Ihr Beiden, das ist wirklich Balsam 
Ich habe mich oft gefragt, ob nicht doch ICH auf dem falschen Dampfer bin - Evidenzien gibt es zwar keine (unser Mensch-Hund-Team ist ja glücklich) aber Verwunderung und Kritik gibt es haufenweise. Inzwischen habe ich mich entschieden, dass es mir egal sein sollte - Herr Leon fährt nämlich gern auf meinem Dampfer mit, egal in welche Richtung.
Ich habe noch nie einen Hund kennengelernt, der sich über so viele verschiedene Knurrlaute mitteilt - und so häufig. Ich finde das herzallerliebst und weiß inzwischen ganz genau, was den alten Herrn heute wieder griesgrämig stimmt. Er hat mich vor fünf Minuten angebrummt, weil ich mich bewegt habe und er aus dem Schlaf hochgeschreckt ist - "ochja" sage ich dann alles ist fein. Ich finde er hat alles Recht auf seine eigene Kommunikation, die er schließlich schon zehn Jahre vor mir so führte und nur weil ich ihn da nicht zur Sau mache, wird er morgen nicht zum militanten Diktator.
Herr Leon ist ein Angsthund, wie Dein Jabba.
Mir will nicht ins Hirn, warum gerade unsere Angsthunde ihre Grenzen nicht klar ziehen dürfen. Herr Leon darf. Herr Leon soll sogar. Nur damit irgendeine Tante in der Bahn den süßen Hund begrabbeln konnte, muss mein Hund doch nicht seine persönlichen Grenzen verändern. Ich finde es ist sein Recht, Menschen die auf seinen Rückzug nicht angemessen reagieren, auch mal ein paar Takte zu sagen bzw. zu knurren. In diesem Fall bin dann ich gefragt - er hat ja schließlich nur seine Zähne um sich durchzusetzen.
Für mich ist mein Hund eine Persönlichkeit, eine Hunde-Persönlichkeit. Er hat Stärken, Schwächen und auch Grenzen und das Recht, in seiner Persönlichkeit akzeptiert zu werden. Es gibt natürlich Regeln, damit das Zusammenleben klappt - aber die gibt es eben auch umgekehrt.
Auch das Recht, einfach mal nen beschissenen Tag zu haben. Wenn das Wetter umschlägt, habe ich nen Werwolf an der Leine - an solchen Tagen fordere ich nur das Nötigste und geh dem alten Herrn nicht weiter auf den Sack.
... und trotzdem hat er (entgegen vieler hellsichtigen Versprechen) noch niemals aufgemüpft - ehrlich nie.