Zitat
Ich kenn niemanden der heutzutage einen spzialisierten Hund für die Erledigung bestimmter Aufgaben "braucht", oder besteht euer Bekanntenkreis ausschließlich aus Schäfern, Bauern, Nomaden, Jägern usw.
? ...und um das Thema Hundesport gleich vorweg zu nehmen, dafür wurden sicher die wenigsten Hunde gezüchtet, ist halt die Alternativbeschäftigung für arbeitslose Rassen 
Es wurden natürlich keine Hunde für den Hundesport gezüchtet - Himmel, hilf.
Tatsächlich ist der Hundesport doch eher ein Ausgleich, der Mensch und Hund zwar sehr gut tut aber hauptsächlich dazu dient, dass man bestimmte Rassen auch dann halten kann, wenn man nicht mit ihnen arbeitet.
Ob mein Bekanntenkreis nun aus Jägern und Schäfern besteht, ist ja völlig egal.
Fakt ist, auch heutzutage befinden sich noch viele Hunde in Lohn und Brot.
Natürlich möchte der Schäfer keinen uneinschätzbaren Mischlingshund auf sein Vieh loslassen.
Natürlich möchte der Jäger keinen Mops-Beagle-Mix ins Unterholz schicken und hoffen, dass er was findet bevor ihn die Atemnot dahingerafft hat oder er mit seinen kurzen Beinchen einen Hang runtergekullert ist - auch wenn sich das Rotwild vermutlich zu Tode lacht und dem Jäger so die Arbeit erleichtert.
Ich finde es auch heute noch richtig, dass es Spezialisten gibt.
Nicht richtig finde ich lediglich, dass diese Spezialisten überall in den Haushalten leben. Denn wie Du schon richtig sagst ... mein Bekanntenkreis besteht weder aus Jägern oder Schäfern. Trotzdem sind dort Weimaraner, Ridgebacks und Borders zu finden. Hier würden Pudel und Havaneser einfach viel besser passen ...
Das gehört für mich genauso mit zur Verantwortung des Hundehalters, wie die Auswahl eines seriösen Züchters.
Und da gibt es doch heute so viele Medienkanäle und Kommunikationsmöglichkeiten, dass die Ausrede - man kann sich als Privatperson nicht tiefgreifend in die Materie einarbeiten - nicht mehr zählt. Muss man ja nämlich auch gar nicht, man muss nur lernen, sich informieren. In meinen Augen ein Punkt, der nicht nur bei der Hundeauswahl wünschenswert wäre. Wenn ich mir morgen einen Neufundländer anschaffen wollte, würde ich mich einlesen - und ich wüsste auch (dank Forum und vernetzer Welt) wen ich Fragen und um etwas Fachwissen bitten kann. Damit sollte es dann auch für mich als Laile möglich sein, eine verantwortungsbewusste Entscheidung zu treffen.