Beiträge von hgbrd23

    passt grad so schön- kennt jemand den film "fremdsprache hündisch"? ist schon älter und nicht gerade ein filmerisches meisterwerk, aber war für mich ganz interressant als ich noch blutiger anfänger war. vor allem weil man immer wieder dinge in zeitlupe sieht, das geht ja im echten leben leider nicht.


    kennt jemand andere filme die sich mit dem thema beschäftigen? finde nämlich bücher darüber doof, weil man bei den beschreibungen dann doch immer nicht genau weiß was gemeint ist, bzw. immer alles relativiert wird weils ja situationsabhängig ist. in filmen sieht man dann schon eher in welcher situation welches verhalten gezeigt wird.

    ich glaube, ich verstehe worauf du hinaus willst. ich habe mir die selben fragen auch schon oft gestellt und ich glaube es gibt nicht die eine "wahre" antwort darauf, es sind ja genau genommen auch mehrere fragen.


    natürlich müssen wir uns auf das hündische verhalten einstellen und versuchen, es so gut es geht zu verstehen. das ist die eine sache, wir müssen uns aber der menschlichen schwächen bewusst sein, als beispiel der schnauzgriff: wenn man sich in zeitlupe eine situation ansieht, wo ein hund einen anderen mit dieser methode maßregelt, wird auf beeindruckende weise klar, wie unheimlich schnell und präzise sowas von einem hund umgesetzt wird. kein mensch, mag er noch so schnell und geübt im umgang mit hunden sein kann so etwas mit der selben präzision und reflexartigen schnelligkeit durchführen wie ein hund und gewährleisten, genau die richtige stelle mit dem richtigen "druck" zu erwischen. deshalb bin ich grundsätzlich eher dagegen, hündisches verhalten immitieren zu wollen, weil ich der ansicht bin, dass wir schlicht nicht in der lage dazu sind.


    außerdem ist der hund ein domestiziertes tier, er kann unser menschliches verhalten durchaus verstehen, so lange wir deutlich in körpersprache und tonfall sind. wenn sich ein mensch plötzlich versucht wie ein hund zu verhalten irritiert ihn das sicher nur - oder was würdet ihr denken wenn euer hund plötzlich ne zigarette anzünden würde? ok, ich gebe zu, das beispiel ist ein sehr hypothetisches, dennoch denke ich dass man mehr schaden anrichten kann als das es nützt, hundeverhalten eins zu eins auf den menschen übertragen zu wollen.


    geht es aber um die manipulation des menschen durch den hund, sind die parallelen natürlich gegeben, er ist eben ein kluges und an den menschen angepasstes tier: schmachtende blicke, herzzerreißendes winseln usw. usf. haben natürlich einen einfluss auf unser verhalten dem hund gegenüber, außer wir schaffen es, durch kenntnis solcher "tricks" uns nicht allzu sehr manipulieren zu lassen. geht es also um die passive seite, das verstehen, ist es durchaus sinnvoll, den hund nicht als wolf zu sehen, sondern als tier was den menschen sehr gut kennt und zu beeinflussen weiß.


    oh, ich seh grad, mittlerweile wurde das schnauzgriffbeispiel auch schon aufgegriffen, ich tippe wohl einfach zu langsam :smile:


    naja, im endeffekt muss jeder selber wissen, welchen theorien er glauben schenkt und keiner kann sich ganz frei von seinen eigenen erfahrungen machen. hätte ich einen komplett anderen hund würde ich über viele dinge bestimmt auch anders denken, bei meinem ist es glücklicherweise vollkommen ausreichend, wenn ich ihm auf menschliche art und weise zeige, was ok ist und was nicht.


    lg chrissi

    was ist mit normalen rinderhaut-kauknochen? oder willst du sowas gerade nicht? weiß nicht ob es das wahre für deinen ist, aber meiner hatte auch schon mal übergewicht (bevor er bei uns war) und er hält wunderbar sein gewicht, obwohl er jeden tag einen halben und manchmal auch einen ganzen bekommt. aber keine ahnung ob der leicht verdaulich ist, mein hund verdaut alles. auf jeden fall hat er damit immer lange zu tun und er liebt die über alles.


    lg chrissi

    hi sarah,


    bin da kein experte, aber die angabe "so groß wie ein aussie" ist ja nicht so genau, die können sehr unterschiedlich groß sein.


    ich hab mal gehört, so ne box sollte so groß sein, dass der hund bequem aufrecht stehen kann ohne den hals nach unten abknicken zu müssen oder so. auch wenn die box zum liegen ist sollte er also bequem drin stehen können.


