffen
Es geht mir auch in erster Linie um den Hund, wie uns allen.
Natürlich ist es schön, wenn der Hund ausgelastet ist und zu Hause pennt, machen meine auch, aber wenn ich meine Große in dem Alter schon so zu "Hochleistungen" gepuscht hätte, dann hätte ich jetzt wohl nicht so eine entspannte Motte zu Hause.
Mir gibt das wirklich alles sehr zu denken, da bin ich ehrlich.
Und die Krankheit, ich persönlich kenne keinen solchen Hund. Die die Probleme mit der SD haben, die können auch eingestellt werden und leben super damit, deshalb kann ich mit solchen Aussagen überhaupt nichts anfangen
Wie gesagt, sorry, daß ich ein bißchen OT geworden bin, aber datt lag mir auf den Fingerspitzen und mußte jetzt raus
Die hat mich angeguckt und gemeint, Dusty hört aber echt gut. Ich Und sie, naja, wegen dem Sitz und Leine abmachen. Ich Und sie, rot geworden, ich habe vergessen, ok zu sagen
Ich habe mich weggeschmissen und war echt stolz auf meine Motte, vor allem, weil meine Freundin auf dem Weg zu ungefähr 10 Hunden war, die auf der Wiese schon getobt haben und Dusty saß da halt
Darf ich mal eine Zwischenfrage stellen, auch wenn es ein bisserl OT ist.
Leela, Deine Numa ist nicht mal zwei Jahre alt. Was hast Du mit ihr inzwischen schon alles probiert und wie lange bist Du bei einer "Methode" geblieben?
Ist zwar jetzt nicht speziell auf den Thread gemünzt, aber mich macht das schon stutzig. Du hast einen Hovi-Labbi-Mix, wenn ich das richtig weiß, bzw. gelesen habe. Wenn ich überlege, daß man Hovis erst mit einem Jahr so richtig in die Ausbildung nehmen sollte, damit die nicht komplett überdrehen und dann noch der Labbi dazwischen, dann kriege ich fast ne Gänsehaut, was Du in den zwei Jahren schon mit ihr gemacht hast.
Dann hast Du das Ampelsystem angefangen, wo Dir vielleicht auch das mit dem ohne Leckerchen trainieren eingefallen ist. Frau A.B. lohnt ja nicht, wenn ihre Hunde richtig reagieren, bzw. wenig. Du longierst mit ihr, machst Zughundesport, gehst auf einen Platz. Was machst Du noch alles mit ihr?
Ganz ernsthaft, mich wundert es nicht, daß Numa nicht mehr weiß, was richtig und was falsch ist, denn Du machst so irre viel mit ihr, daß die ja ganz kirre wird. Und das sie dann irgendwann beißt, weil sie total überdreht, ganz ehrlich, wundert mich garnicht.
Vor kurzem hast Du noch "stolz" über Dein Rot berichtet, als Du Numa die Treppe hochgetragen hast, schon das konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen. Jetzt dieses Training. Denkst Du nicht, daß Dein Hund auch mal zur Ruhe kommen darf und mal eine Methode zu Ende trainiert wird, bevor man immer wieder neue Dinge anfängt, die man dann auch wieder beendet?
Wie gesagt, sorry fürs OT, aber wenn ich hier teilweise lese, erst ist sie total heiß auf Futter, dreht dabei hoch und auf einmal tut sie das nicht mehr, weil sie doch Hier mal Deine Worte:
Zitat
(Ist aber nicht so, dass sie kein Futter mag! Im Gegenteil: Für Futter klebt sie an dir und du bist der König ihrer Welt! Mit Spielzeug siehts ganz ähnlich aus)
Dann kam diese Antwort:
Zitat
Ja genau so ist es bei meiner Hündin auch. Deswegen nutze ich auch im Alltag schon lange kein Leckerlie oder Spieli mehr.
Zitat
hab ich auch schon geschrieben... mit Futter oder Spielzeug dreht meine Hündin so hoch, dass man mit ihr nicht arbeiten kann.
Zitat
Warum ich meine Hündin nicht mit Futter lobe? Meine Hündin hat eine Krankheit. Es ist eine Schilddrüsenanomalie. Daher reagiert sie auf sämtliche Situationen extremer als andere Hunde. Man kann sie dagegen aber nicht behandeln. Wenn meine Hündin im Trieb steht (und der kann bei ihr verdammt hoch gehen, da sie aus zwei Rassen besteht, die bekannt sind für ihre hohe Trieblage), dann kommt sie an einen Punkt, wo der Streß für sie unkontrolliebar wird. Und dann beißt sie. Wie ich schon mehrmals schrieb, bringt Futter meine Hündin in solch eine hohe Trieblage.
Dann kommt wieder das hier:
Zitat
Ich habe lange Zeit genauso mit Numa gearbeitet. Fakt war: Sobald ich kein Futter hatte, hatte ich kein adäquates Mittel um sie zum mitarbeiten zu animieren. Auch wenn ich ihr andere Mittel angeboten habe, hat sie diese nicht interessiert. Numa fing an, mich nur aufs Futter zu reduzieren.
Zitat
Es war auch nicht so, dass ich meinem Hund nur Futter angeboten habe, nein es gab alles was man so anbieten kann. Und trotzdem ist Numa so futtergeil, dass sie alles ausschlägt, wenn sie Futter haben kann.
Das auch noch:
Zitat
Sobald ich jetzt aber wieder Futter ins Spiel bringen würde, würde Numa mich sofort wieder reduzieren auf das Futter und all das was wir uns an kommunikation in den letzten Wochen und Monaten aufgebaut haben, wäre wieder dahin. Denn in dem moment, wo Numa meint, dass sie nicht mit genug Futter belohnt wurde, verweigert sie sich völlig.
Zitat
Und ich habe kein krankes verfressenes Exemplar, was mich manipuliert, sondern einen wirklich kranken Hund, der schon immer völlig hochgedreht ist, wenn Futter ins Spiel kam.
Was mir ebenfalls zu denken gibt:
Zitat
Dadurch machen wir vielleicht nicht die größten Fortschritte, denn es gab auch tage wo Numa einfach keine Lust hatte nur für verbales Lob zu arbeiten, aber so ist das dann halt. Ich kann damit leben, wenn es mal eine Woche schlechter läuft und wir sogar Rückschritte machen. Nächste Woche hat sie dann vielleicht mehr Lust und dann läufts wieder besser. Ich hab ja kein Zeitlimit in dem ich irgendwas erreichen muss.
Klar, nicht immer haben die Hunde Lust, kein Thema, aber bist Du Dir sicher, daß es nicht doch an der fehlenden Motivation liegt?
Und diese unterschiedlichen Aussagen wegen dem Futter. Einmal hast Du es weggelassen, weil sie hochdreht, dann wieder, weil sie nur mit Futter motiviert ist. Wenn ich das alles so lese, dann bist Du als HF nicht in der Lage, sie in den Situationen richtig zu führen, damit sie entweder nicht hochdreht oder eben auch ohne Futter mit Dir arbeitet. Mag sein, daß das eine Fehlverknüpfung ist, aber dazu passen die vielen Passagen nicht, die ich kopiert habe, sind noch einige mehr, da bin ich mir sicher, aber ich denke, für das, was ich meine, reichen die genannten.
Mehr schreibe ich jetzt lieber nicht, denn sonst wird es noch verwirrender
Gruß Bianca
*Edit* Wenn man das alles so liest von Dir, denkt man, Numa wäre bereits mind. 5 Jahre alt