Beiträge von kaenguruh

    Ich glaube nicht, dass ein Hund bewusst Dinge vorgaukeln kann :smile:

    Ich würde erst einmal schauen, ob wirklich all diese Dinge auf Stressreaktionen bzw. ein Dasein als Stresshund zurückzuführen sind. Möglich ist es, muss ja aber nicht sein.

    Aufschlussreich ist es, wenn man in den einzelnen Situationen nochmal genau auf die Körpersprache des Hundes achtet oder vielleicht sogar ein kleines Hunde-Tagebuch anlegt und dort die Stresssituationen dokumentiert. Auch ein großes Blutbild beim Tierarzt kann nochmal weitere Hinweise geben.

    Grundsätzlich braucht ein Stresshund ein hohes Maß an Beständigkeit. Es ist zum Beispiel wichtig, feste Rituale und feste Zeiten für bestimmte Dinge zu installieren - unser Hund hat feste Ruhe- und Spielzeiten, kennt seine Spazierwege und sogar das Futter geben wir immer gleich. Weichen wir von dem gewohnten Tagesablauf ab, bedeutet das erstmal Stress.

    Hier würde ich, falls Du da noch Luft nach oben siehst, also zuerst ansetzen. Feste Zeiten, Rituale und Gewohnheiten und einen möglichst einheitlichen Tagesablauf.

    Ist Dein Hund in einer akuten Stresssituation, würde ich kein Kommando einfordern. Er verweigert es ja nicht aus Ungehorsam, sondern weil er dazu gerade schlichtweg nicht in der Lage ist und einen Lerneffekt gibt es dann sowieso nicht. Ich versuche die akute Stresssituation (bei uns ist das dann ein Angstzustand) erstmal aufzulösen und dann geht es normal weiter.

    Auslastung läuft bei uns übrigens auch in ganz geregelten Bahnen ab. Wir versuchen den Hund nach dem Toben bewusst wieder herunterzufahren. Wenn wir ihn über Spiele aus einer Stresssituation (in der er nicht mehr ansprechbar ist) holen wollen, überdreht er völlig und hyperventiliert schließlich fast. Schnüffelarbeit finde ich da eigentlich fast perfekt ... und wenn ihr das sowieso schon macht, ist das doch prima.

    Das schöne an unserem Kalender ist doch, dass wirklich niemand Zeitdruck haben sollte. Ich glaube es gibt noch ein paar andere Senioren, die ich noch nicht in meinem Postfach gefunden habe.

    Also kein Stress! :smile:

    Der Mai wird für mich sehr arbeitsreich und im Juni steht direkt ein Umzug an. Ich leg also eh erst im Juli so richtig los, denk ich. Bis dahin wird gesammelt :smile:

    Das sind bestimmt Schwimmhäute, sooft wie Emmy im Wasser tobt. Die entfalten sich noch die nächsten Wochen.

    Nee, mal ohne Mist. Ich glaube ich würde direkt hinfahren. Ausschlaggebend für mich wäre, dass es an beiden Zehen ist und einen Herd / Einstich zu haben scheint. Nicht, dass es irgendein Mist von irgendwelchen Parasiten ist, der sich noch weiter verbreitet ...

    Es tut mir unglaublich Leid für Euch. Ich kann mir vorstellen, dass es ein harter Gewissenskonflikt ist.

    Captain Kirk sagt, dass das Leben eines Einzelnen (Mr. Spok) genauso viel wiegt wie das Leben von Vielen. Ich denke jedoch, dass man manchmal einfach rational und vernünftig handeln muss. Unterstützt man solche Menschen, werden sie immer mehr Tierleid produzieren - holt man einen Welpen aus diesen Verhältnissen, verurteilt man einen neuen Wurf zum gleichen Schicksal.

    Ich halte es trotzdem mit Captain Kirk. Deshalb würde ich mich noch heute mit den zuständigen Tierschutz und Ordnungsamt in Verbindung setzen und ihnen den Vorfall schildern!!

    Einen Welpen würde ich dann vom Tierschutz (vielleicht sogar einen dieser Welpen, je nachdem wie es läuft) oder einem seriösen Züchter holen.

    Ach, genau ... die Frage nach den Spaziergängen. Wir bieten ihm täglich insgesamt zwei Stunden an, die wir uns für Spaziergänge reservieren. Wenn er einen guten Tag und Spaß am Laufen hat, kann er die voll ausnutzen. Wir orientieren uns da schon stark an ihm, was er laufen kann und möchte und deshalb ist es meistens so, dass wir insgesamt vielleicht auf eine Stunde kommen. Ich stelle immer Tobebilder ein, auf denen er irre jung wirkt. Das ist vielleicht noch so alle zwei Wochen einmal drin.


    Peppi,
    bei mir hat es viele Jahre gedauert und ich bereue das heute fürchterlich. Da ich auch keine anderen Tiere habe, auf die ich Rücksicht nehmen müsste, würde ich mich heute viel schneller für einen neuen Gefährten entscheiden. Ohne Hund ists einfach blöd. :smile:

    Doggele, da hätten wir nach Deinem Nick drauf kommen können. Was ist denn Greenkywin?

    Nele-Anja, Simone,
    haha die Tabelle ist gut. Ich müsste noch 5=fontänenartiger Durchfall und 6=Blähungsexplosion von schleimiger Konsistenz hinzufügen. Beides sehr unangenehm ... vor Allem weil er 5 + 6 in Kombination mal neben einem knutschenden Päarchen auf einer Parkbank gelöst hat :ops:
    Die haben bestimmt Schluss gemacht, nach so einem fiesen Omen
    Ne Farbtabelle wär auch was ... grün, gelb, gelbgrün, ocker, dunkelocker, BLAU weil wir mal wieder ein Stück Socken gefressen und unverdaut ausgeschieden haben, toscana-braun, terra-braun ... :lol:

    Marina,
    wie war die Nacht?

    Jenny,
    kann ich super gut verstehen. Aber im Moment geht es ja gut, vielleicht habt ihr zumindest noch ein paar schöne Jahre. Es ist schon komisch, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Zeit geliebter Lebewesen "endlich" sein soll.

    Anja,
    wie geht es Krümel?