Beiträge von kaenguruh

    Ach man, es ist doch zum Kotz..... Gestern schreibe ich noch über Julas Tumore und abends finde ich wieder einen bei ihr. :verzweifelt: Er ist anders als die bisherigen. Recht weich, dafür deutlich größer. Sie war gerade erst läufig, ich hoffe mal, dass es "nur" eine vorübergehende Zyste oder so etwas ist. Gibt es auch Lipome an der Milchleiste? Die sind doch recht weich, oder?


    Mist, verdammter!

    Shit, das tut mir Leid.


    Mein Mäuschen hat die ganze Milchleiste voller Lipome.


    Mein Tierarzt hat mir mal folgende Faustregel mitgegeben:


    Lipome entstehen dann, wenn an einer Stelle schnell, viel Fett angesetzt wird. Also checken, ob es ggf. im Umfeld mehr Masse gibt als vorher. Lipome sind tendenziell eher weich und können unter der Haut verschoben werden. Lipome selbst sind schmerzfrei. Es entsteht höchstens indirekter Schmerz, wenn sie irgendwie doof wachsen.


    Immer dann, wenn der Knubbel eine sehr hart abgegrenzte Form hat, keilförmig wird, deutlich größer als 2-3cm, bei Druck einen Schmerz auslöst oder schneller Veränderung unterliegt, machen wir sofort eine Biopsie.


    Um dem Vorwurf vorzubeugen, ich gehe zu leichtfertig mit potentiellenTumoren um: bei vier Senioren in eineinhalb Jahren erlebe ich pro Monat mehrere Lipome und i.d.R. auch mindestens einen echten Tumor. Würde ich jeweils eine Biopsie machen lassen, wären meine Hunde mit Nadeln gespickt wie Rollbraten. Deshalb die o.g. Faustregel, mit der wir sehr gut fahren.


    Insbesondere wenn ein Hund noch keine Neigung zu Lipomen gezeigt hat, würde ich aber sofort eine Biopsie machen lassen.


    Ich drücke Daumen.

    Wir können jetzt alle viel spekulieren. Fakt ist, dass das Cauda Equina Syndrom nur mit CT bzw. MRT diagnostiziert werden kann. Auch nach einem Röntgenbild kann man nur vermuten, da sich dort ua die Stenosen nicht deutlich darstellen.


    Deshalb mein Tipp: Zeit und Geld sparen, das Röntgen überspringen und direkt Nägel mit Köpfen machen.


    In der Zwischenzeit würde ich eine Wärmelampe anschaffen, sicherstellen dass der Hund nicht auf glattem Laminat laufen muss (bei uns siehts manchmal aus wie beim Teppichhändler) und mit Physiotherapie starten. Übrigens alles Sachen, die ich auch bei den nahen Verwandten der Diagnose sehe, dh damit macht man nix falsch.

    Dann reden wir, weißt Du noch damals als er......



    und das Lächeln ist wieder da, verdrängt einfach die Tränen, macht froh, daß man sie gehabt hat.

    So ist es bei uns auch.


    Weißt Du noch, als der Hund das und das ... wie er immer dies und das ...


    So muss es sein :)

    Die Frage habe ich mir einige Seiten weiter vorne auch schon gestellt. :lol:
    Falls du's rausfindest, lass mich an deinem Wissen teilhaben. :D

    Das beruhigt mich :)


    Jetzt nur noch die Frage: wie haben wir uns unser Karma versaut?


    Wobei ich schon bei den Futterkosten deutlich drüber liege, um ehrlich zu sein. Für die Großen liege ich da immer schon bei rund 160 EUR. Ohne Grünlippmuschel etc

    Ich frage mich gerade, was ich falsch mache :lachtot:



    Herr Leon, ~40kg, Schäferhundmix
    Futter, Medikamente,Tierarzt ... rund 400EUR/Monat


    Rentner Rex, ~55kg, Schäferhund
    Futter, Medikamente, Allergie-Therapie, Tierarzt ... rund 700EUR/Monat


    Charly, ~40kg, Schäferhundmix
    Futter, Medikamente, Tierarzt ... rund 500EUR/Monat


    Puscha, ~10kg, Fledermausmix ;)
    Futter, Medikamente, Tierarzt ... rund 100EUR/Monat


    Waren aber natürlich auch alle über 10 und hatten diverse Krankheiten wie u.a. Kauda Equina, Futtermilbenallergie, Karzinome, Arthrosen, Spondlyosen etc.