Hallo ihr Lieben!
Vor kurzem hatte ich noch geschrieben, dass Cleo sich von Maja zu viel gefallen lässt (siehe hier: https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…er=asc&&start=0 ). Auf einmal hat sich die Situation um 180° gedreht! 
Cleo ist wieder extrem futterneidisch (das war sie bevor Maja eingezogen ist auch, aber nach Majas Einzug war das komischerweise wie weggeblasen - Klein-Maja durfte sich einfach alles erlauben). Gestern Abend gab es Fellstreifen, für jeden einen. Sobald nur ein Hund (Maja oder der kleine Pflegi) an ihr vorbei gegangen ist (noch nichtmal auf sie zu!) hat sie den jenigen verbissen und ein riesen Theater veranstaltet. Ich hab mir dann irgendwann die beiden Kleinen geschnappt und bin mit denen in mein Zimmer, Cleo war in der Küche. Als Cleo irgendwann mit ihrem Fellstreifen rüberkam war sie immer noch total zickig, da hab ich ihr ihren Fellstreifen weggenommen (war das richtig?).
So, heute dreht sie noch mehr am Rad. Ich darf noch nichtmal mit einem der beiden anderen spielen, ohne dass sie ausrastet!! Halte ich das Spieli dann zu ihr, spielt sie nicht mit mir sondern passt nur weiter auf, dass die beiden anderen dem Spieli nicht zu nahe kommen... 
Ich weiß gerade echt nicht, wie ich mich verhalten soll, ich traue mich momentan weder mit irgendwem zu spielen noch Knabbereien zu verteilen, weil ich weiß, wie Cleo dann wieder durchdreht. Sie versucht auch in der letzten Zeit viel öfter, bei Maja aufzureiten!
Ich habe jetzt verschiedene Ideen, woran das Ganze liegen könnte..
1. Der momentane Pflegi (er bleibt noch bis Dienstag) hat überhaupt kein Interesse an Cleo, dafür hängt er aber total an Maja. Cleo kann sich soviel Mühe geben, wie sie will, der Pflegi ignoriert sie. Auch Maja spielt seitdem so gut wie gar nicht mehr mit Cleo (der Pflegi ist seit Montag da), sie hängt halt in erster Linie mit dem Pflegi zusammen. Kann es sein, dass Cleo deswegen frustriert/ eifersüchtig ist und sich deshalb so verhält?
2. Am Samstag waren wir bei meiner Cousine auf dem Geburtstag. Meine Cousine hat eine 6 Monate alte Hündin, die (wie wir feststellen mussten) extrem dominant (?) und aggressiv ist. Meine beiden durften sich in der Wohnung überhaupt nicht bewegen, sofort ist Emma auf sie zugestürmt und hat sie angegriffen. Sowas haben meine beiden bisher noch nie erlebt, bis jetzt haben sie mit anderen Hunden ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Übrigens hat Cleo sich in den Situationen, in denen Emma auf Maja losgegangen ist, immer schützend zwischen die beiden gestellt.
Wir haben das Ganze dann so gelöst, dass wir Emma erstmal weggesperrt haben, damit sie sich beruhigen konnte und sie danach nur noch an einer Hausleine geführt wurde, so dass sie nicht auf meine beiden losgehen konnte. Meine beiden waren absolut friedlich, haben sich im Grunde noch nichtmal gewehrt.
3. Cleo ist jetzt 10 Monate alt, Maja 4 Monate. Kann es sein, dass Cleo langsam versucht eine Rangordnung zu etablieren und sie die Ranghöhere sein will? 
Ich weiß nicht, wie ich mich momentan verhalten soll. Wenn der jetzige Pflegi weg ist, wird erstmal kein neuer einziehen, soviel steht fest. Mit meinem ersten Pflegi kam Cleo nämlich prima klar, der jetzige ist ihr nicht so ganz grün.
Kann ich den dreien jetzt keine Knabbereien/ Spieleinheiten mehr geben, solange Cleo so drauf ist? Bzw. wie soll ich mich verhalten, wenn Cleo wieder so aufdreht? Sie aussperren? Ich will ihre Eifersucht ja nicht noch verstärken... Sobald sie anfängt die Zähne zu fletschen sage ich laut und bestimmt "Cleo, Aus!". Ist das falsch, weil ich ihr somit verbiete, zu warnen?
Immer wieder was neues...
(Aber wie ihr seht, ist es diesmal nicht Maja, für die ich Rat suche...)