Zitat
Machst du denn irgendwas an körperlich belastendem Hundesport oder läßt sie viel am Fahrrad laufen oder so?
Nein, wir gehen nur viel in unwegsamen Gelände, das soll gut für den Muskelaufbau sein habe ich mal gehört. Wäre das im Falle einer HD schlimm?
Zitat
Ich würde mich aber gleich an eine TK wenden, wo sie auch Erfahrung mit der Beurteilung der Bilder haben, oder vielleicht einen TA, der auch Gutachter ist. Sonst bekommst du praktisch fürs selbe Geld nur so ein "pi mal Daumen" Urteil. Okay, eine D-Hüfte dürfte jeder TA erkennen, aber auf die Unterschiede kommt es ja an.
Gibt es irgendwo eine Liste mit TAs die dafür in Frage kommen? Oder kann mir irgendwer einen guten TA im Ruhrgebiet empfehlen? Ich weiß nicht wie bewandert mein Haustierarzt diesbezüglich ist 
Schecker, dass die Narkose nur so minimal ist beruhigt mich schonmal
Majas Organismus ist an sich sowieso sehr robust, sie hat auch ein sehr gutes Immunsystem 
Zitat
Es könnte aber alles Mögliche sein, bei uns war das Ergebnis Spondylose. Hat sie manchmal Probleme nach langem Schlafen, wirkt sie dann "steif" und braucht etwas, bis sie normal läuft??
Findet man das mit der Spondylose auch übers röntgen raus?
Probleme hatte sie eigentlich noch nie, ich finde nur oft dass ihr Rücken etwas rund wirkt. Also so nach hinten und auch vorne abfallend. Könnt ihr Euch einigermaßen vorstellen was ich meine? 
Gibt es denn noch andere Dinge die wir dann direkt "mit einem Abwasch" erledigen könnten? Spontan fällt mir da zB Zahnsteinentfernung ein, aber dazu ist sie wahrscheinlich noch zu jung 