Beiträge von kaenguruh

    Mich würde zuerst interessieren, wo ihr Euch den Welpen angesehen habt. Ich hoffe doch im Tierheim? Oder war es ein Unfallwurf?

    Es mag engstirnig sein, aber ich persönlich stehe Mischlingswürfen von Verkäufern (den Begriff nutze ich jetzt mal ganz bewusst) in den allermeisten Fällen eher skeptisch gegenüber.

    Einen Mischlingswelpen aus dem Tierheim o. einen Welpen aus einem liebevoll aufgezogenen Unfallwurf (kostenlos o. gegen Selbstkostenpreis) finde ich in Ordnung.

    Einen Mischlingswelpen von einem Verkäufer, der diese Hunde gezielt vermehrt, würde ich hingegen nicht kaufen. Nicht, weil ich keine Mischlinge mag - ich habe selbst einen. Zucht bedeutet nicht, mal eben hier und da ein paar Hunde zu verkuppeln. Zucht bedeutet, eine Hunderasse u. deren Aspekte (gesundheitlich, psychologisch ...) kontinuierlich zu verbessern. Um sinnvoll Zucht betreiben zu können, braucht man wirklich sehr viel Wissen. Und aus meiner Sicht sollten Verkäufer und Vermehrer, die fröhlich mixen und die sämtliche Erbsen-Regeln von Mendel nicht verstanden haben, nicht unterstützt werden. Dies aber nur am Rande, FALLS es sich hier überhaupt um geplante Mischlingszucht (o. Geldmacherei) handeln sollte. Weiß ich ja nicht.

    Die "Zusammenstellung" des Welpen ist natürlich ziemlich wild - Wolfshund, Labrador, Schnauzer und Bulldogge ... das sind Hunde mit - charakterlich wie körperlich - völlig unterschiedlichen Voraussetzungen. Bitte immer die Mendel-Erbsen im Hinterkopf behalten! Eine sehr gemütliche Mutter und ein sehr lebendiger Vater ergeben KEINEN ausgeglichenen Hund. Auch kann es gut sein, dass z.B. die Wolfshund-Gene beim Vater rezessiv sind, beim Welpen aber dominant rauskommen. Dies nur mal als Hinweis.

    Ich finde Mischlinge toll - alle meine Hunde waren Mischlinge aus dem TH.

    Wenn man die Erbsen-Regel bedenkt u. damit leben kann ... find ich es auch total super, sich für einen Mischling zu entscheiden. Nur halt bitte nicht vom Mischlings-Vermehrer.

    Habt ihr Fotos ... mal so nebenbei :D

    Ich Hirsch. Ich hab ja auch noch was!

    Externer Inhalt www.artmadillo.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.artmadillo.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.artmadillo.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bah, bin ich platt.
    Das war ein schöner, anstrengender und ereignisreicher Tag.
    Leon liegt hinter mir - schnarchend und pupsend.

    Wir waren zu Besuch bei meinen Eltern. Eigentlich ist Herr Leon ja in der Wohnung ein sehr ruhiger Hund. Außer wenn er bei meinen Eltern durch den Flur stürmt und sich einen Plüsch-Esel aus der Deko klaut. Mit dem Plüschesel galoppierte er dann an einen vermeintlich sicheren Ort und packte die Pfoten drüber - MEINS! Meine Mutter hat dem Eselchen mit einer heldenhaften Lösegeld-Übergabe (Stoff-Säbelzahneichhörnchen gegen Stoff-Esel) das Leben gerettet. Aber ich kann Euch sagen, für das Stoff-Säbelzahneichhörnchen sieht es mies aus :lol: ... das wurde durch die Küche und das Esszimmer geschleppt, geworfen (er selbst) und gejagt ... mit den Pfoten gekickt und einmal sogar in die Spüle katapultiert. Anschließend wurde es mehrfach totgeschüttelt und fein säuberlich zerlegt. Auf der Heimfahrt habe ich seine armen, kleinen Plüschgliedmaßen auf der Rückband gesehen ... ruhe in Frieden, kleines Plüscheichhörnchen! :lol:

    Damit es ihn in der Nacht nicht zwickt, sind wir noch ne kurze Runde, als wir eben heimgekommen sind. Und plötzlich ...

    ... fährt ein Krankenwagen vorbei.

    Ich dachte mir noch: Prima, dann kann er das Geräusch endlich mal zuordnen und braucht nicht immer davon aufwachen u. alle Türen und Fenster zu kontrollierne.

    Das dachte ich aber nur kurz ...

    ... der Hund hing hüpfend, knurr-bellend, fletschend und völlig ausrastend in den Seilen. Er war sogar in Richtung des Krankenwagens aufgestiegen und fletschte so aufgeregt, dass ihm der Sabber vorn raus lief.

    In einem Radius von 30 m sind sämtliche Passanten geflüchtet :ops:

    Ich hab ihm dann erstmal erklärt, dass er einen Kampf gegen den Krankenwagen ggf. nochmal überdenken sollte. Ich hab ihm auch gesagt, dass er mir bei Gelegenheit unbedingt mal die Geschichte erzählen muss, warum er die Dinger SO hasst.

    Was meint ihr? Schlechte Erfahrung? Oder einfach nur das doofe Geräusch? Weil ... öh ... die Reaktion war echt MEGAkrass.


