Puh, ich finde es richtig spannend, wie stark zwischen Zecken und Hunden differenziert wird.
Und wie differenziert da differenziert wird
Man spekuliert über das Schmerzempfinden von Zecken, ihr Dasein als "Parasit" oder "Schmarotzer" - wobei ich gar nicht wusste, dass ein parasitärer Lebensstil als Indikator für mehr oder weniger Rechte zählen kann, ihre Niedlichkeit und und und ...
Es ist gar nicht lange her, da wurden ähnliche Diskussionen über Hunde und Katzen geführt. Ist es schlimm, die im Gartenteich zu ersäufen? Fühlen die überhaupt was?
Ich denke nicht, dass man zwischen Lebewesen und deren Recht auf Leben differenzieren kann oder sollte.
Eine Zecke hat grundsätzlich das gleiche Recht auf Leben wie ich.
Bei der Durchsetzbarkeit dieses Rechts habe ich - so im direkten Duell (und mit einer Zeckenzange aus Chirurgenstahl bewaffnet) - sicherlich die besseren Karte. Appelliere ich jetzt an das Recht des Stärkeren - von dem ich eigentlich nix halte? Ja, ein bisschen.
Kein Lebewesen ist vollkommen - wir Menschen schon gar nicht.
Es würde sehr weit führen - aus meiner Sicht viel zu weit - wenn man der Illusion nachrennt ohne Tierleid (oder Lebewesenleid) durchs Leben zu gehen. Da zählen die Kleinsttiere die ich täglich unter meinen Sohlen zermalme genauso dazu wie die Zecke, die ich meinem Hund entferne und danach in der Toilette runterspüle.
Ich bemühe mich kein Lebewesen sinnlos zu töten oder gar zu quälen. Allerdings bin ich moralisch-ethisch nicht so weit entwickelt, dass ich mich deshalb von Mücken zerstechen oder meinen Hund von Zecken aussagen lasse.
Ihr RECHT auf Leben haben sie trotzdem. Und natürlich bin ich, ethisch gesehen, im UNRECHT, wenn ich den Tod einer Mücke einem juckenden Stich vorziehe.
Und NATÜRLICH schreie ich auf, wenn es Tieren passiert, die ich mag. Zeckenmord empfinde ich als weit weniger schlimm als Hundemord - logisch. Hunde sind niedlich, wir können mit ihnen interagieren ... und schon haben sie eine größere Lobby.
Da unterstelle ich mir auch gar keine edlen Beweggründe.
Das ist einfach so.
Und selbst ich als Vegetarier und Super-auf-alles-Achter sage da:
SO WHAT ?