    lg chrissi

    "Na ja, und zumindest in der Uni wird er ja auch nicht dümmer vom Rumliegen unter dem Tisch daumen rauf ."


    mmmh, aber klüger wohl auch nicht :D


    denke auch es ist ne übungssache, kann ja nicht immer alles von heut auf morgen schon klappen, ich werd auf jeden fall vorerst dran bleiben.

    mein freund hatte das problem, dass er wenn er mit dem hund unterwegs war und mal kurz in die büsche ist unser hund das so interressant fand, dass er ein paar mal fast angepinkelt wurde :headbash:
    mittlerweile wartet er brav ab bis herrchen fertig ist und pinkelt dann drüber, glaube aber nicht dass er sich dadurch überlegen fühlt oder was auch immer :smile:
    aber ist doch wirklich schön, dass sich mal alle einig sind. ich dachte übrigens auch erst, es gehe darum seinen hund anzupinkeln, war ja dann schon erleichtert dass es "nur" drum ging an die selbe stelle zu pieseln :D

    hi maximi,


    mein hund kam auch aus dem tierschutz und war in einem ähnlichen alter. ich habe mir glaub ich im vorhinein viel zu viele gedanken gemacht mit was ich anfange, wie viele sachen ich gleichzeitig trainieren kann etc. im endeffekt hat mir mein hund aber sehr deutlich gezeigt, wo die wichtigen baustellen sind. du solltest aber schon wissen, was dir persönlich wichtig ist, welche verhaltensweisen du ok findest und welche nicht, und welche maßnahmen du ergreifen möchtest, wenn er etwas tut, was du nicht möchtest, sonst gibts später probleme. ich bin eine relativ tolerante hundehalterin, mein hund darf sachen die andere nicht dürfen, das hat aber nichts mit fehlender konsequenz zu tun, wenn er etwas anstellt was er wirklich nicht soll zeige ich ihm deutlich, dass es nicht ok ist (in meinem fall entweder mit einem deutlichen "aus" oder mit ignorieren wenn ich weiß er macht stuss um aufmerksamkeit zu kriegen). wichtig ist, dass du dir jetzt signalworte und am besten auch handzeichen überlegst und dabei bleibst. nicht ein mal "aus" sagen, das nächste mal "nein" und dann wieder "lass das".


    ich persönlich finde rückruf wichtig, aber noch wichtiger dass du ihn belohnst wenn er von sich aus kontakt zu dir aufnimmt (beim gassi gehen). aber am aller wichtigsten ist meiner meinung nach, dass du ihn nicht überforderst (auf zeichen wie schnauze lecken, kratzen, gähnen etc. achten), du ihm zeit lässt und ihr euch erst mal richtig kennen lernt. man muss sich eh immer wieder neu auf den hund einstellen, und wenn du sehr spielerisch mit ihm trainierst und ihm zeit lässt, alles in seinem tempo zu lernen kannst du nicht viel verkehrt machen. verlass dich einfach auf dein gefühl. ob er das signal "sitz" nun in der ersten, zweiten oder erst in der fünften woche ausführen kann ist ja im endeffekt total wurscht, hauptsache ihr fühlt euch wohl miteinander.


    lg chrissi

    PaulaNina:
    ja, du hast recht, ich glaube dshbauer hat mich da missverstanden. wie gesagt, mit der decke das werd ich ausprobieren, ansonsten hab ich es schon so gemacht wie du sagst. die ausgangssituation war ja, dass er immer direkt furchtbar gebellt hat wenn wir uns auf ne bank gesetzt haben, mittlerweile macht er das nicht mehr sondern bleibt ruhig und legt sich auch von alleine, ohne aufforderung, hin. nur dass es ihn halt augenscheinlich immer noch stresst. vielleicht hilft ihm ja die decke sich zu entspannen, ansonsten werd ich das halt mal noch ne weile so durchziehen und mich wenns wirklich gar nicht klappen sollte darauf beschränken, ihn nur dahin mitzunehmen wo er auch rumflitzen kann und nicht unbedingt still liegen muss. es wäre zwar das non plus ultra wenn ich ihn auch mal mit in die uni nehmen könnte und er sich dann schön unter den tisch legt und keinen mucks von sich gibt, ich ihn mit an den see nehmen kann etc. aber ich bin auch nicht drauf angewiesen da wir zu zweit sind und zu unterschiedlichen zeiten außer haus, deshalb ist er nie lang alleine. vielleicht ist es auch zum teil altersbedingt, ein bisschen geduldiger wird er ja wahrscheinlich werden wenn er mal ein alter knacker ist :smile:


    lg chrissi