Heute brauch ich den Thread mal wieder!! :aufsmaul:
Heute Vormittag warten mein Hund und ich ein paar Minuten vor einem Laden. Uns kommt ein Hund gleicher Größe entgegen, der bereits von Weitem das Randalieren anfängt.
Situation: Die Hunde sind beide angeleint. Der fremde Hund läuft auf der uns zugewandten Seite, das Frauchen zur Straße hin. Mein Hund sitzt (!) auf der abgewandten Seite, d.h. ich stehe zwischen ihm und dem fremden Hund. Und er sitzt nicht ohne Grund auf Seite der Hauswand.
Der Hund kommt also kläffend auf meinen sitzenden Hund zu, den ich natürlich eh kurz habe. Und irgendwo hoffe ich noch, dass die HH ihren Hund auch kurz nimmt. Es war zwar ne kurze Leine aber er hatte trotzdem nen recht großen Bewegungsspielraum, den er auch redlich ausgenutzt hat.
Ich hab mich noch nicht richtig vor meinem Hund aufgebaut, um ggf. blocken zu können, da macht die HH nen Ruck und der Hund ist ran. Er reitet sofort (!) bei meinem Hund auf und macht ein fürchterliches Theater. Mein Hund spritzt auf, knurrt, gibt nen Warnschnapper ab und setzt sich wieder hin - kein kläffen, kein bellen.
Die HH zerrt ihren Hund weg, der immer noch kläfft und sich in die Leine hängt. Mein Hund guckt weg und ignoriert die Situation. D.h. die HH VERSUCHT ihren Hund wegzuziehen. Es dauert tatsächlich mehrere Minuten.
Okay, soweit so gut. Kann ja mal passieren und wer weiß, was die HH grade für eine Phase mit ihrem Hundi durchmacht. Kennen wir ja alle. Also versuche ich freundlich zu lächeln und frage, ob denn beim Warnschnapper auch nix passiert sei.
Und was kommt ????
"Das hätten sie sich überlegen müssen, bevor ihr Hund meinen Hund ANGREIFT und BEISST - jetzt hilft mir die Nachfrage auch nix mehr" - zu dem Zeitpunkt hing ihr Hund immernoch wie irre in den Seilen.
Äh??? Mir fällt ehrlich gesagt nix ein ...
Sie weiter ... "Mein Hund wollte lediglich etwas schnüffeln und spielen!"
Mag sein. Aber auch im freien Feld lässt sich mein Hund nicht sonderlich gern besteigen und das zeigt er auch bzw. setzt er auch durch. Darum geht es aber auch gar nicht, weil ich das der HH nicht anlaste. Ich finde nur, dass eine Fußgängerzone / Bürgersteig kein geeigneter Hundespielplatz ist und Kontakte an der Leine irgendwie kontrollierter stattfinden sollten - wenn sie denn stattfinden.
Und sich dann noch so AUFZUREGEN ... AAAH!
:bat3: