Ich schließe mich Steffi und Buroni an. Die Situation würde ich ganz unterschiedlich bewerten, je nachdem, ob der Hund wach war oder geschlafen hat. Auch finde ich es sehr interessant, WIE sich der HH dem Hund genähert hat - beim Bauch-Kraulen beugen sich manche HH weit über den Hund, was er, verschlafen und verpennt, vielleicht als viel bedrängender empfunden hat als unter normalen Umständen.
Ich finde es toll, dass ihr den Hund behaltet.
Allerdings hat er sowohl bei den Vorbesitzern wie auch im Tierheim und bei Euch gezeigt, dass er ein unsicherer Hund ist und ggf. als Angstbeißer handelt. Er braucht dringend andere Möglichkeiten, um sich aus unangenehmen / bedrängenden Situationen zu befreien. Ich würde seine Grenzen unbedingt respektieren.
Als wir unseren Schnuffel aus dem TH geholt haben, hatten wir auch einige kritische Momente. Er hat häufig Alpträume ... er fiept, winselt, bellt, jault und hat einen sehr unruhigen Schlaf. Wenn er aus diesen Schlafphasen "aufwacht", war er die ersten Wochen für ein paar Minuten relativ aggressiv und ist uns durchaus auch etwas "angegangen" - knurren, fletschen, schnappen.
Ich denke er war zwar wach aber noch nicht ganz klar im Kopf, weshalb er sich bedroht fühlte und aggressiv reagierte. Ich habe mich immer in einiger Entfernung, so dass er sich nicht bedrängt fühlte, hingesetzt und ihn kommen lassen. Dann ist der Traumnebel langsam abgebrökelt, die Lefzen senkten sich, das Knurren stoppte und er kam zu mir getrottet. Die Entfernung haben wir nach und nach abgebaut.
Wenn ich ihm in diesen Anfangswochen den Bauch hätte kraulen wollen - während oder direkt nach einer Schlafphase - ich denke nicht, dass das gut gegangen wäre.
Übrigens ... den Kommentar des Arztes finde ich lächerlich. Das kann mit jedem Hund passieren - Yorkie, Dobi, Cocker, Schäfi, Mischling. Ich finde es toll, dass ihr ein Sensibelchen aus dem TH gerettet habt und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ihr das in den Griff bekommt. Dass ihr ihm weiterhin Euer Vertrauen schenken wollt, ist ja schon ein toller Schritt - finde ich ganz großes Kino!