Da kennen wir Altenpflegerinnen uns und unsere Omis u. Opis doch eigentlich "nur" übers Netz ... Und ich muss doch sagen, es drückte doch verräterisch hinter den Augen, als ich gelesen habe, dass es Andor schlechter geht. Ein Tränchen für Andor.
Was ich damals geschrieben habe, gilt immer noch. Andor hatte ein wunderbares Hundeleben bei und dank Euch und er hat ein traumhaftes Hunde-Rentnerleben. Es ist so schön und unglaublich rührend, wie ihr Euren Andor gehegt und gepflegt habt - jetzt, wo er alt und gebrechlich wurde und Euch nochmal so richtig forderte und brauchte.
Wenn der Abschied kommt, wird für Andor alles gut sein. Er hatte ein sehr, sehr gutes und glückliches Leben. Er durfte in Würde altern und wurde so liebevoll umsorgt und gepflegt, wie es selbst manchen Menschen nicht zu Teil wird - und das meine ich durchweg positiv. Er hatte ein glückliches Leben und ein noch glücklicheres Alter. Er wird zufrieden die Äuglein schließen, denn sicher ist Andor schon müde. Für Andor wird alles gut sein, er wird lächeln.
Nur für Euch wird nicht alles gut sein. Es ist ganz egal, wie lange man sich auf den Abschied vorbereiten kann. Es tut immer weh. Vielleicht ist es nach all dem Hoffen und Bangen sogar noch ein Stückchen schlimmer. Ich habe Euch schon einmal geschrieben: Es ist ganz egal, was ihr tut und entscheidet. Ihr habt Andor so viel gegeben und seit so ausschließlich auf sein Wohl bedacht, dass alles richtig ist. Habt keine Zweifel, keine Vorwürfe und keine Ängste ... für Andor habt ihr alles richtig gemacht.
Und wenn ihr mal in Euch (und Andor) hinein horcht, findet ihr da auch einen kleinen Trost ... der Trost heißt: der Hund hatte ein wunderbares Leben. Das machte es heute und morgen nicht leichter, mit seinem Abschied zu rechnen oder ihn gar zu ertragen ... aber vielleicht irgendwann.
Ich denke an Euch!
Eure Verena ... die ganz tief in die Kitschtüte gegriffen hat ... gar nicht meine Art eigentlich ... aber es ist doch so ... und das musste jetzt mal gesagt werden. *sniff*
Mounty, danke dass Du dran gedacht hast
... War Dein Mann auch zufrieden ?