    Achja, zu den Gesprächen:

    Ich muss mir unbedingt den Satz von Andrea merken ... "gilt als therapeutische Ressource" ... das sage ich jetzt IMMER, wenn mich jemand schräg anguckt. Bislang habe ich mich immer auf die Kelten und Germanen berufen, deren Druiden ja auch mit allen Lebewesen gesprochen haben ... aber da gucken die Leute meistens noch schräger :lol:


    Martina, wie geht es Dir und Laila?

    Lilly, ein kleiner Fisch in Ehren ... !! Ich sündige auch gerade und futtere ein paar Gummitiere mit Gelatine ... Ich finde es schon gut, wenn man im Großen und Ganzen auf den Kram achtet.

    Ich hab mal an die große Tofu-Fertigproduktfirma mit V geschrieben. Ich wollte wissen, warum man Tofu-Produkte mit Fleischgeschmack herstellt ... weil eigentlich ist das doch total seltsam! Und da kam die Antwort, es wäre für die Leute, die aus gesundheitlichen Gründen kein Fleisch essen dürften. Ich hab auch noch nie von so einem Fall gehört, aber ich bin da auch recht unbedarft. Wäre ja lustig, wenns das am Ende gar nicht gibt :lol:

    Lilly, nochmal zum AI-Zeug. Ich finde die genetische Komponente auch interessant. In unserer Familie gibt es SLE/LE und Rheuma. Wobei die Vererbarkeit, soweit ich weiß, bei SLE/LE noch nicht geklärt ist. Ich selbst bin zum Glück nicht betroffen, wobei ich in zwei Wochen einen Test auf Rheuma machen lasse ... ich habe so dubiose Gelenkschmerzen, die immer schlimmer werden. Und ich mag sicher gehen.

    Ist es bei Dir auch so, dass Du neben den Medikamenten ganz viel Stress abbauen musst? Oder gehört die Nesselsucht nicht zu den AIs, die wohl durch Stress begünstigt werden?

    Und wie geht es Dir im Moment eigentlich?


    Liebe Grüße und einen schööönen Abend,
    Verena

    ... vielleicht hast Du meinen längeren Post ein paar Seiten früher gelesen. Ich sehe es ganz ähnlich wie Du und kann Dir, insbsondere bei Deinem letzten Post, auch nur zustimmen. Leider habe ich das Gefühl, dass bei dem Thema viel zu emotional geschrieben u. gelesen und viele FAKTEN nur sehr selektiv wahrgenommen werden.

    Ich finde einen Punkt, den Du angesprochen hast, ganz wichtig. Tierschutz bedeutet nicht, die Tiere unter widrigsten Umständen von A nach B zu karren. Es gilt eben nicht nur zwischen Züchtern u. Vermehrern zu differenzieren. Auch Tierschützer haben mit kurzsichtigen Aktionisten wenig gemeinsam.

    Schön, dass Du denkst, wie Du denkst :gut:

    Zitat

    Und nochmal zum Thema Hund mit Papieren im TH..
    1. sind das sehr wenige und 2. liegt das nicht gerade wenig an den TH selber! Züchter erfährt über zig Ecken, das einer seiner Hunde im TH ist (das TH hat es ja nicht nötig, den Züchter zu informieren). Er geht hin, will den Hund zurückholen und was ist? Das TH weigert sich!! Und das ist bisher nicht erst 1x passiert! Aber dann jammern, wegen Rassehunden im TH.

    Würden die Käufer nicht zu feige sein, sondern den Züchter informieren und würden die TH dies auch tun und die Hunde dann rausgeben (!!), wären noch viel weniger Hunde mit Papieren in den TH! Aber nein...die Züchter sind die bösen..

    Ich kenne bis jetzt nur den Fall, dass Rassehunde unter widrigen Umständen ins TH kommen oder die abgebenden Halter die Papiere nicht rausgeben.

    Im von Dir beschriebenen Fall - TH bekommt Rassehund MIT Papieren - stimme ich Dir aber voll und ganz zu. Der Züchter sollte sofort informiert werden und den Hund wieder in seine Obhut nehmen dürfen.

    Warum das von Tierheimen nicht praktiziert wird, wie Du schreibst, ist mir unverständlich. Aus meiner Sicht ist es die beste Lösung für ALLE Beteiligten, insbesondere für die betroffenen Tiere.

    Zitat

    Der letzte Teil schon.
    Wie kann man pauschal beurteilen, ob man im Tierheim das passende findet? Ist das nicht etwas anmaßend?

    LG
    das Schnauzermädel

    Ich weiß nicht, ob es anmaßend ist. Mit Sicherheit ist es aber nicht richtig. Deshalb habe ich es auch nie so geschrieben :lol:

    Es stimmt, dass ich geschrieben habe, dass die unterschiedlichsten Hunde wie Sand am Meer in den Tierheim warten - fröhliche, freche, lustige, übellaunige, gutmütige und so weiter. Ich habe an anderer Stelle aber auch mehrmals geschrieben, dass es im Tierheim schwer wird, ganz besondere Vorstellungen zu erfüllen. Mein Beispiel war, dass es schwer wird, Welpen einer besonderen Rasse (die nicht gerade in Mode war) im TH zu finden. Und wenn man etwas ganz Bestimmtes sucht - Rasse, Charakter oder was auch immer - kann ich gut nachvollziehen, das man nicht ins TH geht.

    Insofern ist alles gut, denn ich habe nie gesagt, dass JEDER im Tierheim findet, was er sucht. Und es sollte keinesfalls so rüberkommen ;)