Beiträge von NinaBerger

    Vielleicht mal ein Event mit Hunden durchführen, z. B. Musherdiplom im Bayrischen Wald bei Thomas Gut, oder Zielperson beim Man Trailing sein? Da kann man (üblicherweise gut sozialisierte) Hunde life erleben und dann sagen, ob es einem gefällt oder nicht.

    Ich hab den Eindruck, dass es hier im Allgemeinen funktioniert. Das liegt an Folgendem:
    1. Mit Licht. Das Rad und auch der Hund.
    2. Auf Sicht fahren/gehen.
    3. Sich ausweichen.


    Wünschen würde ich mir, dass
    - nachts Leute nicht mit ausgefahrener Flexi den Weg sperren. Diese Leine sieht man im Dunkeln nicht. Nach einer Gefahrenbremsung ist man nicht wirklich gut gelaunt.
    - auch Jugendliche mit 7 Leben daran denken, das Licht anzumachen.
    - Senioren nicht immer Wegerecht für sich beanspruchen.

    Das kann dir passieren, und die Namen der Denunzianten werden dann nicht genannt. So war es bei uns.
    Es hat mein Verhältnis zu diesem Land beeinflusst (genau gesagt beeinträchtigt). Ich hätte nicht gedacht, dass nach den Erfahrungen in der Nazizeit und der Ex-DDR noch einmal öffentlich zum Denunzantentum aufgerufen wird.

    Wir haben ein Dörrgerät.
    Die Mirabellen (wir haben einen ergiebigen Baum) werden entsteint (Kirschenentsteiner geht meistens. Wenn sie zu groß sind, nehmen wir ein Gemüsemesser, um den Kern zu entfernen) und auf die Platten des Dörrgeräts gelegt. Ich trockne sie auf höchster Stufe (60°C) an und regel dann auf etwa 40°C runter, wenn sie schon etwas geschrumpft sind. Mit Äpfeln machen wir das auch, das gibt feine Apfelringe. Die Äpfel tauchen wir zuerst in eine Lösung aus Zitronensaft, einer Prise Salz und etwas Zucker. Dann bleiben sie hell. Die Äpfel sind normalerweise in 24 Stunden fertig, die Mirabellen brauchen länger.
    Man kann die Mirabellen auch hervorragend in Rum einlegen und dann als Weihnachtsgeschenk nutzen.
    Aus den Äpfeln mach ich relativ viel Apfelmus, das ist fein zu Pfannkuchen, Kartoffelpuffer und für Apfeltaschen. Ich weck es nicht ein, sondern brenn die Gläser zu: Die sauberen Gläser mit dem kochendheißen Apfelmus füllen, Abstand bis zum Deckel ca. 1 cm. Dann mit einer Injektionsspritze (2 ml, große Kanüle) 1-2 ml 90 % Ethanol (aus der Apotheke) rüberspritzen und anzünden. Wenn es dann richtig gut mit blauer Flamme auf der Apfelmusfläche brennt, beherzt den Deckel nehmen und direkt über die Flamme auf das Glas setzen und sofort zudrehen. Dass alles geklappt hat, merkt man daran, dass einige Zeit (1-2 Stundene) später das Glas mit einem Plopp-Geräusch Vakuum zieht. Das Geräusch lässt mich immer wieder hochschrecken, obwohl ich es weiß, und daran merkt man dann, dass es alles geklappt hat. Wenn du das Glas öffnest und es hat kein Vakuum (also geht ganz leicht auf und ploppt nicht), dann wirf es weg und iss den Inhalt nicht.

    Wir hatten für unseren Jüngsten so eine Kinderleine. Bei beiden Mädchen habe ich sowas nicht gebraucht und nicht mal gewusst, dass es sowas gibt, aber es gibt Kinder, die alle Grenzen selber erfahren wollen. Und manchmal ist das einfach zu gefährlich oder man weiß schon, dass man in einem bestimmten Zeitraum keine Hand frei hat. Sind halt Welpen - nur die lernen es schneller.

    Bei den Kleineinkäufen (sagen wir max. 10 Min) habe ich damit kein Problem, es sei denn:
    - eine ist läufig
    - es sind Spackos in der Nähe, die mich befürchten lassen, dass die Hunde geärgert werden
    - es geht auf Silvester.
    Normalerweise sind die Schnuckis leise und friedlich, lassen sich auch von Fremden streicheln, und sie sind stadtbekannt. Es würde schon auffallen, wenn jemand Fremdes mit ihnen ginge.

    Meine Tochter (18) geht zum Einkaufen, weil sie Pralinen herstellen will. Anschließend legt sie Schokokade, Kokosfett, Kokosraspeln, Dekomaterialien usw. auf den Küchentisch. Auf die Kokosraspeln deutend sagt sie: "Die sind für die Pralinen!"


    Daraufhin entgegne ich: "Ach, haben die Pralinen auch Zecken?"


    Wir haben beide darüber gelacht :)