Mein Weihnachtswunsch wäre dann: Toleranz für beide Seiten - HH mit Hunden vom Züchter und HH mit Hunden aus dem Tierheim.
In vielen Threads kommen so viele überholte Vorurteile raus, wenn man zu einem Hund aus dem TH rät. Wenn man einen erwachsenen Hund aus dem Tierheim holt, bekommt man sehr viele Infos über dessen Charakter. Die Pfleger kennen ihre Tiere gut und wissen, wo sie glücklich werden. Nicht jeder Tierheim-Hund ist ein Problemtier - das muss endlich mal in die Köpfe.
In vielen anderen Threads werden dann die Hundehalter, die ihre Hunde vom Züchter holen, mit Vorurteilen konfrontiert. Das ist auch Müll. Es gibt viele sehr gute Züchter, die viel über den zu erwartenden Charakter sagen können und die Hunderassen, auch gesundheitlich, immer weiter verbessern.
Für die Erhaltung unserer geliebten Vierbeiner ist BEIDES wichtig: die kontinuierliche Weiterentwicklung durch sinnvolle und fachkundige Zucht aber auch die kontinuierliche Verbesserung der tierischen Lebensumstände durch sinnvollen un fachkundigen Tierschutz.
Und weil BEIDES wichtig ist, sollte es jedem Menschen - so ganz ohne Vorurteile - offen stehen, welchen Weg er wählt: Züchter oder Tierschutz/Tierheim.
Es ist keine Werbung für den Tierschutz, wenn man sich selbst einen Heiligenschein auf den Kopf setzt und Druck auf Halter von Rassehunden ausübt - ein schlechtes Gewissen oder Mitleid sind die falsche Motivation für einen Tierschutzhund.
Es ist ebenso keine Werbung für die Zucht, wenn man sich selbst ein blaues Band umhängt und Druck auf Halter von Tierheimhunden ausübt - oft ist man mit einem Tierheimhund ein bisschen ausgeschlossen, viele Hundehalter halten Abstand.
Aufklärung, Aufklärung und nochmals Aufklärung helfen, dass ZUCHT und TIERSCHUTZ sich gegenseitig respektieren und akzeptieren. Und das sollte man den Mitmenschen nicht mit dem Holzhammer einprügeln sondern subtil, sensibel und vorsichtig machen.
Ich erzähle immer gern, wie großartig mein Hund aus dem Tierheim ist. Damit meine ich: Kuckt mal, Tierheimhunde sind viel besser als ihr Ruf. Deshalb sage ich aber noch nicht: Geh doch auch ins Tierheim. Das würde ich mir zwar für die vielen Hunde dort WÜNSCHEN aber wer bin ich, dass ich glaube, dass MEIN Weg der richtige für alle Menschen ist ?
Deshalb ergänze ich nochmal Deinen Wunsch. Ich wünsche mir TOLERANZ unter uns Hundehaltern.