Beiträge von NinaBerger

    heute habe ich den Dutch Oven - einen schweren gusseisenen Topf, mit dem auf offenem Feuer bzw. über Grillkohle gekocht wird - eingeweiht. Gänsebrust angebraten, Steckrübenwürfel, Porree, Möhrenstücke, Kartoffeln und Wasser zugegeben, etwas Pfeffer und Salz und das ganze eine 1/4 Stunde schmoren gelassen. Superlecker! Und der ganze Garten hat danach geduftet.
    Die Schnuckis waren am Zaun festgemacht, sonst hätten wir wohl nichts mehr abbekommen.

    Vielleicht erstmal eine Zeit als Doghandler bei einem verbringen, der mit Huskies fährt? Das ist SPaß und Umgang mit den Hunden, ohne eine längere Verpflichtung einzugehen (in deinem Alter ist es mit der Lebensplanung einfach noch so, dass mehr Veränderungen möglich sind).

    Ich habe einen klassischen orangen Südwester von einem Segelausstatter in Hamburg. Voll funktional ist das Teil, die Optik ist eher so naja. Die Bindebänder schließe ich nicht mit einer Schleife, ich hab da so einen Schnellverschluss installiert.

    Am 18. Oktober starb im Alter von nur 5 Jahren unsere Bella an Magendrehung. Wir haben tagelang und wochenlang nur geweint, die Kinder wollten nicht mehr allein schlafen. Ich ging die Hunderunden allein, und es war nicht dasselbe und immer wieder musste ich weinen, weil ich jetzt allein ging und Bella nicht mehr dabei war. Sie fehlte uns allen. Als wir im Januar dann die Anzeige lasen, dass Huskywelpen abzugeben seien, beschlossen wir, "mal zu gucken". Wir nahmen Thori gleich mit.


    Wir fühlten uns dann wieder "vollständig", und der Lebensrhythmus fühlte sich wieder gut an.


    Bella hat immer Ihren Ehrenplatz in unserem Herzen behalten, weil wir von ihr so viel über Hunde gelernt haben, und nach wie vor brennt am 18. Oktober im Garten ein Grablicht.


    Unsere Schnuckis sind kein Ersatz für sie. Genaugenommen hat Bella uns zu "Hundemenschen" werden lassen, und das ist eine bleibende Veränderung, denn auch die Kinder möchten nie ohne Hund leben.

    100 % reiner Saft schmeckt vielleicht als Schorle mit Mineralwasser besser? Ist der Saft ungesüßt?
    Ich mach aus Saft und Wein 1:1-Glühwein. Es gibt das entsprechende Gewürz in so Beuteln, die man mit dem Getränk erhitzt. Bei reinem Saft musst du evt. nachsüßen, bei den handelsüblichen Saftgetränken usw. (30-50 % Saft ist enthalten) nehme ich Hälfte Saft, Hälfte Wein, und es schmeckt gut, so wie es ist.

    Spinatkuchen kann man auch mit Mangold machen. Dafür 1 kg Mangold waschen und blanchieren, aufs Sieb tun, gut abtropfen lassen, am besten ausdrücken.
    1 Packung Blätterteig (Kühlregal oder TK) nehmen und eine Springform damit auslegen. In einem TOpf etwas Butter zerlassen und eine Mehlschwitze bereiten mit 1 Becher Schlagsahne. Sobald es lauwarm ist, 4 Eier unterrühren. Abschmecken mit Salz und Pfeffer, ggf. etwas Muskat. Nun den abgetropften Mangold auf den Blätterteig tun, die Sauce drübergießen, ggf. einige Streifen Gouda obenauflegen, den überstehenden Blätterteig (falls vorhanden) über den Kuchen schlagen und das ganze bei 180°C Heißluft 30-45 Min (je nach gewünschter Bräunung) backen. Vor dem Anschneiden wohl so einige Minuten lang ruhen lassen (kann auslaufen wenn der Mangold zu wenig abgetropft war).


    Wir haben uns extra für diesen Kuchen schon blanchierten Mangold eingefroeren.