Unser Hund ist zwar noch sehr fit aber trotzdem alt, sodass er den dritten Gassigang eher verweigert.
7.00 bis 8.00 - eine große Morgenrunde !! Wenn ganz viel Stress haben, wird der Zeitraum auch schonmal auf eine halbe Stunde verkürzt.
Wir arbeiten (im Moment ist immer einer in Heimarbeit) und der Hund rollt sich unterm Schreibtisch oder vor der Toillete (argh) ein und schläft, lautstark schnarchend und trompetend.
12.00 - hier gabs mal die Mittagsrunde. Da es unspaßig ist, einen völlig unwilligen und lauffaulen Hund hinterher zu zerren, fällt die inzwischen aus. Dafür geht es ne halbe Stunde ins Wohnzimmer spielen oder er bekommt den Bauch gekrault.
Wir arbeiten (siehe oben) weiter.
15.00 - eine kurze Pause, um nochmal ein paar Leckerlis im Wohnzimmer (oder wo wir grad sind) zu verstecken.
17.00 bis 18.00 - die grooooße Abendrunde !! Mittwochs sind wir schon eine Stunde früher unterwegs, dann gibts die ganz große Hundeparty sozusagen.
18.00 - Fressen für Hund, Zweibeiner arbeiten noch ein bisschen.
19.00 - Wir sind alle zu Hause !! Herr Hund weigert sich ab dieser Uhrzeit bereits das Haus zu verlassen (wenn wir was vorhaben, ist es richtig schwierig, ihn dann noch rauszukriegen) und darf deshalb im Wohnzimmer mit uns spielen - Versteckspiele, dämliche Kommandos lernen, Tricks.
20.30 - Eine groooße Runde kuscheln & kraulen.
21.00 - Herr Hund geht ins Bett (Körbchen oder auf den Bad-Vorleger *seufz*) und möchte dann am Liebsten auch nicht mehr gestört werden. Wenn jetzt was raschelt, schüttelt oder klirrt wird Herr Hund knatschig. Die Rückenringelrute wird jetzt auf dem Boden getragen, die Lefzen hängen schlaf herunter. Wie ein alter Mann in Bademantel und schlappen.
... dieser Zustand hält bis 10.00 morgens an.
In entsprechender Laune sind wir, wenn wir zur Morgenrunde aufgefordert werden. Ich glaube der Hund freut sich über die Wochenenden am Meisten, weil er dann erst soooo spät raus muss.
Und ja: Wir hatten das auch mal anders geplant. Und nein: Ich hab keine Ahnung, WAS für eine Blase dieses Tier hat. Die hätte ich nämlich auch gern.
Am Anfang sind wir 4 x am Tag raus, dann 3 x am Tag. Wobei es bei zwei Runden unmöglich war vom GASSI GEHEN zu sprechen. Es war GASSI ZERREN und die Erleichterung wurde verweigert.
Aber wie gesagt, ALTER Hund.