Brr, wieso denn aber gleich verhauen? Ich mag nicht vorverurteilen, da ich ja die Situation nicht kenne. Aber verhauen??
Du hast geschrieben, dass er dieses Verhalten ausschließlich im Arbeitszimmer zeigt. Und das Arbeitszimmer ist gleichzeitig der Aufenthaltsraum für die Hunde. Könnte der Schuh vielleicht hier begraben liegen? Er empfindet das Arbeitszimmer als SEIN Terrain und Du bist deshalb zum "Spielen" und "Bedrängen" freigegeben, wenn Du Dich vor ihm darin befindest? Nur so eine Überlegung!!
Ansonsten würde ich eine Mischung aus den genannten Methoden verwenden.
Ich würde den Hund nicht ignorieren, da Rückensprünge einfach zu schmerzhaft sind. Und sollte er aufgrund der Ignoranz um Deine Aufmerksamkeit buhlen, wird er sicher etwas aufdrehen und Dir durch seine Hüpferei vielleicht noch mehr weh tun. Umgekehrt würde ich aber auch ggü. dem Hund nicht zu hart reagieren.
Ich würde den Hund abblocken. Damit Du nicht mit gespitzten Ohren am Schreibtischstuhl sitzt und sofort aufspritzt wenn der Hund kommt ("Aha sie erkennt mein Terrain an!"), würde ich einfach die Tür schließen. Wenn Du ihn davor hörst, kannst Du langsam hingehen und sie öffnen. Belohnung wenn er kein Theater macht.
Wenn das soweit klappt, würde ich es mit angelehnter Tür versuchen. Das nimmt ihm schonmal etwas den Schwung, falls er wieder Rückenattacken fährt.